Beiträge von DERDON

    Jo.
    Ich würd mir zuerst nen lenker aussuchen und dann mit beschreibung(am besten mit dem katalog wo du dat bestellen willst) zur dekra und fragen ob die ihn dir einbauen.
    ansonsten gehts dir wie nem freund von mir: super Streetfihter umbau, m-lenker Verchromt für 150 öcken angebaut und dabei leicht zerkratzt(rückgaberecht erlischt) und dann wollt die dekra ihm das net eintragen und er konnt das teil bei ebay verkaufen....
    Oder du lässt nen gutachten machen und erhäst somit deine eintagung das ist aber SAU teuer.
    Mfg THE DON

    anleitung Wird demnächst gemacht.
    Und scrap deine elecktrick ist geil.
    Ne drucklufthupe werd ich mir vieleicht auch noch einbauen... ma bei ebay gucken....
    und eine idee die ich grad umsetzte hast du ja sogar schun gemacht: Licht wenn der motor aus ist.Ich werd das mit front ond hecklicht kombinieren da die S53 überhaupt kein standlicht hat(bis auf ne minni funzel vorn)
    ja stimmt die zählerschaltung läuft mit 5V hab ich nicht dran gedacht. ist genau wie die von http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ (anschauen lohnt sich!!!!!!!)
    der \"Motor\" ist meist ne primitive 2 spulen angelegenheit mit einer Spule die den Zeiger vorantreibt und einer die ihn zurückschiebt. Beide laufen oft mitt batteriespannung wobei die spannung einer durch die schaltung abgeschwächt wird wodurch das ganze auch mit 5 Volt läuft(zumindestens bei den meisten geräten)
    auserdem ist es ja auch kein problem nen spannungswandler zu basteln der genau 12 volt hält(pläne irgendwo im netzt)


    ps wenn deine hupe ne leistung von 120 watt hatt sin das ja auf 12 Volt gigantische 12 Ampere!!! was hast du da für kabel genommen???
    Ich hab nen anschluss für einen Wechselrichter am mopped und auch nen 100 watt richter(leider kein sinus....) und wenn ich die 100 Watt voll ausnutze brennen mir sämtliche kabel zur batterie durch(schon beim test mit ner 80 w birne gabs ab 13 min probleme...)


    was sagt eigentlich die verkehrskasperei zu deiner \"kleinen, leisen\" hupe :rotate: ????


    Ach ja der einzige haken an meinem drehzalmesser ist das der zeiger pendelt... ich gleub weil ich ihn gekürzt habe und somit kein gleichgewicht mehr da ist. jemand ne idee wie ich das lösen kann?
    zur not bau ich mir einen meiner anderen Test DZMs ein die funken ordentlich jedoch sind die Schaltungen som vor sintflutig das da kondensatoren drauf sind die es heut nicht mehr zu kaufen gibt und die so groß sind das die kaum ins gehäuse passen...


    Genug geschrieben
    THE DON

    Das mit dem 16er funkt net völlig dann beschleunigt se zwar schneller aber der zylinder verglüht rehelrecht weil er zu hoch turt(abgesehen davon brauch ich dann 4,5 liter und ich fahr in der woche min 180 km......unschöne kombination......


    danke fürs lob und noch watt:
    das funkt nich nur bei 12 volt wobei bei 6 volt glück dazugehört was man für ein teil hat.
    also ein impulszähler funkt auch(wenn die batteriespannung den zähler betreiben kann) da dieser jeden el. impuls zählt od 0,67V oder 12V dat ist rille.man kann auch das signalkabel 10 mal um das zündsteckerkabel wickeln dann wird ne spannung induziert und voila: Signal!
    aber es kann durchaus sein das der spannungswandler im DZM nicht mit den 6 V klarkommt--->entweder spannungswandler von 6 auf 12 volt dazwichen oder pech gehabt.


