Beiträge von FandN

    energiesparlampen und leuchtstoffröhren sparen nur, wenn sie lange leuchten und verbrauchen relativ viel beim anschalten.
    gut, ich bin schludrig mitm lichtausmachen und habs gerne hell inner bude was natürlich strom frisst.
    die konsequenz daraus war dann, das ich jetz 2 große leuchtstoffröhren inner bude hab, die bei mehr licht weniger als die hälfte an strom verbrauchen. geht aber auch nur, weil die ne gelbe wand anstrahlen.


    aber ansonsten, find ichs ne sauerei, dass einem die freie entscheidung genommen wird, was man für leuchtmittel verwendet. osram scheint kräftig von EU-leuten besetzt zu sein :D

    also, kfz lampen können die garnicht verbieten. oder willste millionen von fahrzeugen auf energiesparlampen umrüsten? :lol:



    desweiteren werden erstmal lampen größer/gleich 100 watt sowie matte glühlampen verboten, und dann jedes jahr bis 2013 ein weiterer schritt.


    das ich das absolut nicht gut finde, steht auf nem anderen blatt.

    GS500 und ER-5 sind einfach nur Klötze. mehr nicht.


    telegabeldurchmesser weiß ich nicht, aber die gabel aus der ETZ passt relativ problemlos in die TS.
    und sie ist noch einfacher aufgebaut. da dann gespannfedern rein (3,4mm stärke, glaub ich) und du hast schon ne wesentliche verbesserung.


    wenn umbau, dann auf stino 300er. aber selbst da musst du relativ viel abstimmen. der 300er war aber mehr auf kraft untenrum ausgelegt, um besser als gespannmaschine zu funktionieren. also endgeschwindigkeit wird kaum gesteigert.
    andere umbauten führen nur zu extremer verschleißsteigerung.

    Auch hoffe ich drauf, dass ich eine MZ noch unter 500 Euro bekommen kann (irgendwo aufm Dorf).


    :i_auslach::i_auslach::i_auslach: also wennde sowas findest, biste verdammt gut. oder das isn absoluter haufen, wo alles neu muss.

    Warum ist die ETZ denn robuster? Wegen dem Motor, Elektrik oder Fahrwerk? Wär das auch noch der Fall, wenn
    ich die SB und den Motor aus der ETZ in eine TS übernehm?


    naja, beim motor scheiden sich die geister, manch einer findet den etz motor besser, manch einer den späten TS motor. grundsätzlich sind beide gut. aber der ETZ motor ist einfach moderner. und hat (meiner meinung nach) mehr kultur und biss. das fahrwerk hat meiner meinung nach vorallem die hinteren federbeine als schwachstelle, die sauen gerne rum. ansonsten: gabel is billig und extrem einfach zu regenerieren, hauptbremszylinder kann günstig durch was besseres als den originalen ersetzt werden, bremssattel saut manchmal, aber das reparaturmaterial kost 3 euro bei ebay und die arbeit ist in einer stunde gemacht. und dann haste schon extrem langsam gearbeitet.
    der TS motor war meines wissens nach auch nur mit 6V lichtmaschine auszurüsten ( heute durch VAPE auch mit 12V, aber wer unterbrecher-verfechter ist, kann sich keine 12v lima einbauen, die vonner ETZ passt nämlich nicht)




    Ich finde nämlich die Optik der ETZ nicht so dolle


    dit is zum glück geschmackssache :D ick mag mein biomopped, und auch sein babyblaues lackset.

    naja, nur während ich bei der emme für nen kettenkit unter 50€ komme, oder den kompletten motor in einer fachwerkstatt für 500 euro komplett neu gemacht kriege, zahlste da bei nem japaner wesentlich mehr.


    die TS is wendiger als die 250er ETZ. aber robuster ist die ETZ. wenn du ne wendige ETZ suchst, nimm ne 251er. dann aber viel spaß bei der suche. gibt es nämlich kaum.


    ansonsten: mieses fahrwerk??? schon mal GS500 gefahren? hatte letztens fahrertraining, hab mit der 251er allen 500ern/600ern umkreist. und die über 1000 kubik sowieso.


    klar, sie ist in der endgeschwindigkeit nich dolle, aber für die stadt und die landstraße ideal. und das gepart mit nem relativ niedrigen verbrauch. mal abgesehen davon, das gedrosselte 4takter ( 34ps gurken) einfach mal keine chance haben.




    wie du sicher rauslesen kannst, bin ich mit meinen MZ absolut zufrieden. der einzige wehrmutstropfen ist, das mir auf der fahrt in den urlaub das getriebe um die ohren geflogen ist. das kann bei knapp 40tkm aber auch mit jedem anderen motorrad passierern, mach ich ihr nicht zum vorwurf.

    naja, in neubrandenburg wird es doch sicherlich noch nen simsonfritzen geben, oder? da musste doch nich wegen sonem kleinkram irgendwo bestellen.


    und wie soll man erkennen, ob ein kondensator kaputt ist oder nicht ? beim unterbrecher kannste die kontaktflächen ankucken, wie die aussehen. aber den kondi musste einfach auf verdacht wechseln.