Wenn der Schieber beim Originalen 16N1... ganz unten ist und man schaut dann von vorne also in die Anschlußseite hinein, ist an der Unterkannte alles dicht. Beim aufgedrehten z.B. 20 mm ist aber dort eine Öffnung ein Schlitz. Ist das so richtig oder falsch gemacht? Wird dadurch im Leerlauf das Gemisch nicht zu mager, oder wird bei dieser Größe eine andere Leerlaufdüse verwendet? Welche Größe sollte diese bei einem 20er haben? Wenn ich den Gaser jetzt mit nem 20er Bohrer genau mittig des alten Loches bearbeite, würde ich doch nach unten auf der Fläche wo der Schieber aufsetzt und der Messingknubbel ist, wie eine Furche oder Hohlkehle einarbeiten, ist das normal? es währe total hilfreich, wenn jemand mal ein Bild zeigen könnte wo mans mal richtig sieht. Bei LT und so ist ja immer nur von hinten zu sehen... Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ist echt wichtig!!!
Beiträge von Das_Rad
-
-
Ja es ist Nitromethan, eine Nitroverbindung. Hochprozentiges Nitromethan kann sogar explodieren ca. 6000 Meter die Sekunde und wird auch mit Ammoniumnitrat als Sprengstoff eingesetzt. Nitroglycerin ist dort nicht enthalten und TNT ist Trinitrotoluol und kein Nitroglycerin oder auch Glycerinnitrat. Der olle Modellsprit wie Weedman sagt, ist ganz und gar nicht oll und nur Alkoholplürre, der hat es sogar ganz schön in sich... Gibt es z.B. bei Conrad Elektronik 25% tig, aber würde ich nicht ins Simson kippen. Ist auch viel zu teuer.
-
Das mit den Grad entfernen hatte ich ein bischen versäumt und sind dann aber auch gleich von Anfang an volle Hacke gefahren. Ok erst 1-2Km warmgefahren und dann nur volle Hacke Hochdrehen lassen, ist der reine Wahnsinn.;D Werde ihn jetzt aber noch zum schleifen bringen, war schon ziemlich fertig der Zylinder und dann.:dance1: Wenn du die Fenster vorsichtig entgratest und der Kolben und Zylinder so noch gut in Schuß sind, kannste aber schon so damit fahren. Aber denke daran das der Zylinder hohen Drehzahlen ausgesetzt ist und solche Zylinder sollten glaube ich eh alle 5000 Km geschliffen werden, also nur wenn er halt noch gut in Schuß ist... Habe im Forum mal so die Power Erfahrungen der 60er 4K mit dem 50er 4K verglichen und muß sagen, der 50er 4K scheint richtig geil abzugehen. Werde noch ne VAPE Zündung einbauen um noch in den niedrigen Drehzahlen mehr Durchzug zu bekommen und damit er Obenrum noch freier laufen kann.
-
Wir haben am Wochenende den S51 4K Zylinder aus dem oben angegebenen Link mit einem Sportauspuff und einem Originalauspuff probiert und ich muß sagen, es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Einlass ist zwar immer noch auf 16mm, aber es wurde ein 16N1... verwendet. Als Zündung wurde diesmal eine Elektronik´zündung verwendet. Nochmal zur Erinnerung, im 3. Gang 60 und im 4. G dann nur Geschwindigkeit gehalten mit Importauspuff. Mit Originalauspuff schon knapp 70 und mit nem richtigen Sportauspuff vom Kumpel ist er auf 77 gekommen. Echt krasse Drehzahlen und ein geiler Turboeffekt!!! Mit nem Stino S51 nebenher und ab dem 2. G sieht der keine Sonne mehr. Im 2. G haben wir 55 gemessen, dann Zündaussetzer und im 3 ca. 65 knapp 70. Und alles mit nem 16mm Einlass und nicht nur 16mm Vergaser! Nur von unten könnte mehr kommen.
Aber so kann ich den Bauplan wirklich empfehlen, gibt die totale Drehsau...
Jetzt noch den Luffi umbauen und nen großen Gaser und den Ansaugstutzen erweitern... GEIL
-
Werden die Maße aus dem Bauplan dann an der Außenseite der Laufbuchse angetragen, z.B. Überströmer und dann mit Hilfe der Winkel die Innenmaße bestimmt, angerissen? Oder sind die angegebenen Maße die Innenmaße? Dann sind die eingearbeiteten Schrägen in der Materialstärke der Laufbuchse also die Steuerwinkel und nicht die Höhe in welcher sich die Fenster befinden?