    Bei den spannungsmessenden DZMs sieht das schon anders aus. da gibts 2 sorten die einen messen einfach die limaspannung kucken wie hoch die ist und sagen dir dann ne vorprogrammierte spannung an.das funkt dann nur richtig bei 12 Volt bei 6 zeigt er dann zu wenig oder nix an.


    Die andere sorte ist die dass der DZM aus batteriespannung und limaspannung die drehzal berechnet ist zwar ungenauer funkt aber auch bei 6 volt.Der Dzm nimmt nähmlich die Batteriespannung als effizientwert der bogenspannung der lima( gibts auch ne formel irgendwas mit durch wurzel 2 aber.......)


    ma wat anderes Scrab was ist dat eigentlich für ne platine die du als avatar hast?


    Ich hab hier auch mal nen bild von meinem DZM Ziffernblatt....
    das ist eins das ich mehrmals ausbauen musste (testphase) desshalb die farbschäden.
    Ich kann übrigens wenn jemand will noch andere entwürfe ins netz stellen und wenn sich jemand eins drucken will ihm das in besserer qualität zuschicken.

    Da mich grad petjes5519 gafragt hat wie ich den drehzahlmesser gebaut/angeschlossen habe hier mal ne kurzanleitung:


    Als erstes brauchst du nen elektronischen drehzahlmesser von nem Auto oder motorrad(wenn de gedult hast kriegste den für 1 € plus versand bei ebay)
    Dann musste rausfinden(AUSPROBIEREN) ob du nen drehzahlmesser hast der die spannung der lima misst(meist VDO) oder einen der die zündungen zählt(Impulszähler)
    Bevor man nun probiert die platine in ein gehäuse zu zwängen sollte man erst testen wie und wo man den drehzahlmesser anschliest und ob er funkt(erspart ärger und unnötige mühe)
    Jeder Drehzahlmesser hat 3 konntakte 1 + batterie; 2 masse ; 3 +Signal
    Das signalkabel eines impulszählers kannste einfach zwichen unterbrecher(wenn vorhanden) und spule klemmen.


    Ich hab ne andere Variante da ich ne 3 Phasen e Zündung habe( eigentlich ne zündung mit 2 phasen und nemm nulleiter aber auf jedenfall ohne unterbrecher)
    Hab also nen VDO Den kann man Normalerweise zwichen lima und Spule klemmen.bei 3 phasenzündung unbedingt prüfen ob man die + phase hat sonst fliegt einem der ganze rotz um die ohren(hab ich gehabt da haben sich 6 elkos verabschiedet und die reperatur wäre teurer gewesen als ein neuer DZM, und das stinkt....)


    Egal was ihr habt denkt daran ihr arbeitet mit dem herzen eures motors
    DER ZÜNDUNG solltet ihr was schlampig isolieren und das signalkabel kommt auf masse bleibt ihr stehen.desshalb die Verbindungen am besten klemmen nicht löten!!! so können bei haverie die kontakte gelöst werden.


    Funkt der Messer dann kommt das eigentliche problem GEHÄUSE!
    da müst ihr improvisieren oder nehmt nen alstes tachogehäuse und passt den DZM an(hab ich so gemacht)
    Zur not müsst ihr die platine verkleinern, Brücken löten, oder die platine gar teilen aber das dürfte nicht der fall sein da die DZM schaltung einfach und primitiv ist und somit normalerweise platzsparend.



    so das wars erstma wenns noch probleme gibt oder meine beschreibung zu undurchsichtig ist: POSTEN POSTEN POSTEN


    Ps wenn ich fehler gemacht habe denkt daran dass ich im moment wo ick dat schreibe nicht mehr zurechnungsfähig bin und es auch mit dem antworten noch ne weile dauern kann weil ich morgen garantiert ne männliche katze habe


    Prost THE DON
    ps :ich steige demnächst auf 70 oder 80 ccm
    WEIS einer wie schnell die dann fährt???

