Beiträge von Striker09

    Hallo Leute,


    wir werden mit unserem IFA W50 (ehem. TLF mit Allrad) bei der Rallye Dresden Dakar Banjul im Februar/März 2015 teilnehmen.



    Das Ziel dieser Challenge, welche von der Breitengrad e.V. organisiert wird, ist die Versteigerung der teilnehmenden Fahrzeuge für gemeinnützige Zwecke vor Ort. Die Rallye führt mit mehr als 7.000 km über zwei Kontinente – quer durch sieben Länder. Von Deutschland aus führt uns der Weg über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal nach Gambia.



    In Gambia angekommen, wird das Auto von der veranstaltenden NGO zum Beispiel für Bildungs- und Gesundheitszwecke versteigert. In den darauffolgenden Tagen werden wir die Chance nutzen, die verschiedenen Hilfsprojekte hautnah zu erleben. Da die Teilnahme an der Rallye einen hohen finanziellen und materiellen Aufwand mit sich bringt, suchen wir Sponsoren, die unter anderem den IFA mitfinanzieren.


    Hier ein erster Eindruck was uns erwarten wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=jZ8RQSlqZEc


    Einiges ist schon erledigt:
    TÜV und H-Abnahme
    Feuerwehreinbauten demontiert (Schaumtank und Schlauchhaspel an FFW´s, Heckpumpe an Mattes,....)


    Öle gewechselt (Sponsoring Liqui Moly)


    Koffer ausbauen mit OSB Platten
    Rücksitzbank durch 2 Sitze austauschen

    ToDO:
    8 Stunden Testfahrt
    Strom für Lampen verlegen
    Bremsflüssigkeit wechseln


    Hilfe können wir noch in Form von Sponsoring gebrauchen.
    Unser Dieselvorrat muss noch aufgefüllt werden! Außerdem brauchen wir noch einige Campingsachen. Eine genaue Liste steht auf unserer Homepage.
    Gute gebrauchen können wir auch Handfunkgeräte, da wir ca 600km im Konvoi durch die Wüste fahren und dabei ständig in Kontakt mit den anderen Rallyeteilnehmern bleiben müssen.
    Dafür bekommt ihr ab einem Gegenwert von 100€ einen Werbeplatz auf unserem Truck.


    Mehr Info´s gibt es unter http://www.truck-for-africa.de oder http://www.facebook.com/truck.for.africa




    Das TFA Team aus Osthessen



    Hier noch ein paar Daten zum Truck:


    IFA W50-LA
    Erstzulassung: 04.05.1979
    Leistung: 92 kW / 125 PS
    Hubraum: 6.560 cm³
    KM-Stand: 29.250 KM (März 2014)
    Antrieb: Allrad Leergewicht: 6,0 To
    Sitzplätze: 6 Wasserbehälter: 2.000 L
    Abmessung: 7.850 / 2.500 / 3.000 mm (l / b / h)
    Verbrauch: 17 - 25 L je 100 km (Diesel)







    Ich werde wohl erstmal ein paar km fahren, dann nochmal Öl ablassen und den Deckel abbauen.
    Vll liegen dann ja noch ein paar mehr Brocken drin :search:


    Meine Erfahrung sagt nämlich... lass eine funktionierende Maschine laufen :a_bowing:


    Sollte ich doch irgendwelche komischen Geräusche hören, dann fliegt der Block vor Weihnachten raus.


    Passiert sowas bei dem 5 Gang häufiger?
    Ein ehem. Simsonschrauber (Opa) war garnicht so überzeugt von dem Getriebe.


    Gruß
    Fabian

    Gibt das jetzt nen kapitalen Motorschaden wenn man so weiter fährt? Bei der Proberunde lief eben alles gut, muss auch schon länger kaputt sein denke ich, da der Vorbesitzer ordentlich geschlampt hat. Aber mit der Gewährleistung ist das ja so ne Sache!!! :nuke:


    Kann mir gerade nicht vorstellen wie das bei dem Motor war, schon etwas länger her :smokin:
    Gibts davon Bilder?

    soll dich nicht stören, da das ganze auf der Lima - Seite ist.


    D.H. hier liegt kein Öl, da direkt hinter dem Deckel nur die Lichtmaschine ist und dort also kein Öl zirkuliert.



    Wird wohl eine Ölablassöffnung sein, da wenn du zu viel Öl eingefüllt hast dieses über das Kettenritzel wieder raus kommt.




    Grüsse :sex:


    @ Basa : was ist das für ein gammeliger SR ?=