der preis ist völlig irrelevant die norm zählt:
ZitatAlles anzeigenKlassifizierung der Japanese Automotive Standards Organisation, eine Spezifikation für einfache Anforderungen, vor allem in Asien:
Klasse/Norm Bemerkung
JASO (T904) MA Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA1 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MB Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe
Zweitaktölklassen[Bearbeiten]
Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TC für Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Motorsägen usw. sowie API TD und die NNMA-Klassen TC-W (entspricht API TD), TC-WII oder TC-W3 für Zweitakt-Außenbordmotoren. Auch hier gilt, dass der spätere Buchstabe beziehungsweise die höhere Ziffer für die höhere Qualität steht.
ISO-Norm / GLOBAL[Bearbeiten]
GLOBAL ist eine Vereinigung Europäischer Zweitaktmotorenhersteller, welche die Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt.
Klasse Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)
Spezifizierung nach API-Norm[Bearbeiten]
Klasse Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII
Spezifizierung nach JASO-Norm[Bearbeiten]
Klasse Betriebsbedingungen
JASO (M345) FA leicht
JASO (M345) FB mittel
JASO (M345) FC mittel + raucharm
JASO (M345) FD schwer + raucharm
wenn man sich das kleingedruckte durchgelesen hat ,und alle normen zusprechen nimmt man das öl .
also im ideal fall API-TA- geht alles natürlich sollte das öl aber auch verbrennen nicht dass es nur den pott zussifft. am besten einfach nach jaso richten ![]()
klar ist das jetzt nur theorie aber so bin ich immer vorgegangen ![]()
das stihl öl kannst du aufjedenfall nehmen ![]()