    moin
    Ich hab nen s53 und wollt nen drehzahlmesser.
    aber ich wollt nun nicht nen neuen motorseitendeckel kaufen und dan noch den anderen kleinkram.
    dann hab ich hier im forum was von digitalem drehzahlmesser gelesen cool mit leds und schaltplan ausm netz.Naja ich bin aber wählerich.Will Analoge amaturen.
    Dann die Blitz idee: Nen alten schrott drehzahlmesser gekauft(von nem manta :biglaugh: )
    Dann in nen altes tachogehäuse nen bissel gefeilt gelötet und gefriemelt und tata fertig ist mein super drehzahlmesser mit super individueller optik und das beste hat mich nur 4,50 € gekostet :dance:
    Naja genug geschwafelt hier ein paar bilder. und noch eins vom ganzen mopped.


    zum mopped:
    60 cm³ 4 k Zylinder
    17 ritzel fährt in allen lebenslagen 75.
    ansonsten recht wie die originale S53 fighter bis auf neue chromfelgen, hochglanzpolierter motor und nem seitengepäckträger(den gibts für die 53 eigentlich nicht hab ich nen originalen umgebaut)


    nun sagt was ihr von meiner karre und vom drehzahlmesser haltet!
    gute verbesserungsvorschläge werden gerne gehöhrt und evtl umgesetzt.


    ps den motor hab ich mit elsterglanz und ner polierscheibe fürn akkuschrauber in 35 min poliert :dance1:


    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

    Danke für die hilfe aber
    \" ..Auspuffresonanz kurz unter (ca 7%) der Einlassreso liegt! \"????
    sorry ich bin hier eher ein newbe. ich kann zwar einiges basteln und besitze rudimentäres wissen aber einlassreso???
    Ich weis zwar was ein resonanzauspuff iss un wie der funkt aber eilassreso? sorry bitte erklärt es mir Danke!!!



    2 der gaser:
    das der zili nur nen 17 eilass hat dachte ich dass ein 17 bing ausreicht...
    mach ich ne 80 düse rein säuft der motor bei vollast ab. würds denn was bingen da nen anderen gaser zu nehmen wenn ja welchen???


    3 wo ist beim bing die gemichschraube??


    4 das 17ner ritzel passt und funkt gut also zumindest haut die beschleunigung hin, bis zu 70 bechleunigt er zügig durch aber dann kommt nichts mehr... der motor läuft dann im 4 auf halblast.

    Danke ,
    aber wie sehe ich ob sie perfekt ist,
    an dem ölkohlenansatz am kolben???


    noch was: kann es sein dass ich trots rößerem motor und mehr kanälen eher ne kleine düse einbauen muss denn 1 rust die karre wie ochse(kann aber auch am 1/33 gemich liegen) und 2 hab ich die vergasernadel ganz unten da wenn ich ihm mehr sprit gebe absäuft. Vieleicht sollte der luftfilter auch verändert werden.
    Ich versuch nähmlich noch irgendwo ca 0.3 KW herzubekommen denn im 3 kann ich das mopped bis auf 70 KMH \"überturen\" im 4 Gang reicht die leistung grad so aus diese zu halten oder um von 60 bis 70 zu beschleunigen.


    MFG ich

    Hi
    ich hab nen 60 ccm 4 kanal zylinder auf ner S53.
    ich hab noch fast alles andere original:
    17 Bing-vergaser
    69 HD
    original simson enduro-auspuff
    aber : 17 ritzel


    ich bin eigentlich mit den 70 km/h die se bringt zufrieden wollt aber mal fragen ob ich alleine durch vergrößerung der hd mehr leistung gewinnen kann,


    Ich weis das es funken würde wenn ich den durchlass vergrößere und den 19er Amal Vergaser draufkloppe den ich irgendwo hab will aber meinen zylindereilass nicht verändern(Angst ihn zu zerstören).
    Bin Für JEDE hilfe dankbar.


    MFG euer DON