Beiträge von Schwalbe KR51-2N

    deine frage ist berechtigt :biggrin:


    den unterschied zwischen den ganzen kerzen kenne ich auch nicht, ich weiß nur das die die ich schon seit jahren nehme nicht einmal kaputt gegangen ist und ich bin und war immer sehr zufrieden damit.


    mfg

    also für den Elektrodenabstand brauchst du eine abstandsleere 0,4mm.
    bekommt man in jeden baumarkt zu kaufen.


    mit der schmierung das weiß ich nicht so genau aber ich glaub die sind alle gemischschmierung.


    ich weiß es aber nich 100% tig.


    mfg

    juhu,


    die gemischschraube stellt denn luftanteil ein.
    also an kerzen kann ich die \"NGK B8HS\" empfehlen.
    die hab ich seit jahren in meiner S51 und Simson Schwalbe.
    der elektrodenabstand soll 0,4 mm sein denn dann hast du ein optimalen zündfunken. der kolben küsst die kerze nur wen das gewinte zun lang ist, also immer zündkerzen für Simson nehmen.


    es gibt verschiedene kerzen die du verwenden kannst:


    Isolator M14-260
    Bosch W260T1
    Bosch W3AC
    Beru 260/14
    Beru 14-4A1
    Champion L4G
    NGK B8HS


    aber wie schon gesagt ich empfehle die letzte.


    mfg
    christian

    hallo,


    und herzlich willkommen hier im Forum.


    so nun zu deinen fragen:


    1) Vergaser


    Wie stell ich den Vergaser richtig ein?

    Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand zu prüfen, der Motor Betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken. Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.
    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


    Noch ein Wort zu den Bowden- bzw. Seilzügen:
    Die Seilzüge für Vergaser und Starter sind so einzustellen daß die Seilhülle etwas 2mm Luft hat. Dies muß unbedingt auch bei maximalem Lenkereinschlag gewärleistet werden.


    2) 1 zu 50 oder 1 zu 33


    3) wen der habicht schon lange stand auf jeden fall den vergasser ausbauen und richtig sauber machen. wen er lange stand würde ich auf jedenfall auch die bereifung nachschauen.



    mfg


    Christian