Hallo ich komme aus Mannheim und fahre
eine Schwalbe KR 51/1 aus dem Jahr 65 und brauche eure
Hilfe.
Ich habe nach einigen Wartungs/
Reparaturarbeiten meine geliebte Schwalbe einfach nicht mehr zum
laufen bekommen .
Folgendes ist passiert:
Ich bin vor ca. 2 Wochen mit meiner
Simme wie gewöhnlich zur Arbeit gefahren. Da es eine längere
Strecke ist kann ich dort Streckenweise auf Vollgas fahren. Als ich
mich einer Ampel näherte und vom Gas ging, ist der Motor einfach
ausgegangen. ich habe etliche mal versucht sie kicken- leider ohne
Erfolg. ich habe dann die Zündkerze ausgebaut und sie auf dem Boden
geschmirgelt. daraufhin ist sie dann wieder angesprungen und ich
konnte wieder weiterfahren. Auf der Arbeit habe ich mich nochmals
daran gemacht und habe die Kerze nochmal ausgebaut und ordentlich
gereinigt. Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich noch mal den
Bowdenzugs meines Chokes eingestellt.
Am nächsten Tag fuhr ich wie immer die
gleiche Strecke. Der Motor ging mir an genau der gleichen Stelle nach
Vollfahrt wieder an der Ampel aus. Der Unterschied zum gestrigen Tag
war, dass die Maschine sofort wieder angesprungen ist.
Am dritten Tag passierte mir genau das
gleiche und langsam wurde ich genervt. Als ich dann von der Arbeit zu
Hause war machte ich mich daran, nach der Fehlerquelle zu suchen. Ich
habe mir als erstes den Unterbrecher angeschaut, nachdem ich das
Polrad abgezogen hatte. Da ich jedoch nichts erkenne konnte habe ich
auch nichts verändert.
Als nächstes entschloss ich mich nach
meine Kolben zu gucken. Da ich nach Augenschein der Auffassung
gewesen war das er verust sei, habe ich ihn gewechselt. Bevor ich nun
eine Probefahrt gemacht habe, wurde die Simme vollgetankt (Mischung
1:75 mit vollsynthetischem ÖL von Addinol). Der Motor sprang nach
einigen Zögern und Kicks an. Ich habe versucht um den Häuserblock
zu fahren und habe gemerkt, dass der Motor nur sehr zögerlich
anzieht. Im zweiten Gang konnte ich fast nur Schrittgeschwindigkeit
fahren - ganz zu schweigen vom dritten Gang. Kurz vor der Haustür
ging mir der Motor vollends aus und auch nicht wieder an.
Ich habe umgehend nach dem Funken an
der Kerze geschaut und stellte fest, dass dieser regelmäßig und
Kräftig ist. Ebenso konnte ich feststellen dass der Zylinder
Kompression hat.
Irgend wie kam ich darauf, dass
vielleicht der Zündzeitpunkt nicht stimmen könnte.Ich habe mich
nochmal daran gemacht mittels Messuhr sowie Anleitung von zur
Einstellung der Zündeinstellung durch Herrn Moser für Dummies (und
viele weitere Anleitungen aus dem Netz) einzustellen. Irgend wie habe
ich die Sache nur noch verschlimmert, da der Unterbrecher beliebig
auf und zu ging. Nach etlichen Versuchen und frustigen Momenten habe
ich den Zündzeitpunkt 1,4 vor OT mit 0,4 Fülllehre wieder hin bekommen (sicher bin ich
mir trotzdem nicht). Ich fand es sehr komisch, dass ich trotz genauer
Anleitung mittels Durchgangsprüfer am Unterbrecher (siehe Anleitung
nach Moser oder Lehrgangsvideo auf youtube), ständig Durchgang
angezeigt bekommen habe.
Als der Motor immer noch nicht
ansprang, habe ich den zuvor ausgewechselten Kolben (nach gründlicher
Politur) wieder eingesetzt.
ich habe wieder erneut versucht die
Simme zum Starten zu bekommen- ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich
sogar einen neuen Vergaser verbaut, der leider auch nicht erhofften
Erfolg gebracht hat.
ich bin mit meinem Latain am Ende und
bin sehr gefrustet.
ich hoffe das mir irgend jemand helfen
kann. Ich wäre auch sehr dankbar wenn sich jemand aus dem Raum
Mannheim melden würde und mir selbstverständlich durch Entgelt
helfen könnte.