-
Und was ist das Maß OT bis Oberkante Überströmer? Das ist ja auch ein ganz schön großer Auslaß, noch größer als beim 70er. Sind die Maße wirklich richtig? Kannst ja mal dein Bauplan, wenn er Digital vorliegt und es dir nichts ausmacht ihn weiter zu geben, damit wir auch so ein Gesicht ziehen können an [email protected] schicken. ;D Hast du es selbst gemacht oder machen lassen?
-
Der 60er 4K von RT hat aber keine veränderten Steuerzeiten, jedenfalls bei den den sie auf Ihrer Seite haben, ist ja nur einer mit 4Kanalspülung. ( PEDE ) Wenn du sagst nach alten Bauplänen, hat denn der oder dein jetziger der so gut abgeht veränderte Überströmer? Ist denn bei dem der Auslaß auch so hoch gezogen? Hast du die alten Baupläne noch?
-
Wir haben an der Kolbenoberkante eine ca. 0,5 bis 1mm Schräge angeschliffen, soll angeblich Verwirbelungen beim öffnen der Überströmer an der Kolbenkante reduzieren. Das in Verbindung mit den eh schon ziemlich hoch angesetzten ÜS ist aber wohl nicht so angebracht oder? Die ÜS fangen auf der Innenseite der LB genau bei 36,1 und nicht mal bei 36,4 an. Würde es was bringen den jetzt noch auf 60ccm zu schleifen, wegen der trägheit in den unteren Drehzahlen? Und noch was, der Motor läuft mit dem Zylinder Vollgas, sowie das Standgas funktionieren einwandfrei. Gasannahme im Stand ist eigentlich soweit auch normal, dreht halt etwas höher...
-
ACHTUNG der Auspuff, der zum testen des 4K50er verwendet wurde ist nicht mal ein Originaler, sondern nur ein Importauspuff. Die Zündung liegt etwa bei 1,7, sollte bei 1,8-2,0 laut RT und der Vergaser wie schon gesagt 16mm Sparvergaser 72HD. Der Einlassstutzen am Zylinder wurde auch noch nicht vergrößert. Soll es wirklich nur am Gaser und Puff liegen, oder ist der Auslaß zu hoch gezogen. Nicht mal beim 60er ist der so hoch angesetzt. Die Maße der Überströmer wurden genau eingehalten und sind doch sehr genau gefräst. Kolben rein und gegen Licht gehalten, öffnen alle 4 ÜS genau zur gleichen Zeit. Oder sind die ÜS schon zu hoch angesetzt?
-
Angefangen wurde mit einer feinen Feile, womit ringsum am Rand die Kante plan geschliffen wurde.
Danach mit 120er Sandpapier von der Rolle immer so 2 cm breite Streifen abgerissen und mit einem
Grobschliff den Dreck, Steinschläge, Druckstellen und Kratzer entfernt. Auch das Material selbst ist
leicht porig und muß bis zu einem schönen glatten silberglänzenden Aussehen abgeschliffen werden.
Die Sandpapierstücken sind nicht breiter als der Finger oder Daumen zu wählen, habe den Streifen
einmal geknickt, Sodas nach beiden Seiten ein Sandbelag entsteht (Fingerauflage, Arbeitsfläche) ca.
2x5-6 cm je nach Rollenbreite, Finger drauf und ab die Post. Da kommst du dann auch in und um die
Ecken. Dieser Grundschliff ist sehr wichtig und sollte wirklich sorgfältig durchgeführt werden. Alle dunklen
Stellen oder sonstige Fehler müssen in diesem Arbeitsschritt entfernt werden, auch wenn es ewig lange dauert
und man schon Krämpfe und Blasen (nur bei Bürohänden) bekommt, dieser Schritt ist für die spätere Qualität und
Reinheit sehr wichtig!!! Danach mit 240er Papier kreuz und quer zu den 120er Schleifrillen nachschleifen und
darauf achten, daß die 120er Schleifrillen wirklich alle weggeschliffen wurden, da diese in den folgenden feineren
Schleifetappen schwer oder nicht mehr zu entfernen sind und dann später als kleine Kratzer wahrgenommen werden.
Dann den Zweiten Schritt nochmals mit 800er und 1000er oder 1200er Papier wiederholen. Man kann aber noch mehr
Zwischenschliffe mit nicht so gossen Körnungsdifferenzen durchführen, ich hatte aber nur diese Größen. Jetzt mit
Chrompolitur einmal abpolieren um noch die Stellen zu finden, wo noch ein weiterer Feinschliff nötig ist. Ich
habe es dann poliert und poliert bis es richtig gut aussah und man sich schon gut drin spiegeln konnte. Dann
habe ich es mit nem Kumpel aber noch mal mit Schleifpaste bearbeitet und mit der Bohrmaschine und einem
Polieraufsatz poliert. Chrompolitur mit der Hand aufgetragen und mit der Filzscheibe abpoliert.