Bei einer Batterie hast du + (Plus) und - (Minus), da sie Gleichstrom liefert. Bei Wechselstrom hast du Phase (nicht Faser) und Masse.
Beiträge von white_gecko
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Ich hatte auch ein ähnliche Idee nur dabei konnte mir auch noch keiner wirklich weiterhelfen:
- http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=3885
- https://www.simsonforum.de/wbb…9c433e35b6dea03681bed37#0 -
Es kann ja sein, dass man über die Zeit zu der Erkenntnis gekommen ist, dass anderes Öl besser ist, da es das zu den Zeiten der Simsonherstellung noch nicht gab.
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Ja das dich Sache mit dem Teer nicht ernst gemeint war, war mir auch klahr. Schöhn das du lachn konntest.
Ich möchte jetzt aber möglichst Antworten, die mir weiter helfen und wissenschaftlich (nicht habwissenschaftlich) fundiert sind.Ich habe gerade in der Wikipedia folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3%B6l#SAE-Klassifikation .
Das würde ja dan bedeuten, wenn SAE 80 in dem Handbuch steht, dass man da SAE 80, SAE 70W-90 oder irgendsowas reinkippen sollte. Doch von SAE 70W-90 hab ich noch nie gehört. Weis da jemand etwas besseres? SAE 15W-40 streift ja nun bei weitem nicht den Viskositätsbereich von SAE 80.
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Ich möchte nicht unbedingt gleich ein neues thema aufmachen, da ich sonst wieder auf die gesammten alten themen verwiesen werde, wie ich schon alle durchgelesen habe, sofern ich sie unter dem suchbgriff \"getriebeöl\" gefunden habe.
Ich habt euch hier gestriten ob nun SAE 80, SAE 90, 15 W 40 oder Teer besser im getriebe sein.
In dem Handbuch steht angeblich, dass man SAE80 verwenden soll.
Doch ich möcht erstmal wissen, was denn diese ganzen angaben bedeuten. In unserer Garage steht ein großer Kanister, der mit SAE 10W40 Leichtlauföl beschrieben ist.
Kann es sein, das Das 15W40 dann vollständig SAE 15W40 heißt? und heißt das andere dann SAE 80W?? ? Oben hat auch jemand von SAE 80W bzw. SAE 90W geschreiben ein anderer von SAE W80.Wofür steht \"SAE\"?
Was sagt das \"W\" aus?
Was gibt die Zahl vor dem \"W\" an und was die nach dem \"W\"?Mein persöhnlicher Zweiradmechaniker sagte, dass man unbedingt in den Simsonmotor SAE 10W40 (aber nicht Leichtlauföl) kippen soll, da das am bessten für eine Ölbadkupplung sein. Bei den anderen Ölen rutscht die Kupplung seiner Meinung nach. Was sagt ihr?
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tut mir leid major_tom aber ich habe nach \"kettenglied\" gesucht und nichts gefunden. Die Suchfunktion ist mir bekannt, doch scheint sie nicht sehr gut zu sein.
Danke Webber, kommt es da auf die 10 Glieder nicht an? Weil du 100 geschrieben hast und in der anderen Diskussion [1] 110 steht.
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Hallo,
ich möchte gerne wissen, wievie Glieder eine Kette bei einer ganz normalen Simson S51 hat.
Also 15 Zähne auf dem Vorderritzel und hinten eben auch standart. Stimmt das mit 110 Kettenglieder?Und gibt es da irgendeine Formel mit der ich das ausrechnen kann, bei wievielen Zähnen vorne und wieviele hinten, dann noch den Abstand und dann müsste ich ja irgendwie auf die Anzahl der Kettenglieder kommen.
Hab folgende Übersicht im rzt-shop gefunden:
Rollenkette 110 Glieder S51
Rollenkette 112 Glieder KR51/2
Rollenkette 114 Glieder KR51/1
Rollenkette 118 Glieder 1/2 x 5,4
Rollenkette 136 Glieder 1/2 x 5,4
Rollenkette 150 Glieder 1/2 x 5,4
Rollenkette 94 Glieder SR50,SR80was hat es mit den Rollenketten mit 1/2 x 5,4 für eine Bewandniss?
danke schonmal.
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Kann ich die 6V 21W Spulle einfach durch \'ne 12V Spule ersetzen?
Weis jemand von euch eine Schaltung, mit der ich das dann gleichrichten kann und Spannungsspitzen ausgleichen kann? -
Wieviele Ampere die Verbraucher so haben weis ich nicht, halt ein (Led-)Blinkgeber vier Ledblinker, ein Ledrücklicht und Bremslicht, ein ganz normaler 25W Frontstrahler, eine Hupe. Das müsste es gewesen sein. Müsste auf jeden Fall weniger sein, als bei normaler Simson, da ich ja LED\'s verwende, oder?
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Zur Verdeutlichung, was ich meine hab ich hier mal mit paint noch eine kleine Skizze gemalt.

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Hallo Leute,
ich hab folgendes Abedteuer vor:Ausgangssituation:
Simson S51 mit 6V Unterbrecherzündung
weitestgehend orginale Verkablung.
aus der Lichtspule (25W) und aus der Ladespule (21W) müssten 6V AC/~/Wechselstrom kommen.
Außerdem hab ich noch eine 6V Batterie.Ziel:
Ich möchte verschiedene Verbraucher (LED Rücklicht, LED Blinker, ...) an meinem Mokick verbauen, die 12V DC/=/Gleichstrom erfordern.
Also möchte ich meine Bordspannung auf 12V DC bringen und die komplette Elektrik über die Batterie (dann einen neue 12V) in einem Stromkreis vereinen/betreiben.
Die Zündung soll aber 6V bleiben.Lösungsansatz: (wie ich mir das vorstelle aber nicht weis ob das so einfach geht)
Ich denke, wenn ich den Strom der beiden Spulen je durch einen Transformator auf 12V transformiere und dann den Strom jeder Spule einzeln durch einen Gleichrichter in Gleichstrom umwandle. Den Strom, der dann aus den beiden Gleichrichtern kommt kann ich dann vereinen und in eine Ladeanlage einspeisen, womit ich dann die Batterie lade. An die Batterie klemme ich dann meine restliche Elektrik an.Jetzt ist noch die Frage funzt das überhaupt so?
Ein Freund meinte, dass das nicht geht, da ich sie Phasenverschiebung beachten muss, die in der Lichtmaschine entsteht. Die wird doch aber durch den Gleichrichter hinfällig, oder?
Ist der Strom dann durch die Batterie so geglättet, wie er währe, wenn ich ihn nur von einer Batterie ziehen würde oder kommen dann in dem restlichen Stromkreis immernoch Spannungsspitzen und Täler von der Lichtmaschine an?
Stört es nicht, dass die Spulen unterschiedliche Leistungen liefern? Addieren sich die Leistungen dann?Das war jetzt einiges. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. Es reicht auch wenn ihr mir erstmal nur Teile beantwortet.
Danke im Voraus.
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ich frage mich die ganze zeit, was es bringen soll ein moped/mokick auf 25km/h zu drosseln.
ZitatOriginal von NATER: oder du kaufst dir die S53 oder SR50 Mofaversion! Oder Simson SL1 Mofa!
die S53 fährt doch 50km/h und nicht 25km/h
Zitat
Original von Striker09:
was solln der schmarn? hier is das simsonforum und kein scooterforum!!!! :_shoot1: :_shoot1:nun reiß mal dein maul nicht all zu weit auf deine SR50 ist doch auch ein roller.
