Ja ja, ich werd mal die Standard-Mail schreiben ... von wegen Berechtigung und Urheberrecht ...
Beiträge von SH500
-
-
Naja, kennste das nicht bei Autos oder so, da macht man die Bremssättel auch rot - soll sportlicher (und gefährlicher)wirken.
Schutzbleche in Felgensilber.
Grün - rot -> dann noch das silber dazwischen, was dann an weiß erinnert ergibt die Italienische Flagge! *g* grün, weiß, rot :f_laugh:
Nee, aber rot passt eigentlich gut zu grün!
-
Solange die Kolbenringe ohne Beschädigungen sind, dürfte das nichts ausmachen! Ist denn dieser \"Abrieb\" nur an einer Seite oder rundum den Kolben?
-
Gelb würde vielleicht zu deiner Sitzbank und Helm (und auch Schalter) passen, aber ich stell mir das grün metallic vom Farbton her schöner vor. Mein Vorschlag:
Tank + Seitendeckel - grün
Schutzbleche - silber
Bremssattel - natürlich rot! -
So, mal die Auskünfte von Th. Reich....
ZitatDer Hauptgrund des Wechsels bestand darin, dass keine 2. Schliffmaße mehr zur Verfügung standen. Die werden einfach nicht mehr angeliefert bzw. vertrieben.
Daher musste ich einen anderen Kolben finden und habe dies auch.
Der neue ist teurer, besitzt jedoch nicht mindere Qualitäten. Vorteilhafter ist, dass der obere Kolbenring nun verchromt ist was der alte Kolben nicht bieten konnte.
Gewichtsmäßig sind beide nahezu gleichgut. Der neue Kolben erfordert nun keine 4 Anlaufscheiben mehr sondern nur noch 2 x 70er Scheiben. Leider muss für den neuen aber eine Distanz unter den Zylinder.
Wechsel bedeutet das man den ersten Schliff mit alter Kolbenvariante machen kann, den 2. dann mit neuer Kolbenvariante + Distanz und 3. dann wieder mit alter Kolbenvariante ohne Distanz.
Das war als Beispiel gemeint. Am Zylinder selbst ändern sich die Kanalmaße in keiner Weise. Nur muss der neue Kolben auf die Länge des alten gebracht werden, nämlich 47 mm Länge.ZitatDie alten Kolben sind nahezu wie die neuen.
Der kleine Unterschied besteht jedoch im Material, den Abmessungen, dem Gewicht und das die neueren Kolben jetzt oben verchromte Ringe haben.
Das die Maße erfordern, das man jetzt eine Distanz unter den Zylinder legen muss würde ich sogar positiv sehen denn so sitzen die 70er Zylinder in der Höhe wie 51er.
Besser oder schlechter gehen sie jedenfalls nicht.
Man muss aber beim umrüsten darauf achten das die neuen Kolben statt 47 mm Länge jetzt 48 mm haben. Das beeinflußt die Einlassteuerzeit. Nur dadurch kann ich mir erklären das hier ein spezieller Fall hinterher schlechter ging als vorher.
Macht ja logisch was her wenn der Einlass jetzt 1 mm kleiner ist und damit das Gesamtverhältnis reduziert wird.ZitatDie alten Kolben waren jedoch schon nahezu perfekt. Die gingen einfach gut und gehen es auch heute noch.
Das einzige Problem welches aufgetreten ist, es gibt keinen 2. Schliff mehr.
Nur 1. und 3. Schliff. Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, ich habe keine Schuld daran.
Ohne diesen Umstand würde ich noch heute die alten Kolben einsetzen denn die waren schon perfekt wenn man sie entsprechend vorher bearbeitet wie ich es immer getan habe.
Ich kann auch jetzt noch diese alten Kolben einsetzen. 1. und 3. Schliff.
Man kann auch untereinander zwischen den Schliffen wechseln. -
Ja, aber wenn du mit Distanzscheibe anfängst, hat man mehr Schliffe zur verfügung ... ich such das mal bei Gelegenheit raus ...
-
Zitat
Original von major_tom:Zumal durch den Ring die zweite Version ja wohl 100% S51 Optik hat.
Man darf nur nich seitlich oder von hinten auf den Zylinder schauen, weil da sieht man dann die Scheibe ... aber bei mir zum Beispiel ist das bis jetzt keinen aufgefallen. :f_laugh:
-
Willst dir den Zylinder selber basteln oder einen Motor mit 77er Zylinder?
Also ich kann den 77er nur empfehlen, zumal der nur einen Standard S70 Unterbau benötigt!
-
Also ich hab noch nix davon gehört, dass es wegen den Stoßdämpfern mal Stress gab ... solange du nicht sonst was für nen Liegestuhl als Simson hast, sollte da auch keiner drauf achten ...
-
Zitat
Original von major_tom:
Hast Du den Rest genau nach Reich geändert, d.h. sein Setup verwendet?
Was für einen Vergaser (HD) hast Du? Was ist am Luftfilter geändert, wurden noch zusatzlöcher am Gehäuse angebracht?
Würde mich über ein paar Infos freuen :smile:Hab gestern in meiner Neuaufbaustory 2005 n bisschen was ergänzt, aber hier noch mal n paar Kurzinfos:
- Luftfilter ist umgebaut - 100er Loch mit Filterfließ
- 20mm BVF Vergaser mit 100er HD
- Einstellarbeiten von Reich (Mischöl, Zündpunkp, Motorenöl ..) wurden übernommen
- Vape Zündung
- am Gehäuse wurden keine zusätzlichen Löcher angebracht, da der neu S77 eine Unterbau-Distanzscheibe hat, die ihn auch auf die Höhe des originalen S51 kommen lässt
- habe zusätzlich noch den Kolben am Einlasshemd gekürzt, bring spürbar mehr Drehmoment
Das einzige was nicht nach Reich ist, ist der Resoauspuff - der ist von Lang - läuft aber trotzdem gut!
Tja, und sonst habe ich alles so weit nach Reich seiner Anleitung geändert ...Gruß
-
Ja klar, is schon ziemlig spät ... :smile:
Habe mal \"gehört\" dass es Leute gibt, die einfach ne Blank-Betriebserlaubnis ausfüllen und so den Weg über das KBA sparen- ist natürlich illegal und das würde hier auch keiner machen!
-
Zitat
Original von seelentief:
Naja, denke mal das der 50ccm Motor eh nicht viel mehr schaffen wird mit dem zusätzlichen Gewicht, aber es gibt ja noch die Alternative mit 70ccm.Es geht mir halt nur darum nachzuweisen, das das Antriebsfahrzeug eine originial SR 50 ist, sodass ich nicht auch noch das Nachweisgutachten bezahlen muss, wo dann Haarklein drinnsteht welche Daten die SR 50 hat, wie z.B Länge, Gewicht, Tankinhalt, Bremsengrösse, Reifengrösse, Motorart usw, das würde dann nach Ansicht des Bekannten wegfallen.
Dann muss ich das nurnoch für den Seitenwagen machen, und das ist dann fast nichts im Vergleich zur SR 50.
Denn Er hat mir auch gesagt, das der T*V Nicht alle Daten im System hat, da ja normalerweise die ABE in Flensburg ausgestellt wird.
Ist halt nur um Kosten zu vermeiden, die unnötig sind.
Sehe nicht so ganz durch, was dein Problem ist. Du willst also nicht neue Papiere beim KBA beantragen oder wie darf ich das jetzt verstehen?