Mein Elektronischer Drehzahlmesser+ vorstellung meiner"Fighter";-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moin
    Ich hab nen s53 und wollt nen drehzahlmesser.
    aber ich wollt nun nicht nen neuen motorseitendeckel kaufen und dan noch den anderen kleinkram.
    dann hab ich hier im forum was von digitalem drehzahlmesser gelesen cool mit leds und schaltplan ausm netz.Naja ich bin aber wählerich.Will Analoge amaturen.
    Dann die Blitz idee: Nen alten schrott drehzahlmesser gekauft(von nem manta :biglaugh: )
    Dann in nen altes tachogehäuse nen bissel gefeilt gelötet und gefriemelt und tata fertig ist mein super drehzahlmesser mit super individueller optik und das beste hat mich nur 4,50 € gekostet :dance:
    Naja genug geschwafelt hier ein paar bilder. und noch eins vom ganzen mopped.


    zum mopped:
    60 cm³ 4 k Zylinder
    17 ritzel fährt in allen lebenslagen 75.
    ansonsten recht wie die originale S53 fighter bis auf neue chromfelgen, hochglanzpolierter motor und nem seitengepäckträger(den gibts für die 53 eigentlich nicht hab ich nen originalen umgebaut)


    nun sagt was ihr von meiner karre und vom drehzahlmesser haltet!
    gute verbesserungsvorschläge werden gerne gehöhrt und evtl umgesetzt.


    ps den motor hab ich mit elsterglanz und ner polierscheibe fürn akkuschrauber in 35 min poliert :dance1:


    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

  • ähh :confused:
    nur ein bild :censored:

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • eswäre jetzt toll wenn das mit den anderen 2 bildern kllappen würde
    _______________________________________________________
    &%&/%&/$\"§$%\"&$$%%$$%/$!\"%$!\"§76$$%\"564%$%$/&%/&\"%/&$
    Mengeanfluchlauten%/&%/&%/%&$&§$&§&%$%&$
    Ok hab mich beruhigt.......
    nächster versuch



    edit: es wird.....
    edit 2:mist jetzt hab ich ein bild doppelt...... :boese:

    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

  • also wenn du nix siehst aber wenn die dämliche abdichtkappe nicht auf der
    stellschraube von der bremse ist sieht ders.....
    nix gegen dich die is auch schon längst wieder drauf blos da hatt ich grad die bremse nachgestellt. und hjetzt hoffe ich das dat letzte bild noch kklapt beim versuch nr 7.....

    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

  • Da mich grad petjes5519 gafragt hat wie ich den drehzahlmesser gebaut/angeschlossen habe hier mal ne kurzanleitung:


    Als erstes brauchst du nen elektronischen drehzahlmesser von nem Auto oder motorrad(wenn de gedult hast kriegste den für 1 € plus versand bei ebay)
    Dann musste rausfinden(AUSPROBIEREN) ob du nen drehzahlmesser hast der die spannung der lima misst(meist VDO) oder einen der die zündungen zählt(Impulszähler)
    Bevor man nun probiert die platine in ein gehäuse zu zwängen sollte man erst testen wie und wo man den drehzahlmesser anschliest und ob er funkt(erspart ärger und unnötige mühe)
    Jeder Drehzahlmesser hat 3 konntakte 1 + batterie; 2 masse ; 3 +Signal
    Das signalkabel eines impulszählers kannste einfach zwichen unterbrecher(wenn vorhanden) und spule klemmen.


    Ich hab ne andere Variante da ich ne 3 Phasen e Zündung habe( eigentlich ne zündung mit 2 phasen und nemm nulleiter aber auf jedenfall ohne unterbrecher)
    Hab also nen VDO Den kann man Normalerweise zwichen lima und Spule klemmen.bei 3 phasenzündung unbedingt prüfen ob man die + phase hat sonst fliegt einem der ganze rotz um die ohren(hab ich gehabt da haben sich 6 elkos verabschiedet und die reperatur wäre teurer gewesen als ein neuer DZM, und das stinkt....)


