also, hier mal kurz das ganze getriebeölgedöns:
ölstandskontrolle:
bei kr51/2 isses einfach, einfach die kontrollschraube im kupplungsdeckel rausschrauben und schauen ob bei waagerecht stehendem mopped öl rausläuft. wenn nein, rote einfüllschraube öffnen und SAE 80 o.ä. nachfüllen, bis es anfängt auszutreten.
beim m53 der kr51/1 modelle isses n bissl umständlicher, da der ölstand im kupplungs- und getrieberaum unterschiedlich hoch ist...
das kupplungszahnrad fördert das nach einiger standzeit in den kupplungsraum zurückgelaufene öl während des laufes über eine ölfangrille in den getrieberaum zurück. daher die ölstandskontrolle immer unmittelbar nach dem abschalten durchführen!
zwischen den kettenschläuchen liegt die kontrollschraube. bei leicht rechts geneigtem mopped muss hier öl austreten! das nachfüllen erfolgt hier wie schon beschrieben durch den deckel zum kupplungsdeckel.
vor der kontrolle muss der motor allerdings aus oben genannten gründen wieder gelaufen sein (ca ne minute leerlauf reicht).
ölwechsel:
vor dem ablassen des öles motor warm fahren! dadurch wird das öl viskoser und fliest leichter ab. vor dem ablassen aber 5-10 minuten warten, dass das öl von den wänden und getriebeteilen wieder ablaufen kann. nun wird es durch herrausdrehen der ölablassschraube in einen auffangbehälter (!) gelassen. achja, am besten vorher den einfüllverschluss entfernen. das alte öl fließt dann schneller ab und spült etwaige verunreinigungen besser mit heraus.
achja, riecht das öl stark nach benzin sind wahrscheinlich die dichtringe der kurbelwelle im eimer...
vor dem einschrauben der ölablasschraube ist diese gründlich zu reinigen.
nun kann neues getriebeöl eingefüllt werden.
nach dem einfüllen der richtigen ölsorte und -menge ist keine ölstandkontrolle mehr nötig!
ölmengen:
KR51/1: SAE 80 / SAE 30-40 / GL 100 ; 500cm³ (halber liter)
KR51/2: SAE 80 / SAE 30-40 / GL 100 ; 400cm³
hoffe geholfen zu haben!
mfg