    Egal was ihr habt denkt daran ihr arbeitet mit dem herzen eures motors
    DER ZÜNDUNG solltet ihr was schlampig isolieren und das signalkabel kommt auf masse bleibt ihr stehen.desshalb die Verbindungen am besten klemmen nicht löten!!! so können bei haverie die kontakte gelöst werden.


    Funkt der Messer dann kommt das eigentliche problem GEHÄUSE!
    da müst ihr improvisieren oder nehmt nen alstes tachogehäuse und passt den DZM an(hab ich so gemacht)
    Zur not müsst ihr die platine verkleinern, Brücken löten, oder die platine gar teilen aber das dürfte nicht der fall sein da die DZM schaltung einfach und primitiv ist und somit normalerweise platzsparend.



    so das wars erstma wenns noch probleme gibt oder meine beschreibung zu undurchsichtig ist: POSTEN POSTEN POSTEN


    Ps wenn ich fehler gemacht habe denkt daran dass ich im moment wo ick dat schreibe nicht mehr zurechnungsfähig bin und es auch mit dem antworten noch ne weile dauern kann weil ich morgen garantiert ne männliche katze habe


    Prost THE DON
    ps :ich steige demnächst auf 70 oder 80 ccm
    WEIS einer wie schnell die dann fährt???

    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

  • Das mit dem 16er funkt net völlig dann beschleunigt se zwar schneller aber der zylinder verglüht rehelrecht weil er zu hoch turt(abgesehen davon brauch ich dann 4,5 liter und ich fahr in der woche min 180 km......unschöne kombination......


    danke fürs lob und noch watt:
    das funkt nich nur bei 12 volt wobei bei 6 volt glück dazugehört was man für ein teil hat.
    also ein impulszähler funkt auch(wenn die batteriespannung den zähler betreiben kann) da dieser jeden el. impuls zählt od 0,67V oder 12V dat ist rille.man kann auch das signalkabel 10 mal um das zündsteckerkabel wickeln dann wird ne spannung induziert und voila: Signal!
    aber es kann durchaus sein das der spannungswandler im DZM nicht mit den 6 V klarkommt--->entweder spannungswandler von 6 auf 12 volt dazwichen oder pech gehabt.


    Bei den spannungsmessenden DZMs sieht das schon anders aus. da gibts 2 sorten die einen messen einfach die limaspannung kucken wie hoch die ist und sagen dir dann ne vorprogrammierte spannung an.das funkt dann nur richtig bei 12 Volt bei 6 zeigt er dann zu wenig oder nix an.


    Die andere sorte ist die dass der DZM aus batteriespannung und limaspannung die drehzal berechnet ist zwar ungenauer funkt aber auch bei 6 volt.Der Dzm nimmt nähmlich die Batteriespannung als effizientwert der bogenspannung der lima( gibts auch ne formel irgendwas mit durch wurzel 2 aber.......)


    ma wat anderes Scrab was ist dat eigentlich für ne platine die du als avatar hast?


    Ich hab hier auch mal nen bild von meinem DZM Ziffernblatt....
    das ist eins das ich mehrmals ausbauen musste (testphase) desshalb die farbschäden.
    Ich kann übrigens wenn jemand will noch andere entwürfe ins netz stellen und wenn sich jemand eins drucken will ihm das in besserer qualität zuschicken.

    Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

  • Zitat


    Original von DERDON:
    also wenn du nix siehst aber wenn die dämliche abdichtkappe nicht auf der
    stellschraube von der bremse ist sieht ders.....


    Ich sehe alles :biglaugh:


    Deine Simson schaut gut aus, eben auch weil das gute Stück Original ist :cool:
    Mit dem DZM hast Du dir ja wirklich gedanken gemacht, wäre schön wenn Du das mal alles Schritt für Schritt aufschreibst und dann in die FAQ schiebst :b_wink:
    //www.simsonforum.de/phpmyfaq/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!