Beiträge von NilsCo

    Hallo Simsonforum.de!


    Ich wollte einmal mich und meine Simson vorstellen. :)
    Ich bin Nils, 17 Jahre alt, Schüler und komme aus Süsel bei Eutin.
    Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine SR-50 aus Niedersachsen für 570€ :b_dance: zugelegt, die meines Erachtens nach in einem guten Zustand ist.
    Ich habe vor damit zur Schule und zum Sport zu fahren.


    Das hat meine Simson:


    • E-Zündung 12V und HS1 Halogen Scheinwerfer
    • wurde vor 2 Jahren neu lackiert
    • 7700 km runter
    • 3,4mm Federbeine
    • voll funktionierende Elektronik
    • einen standart DDR Zylinder und Auspuff
    • Bing 17/15/1104 Vergaser
    • 9 Ah Batterie
    • 16er Ritzel


    Wie manche vielleicht aus meinen anderen Threads entnehmen konnten habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Zündung.
    Ich habe mal hier ein paar Bilder, die sagen glaube ich mehr aus als jeder Text.
    Der zweite Spiegel ist leider kaputt gegangen als ich liegengeblieben bin und wir die Simson in den VW Transporter gebracht haben.
    Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, äußern! :)


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#1


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#2



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#3



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#4



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    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#7



    Die alte Zündung: (sehr ölig, warum ?)


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…XPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#10



    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#0



    Ist es normal das es im Zündraum so nass ist ?


    http://imgur.com/frGHi,lgYvN,k…qXPRl,9YYxw,PKJ1K,bgXfn#9








    Hallo ! :)


    Ich habe ein großes Problem mit meiner SR-50.
    Ich hab sie vor einem Monat gekauft und seit dem einen neuen Vergaser , Krümmer und diverse Kleinteile eingebaut.
    Beim Verkauf (Probefahrt) und laut Aussagen des Verkäufers lief sie einwandfrei, konnte ich in der ersten Woche nach dem Kauf auch nur bestätigen.
    Wohl bemerkt war in der ersten Woche der von ihm angemischte Kraftstoff im Tank.
    Ungefähr ab dem Zeitpunkt wo ich ein neues Gemisch (1:50 , Castrol Öl) eingefüllt hab, fing sie an willkürlich bei der Fahrt , 50/60 km/h , teilweise auch früher, zu stottern.
    Das Stottern äußert sich dadurch, dass sie für einen kurzen Zeitpunkt kein Gas mehr annimmt und dementsprechend langsamer wird und teilweise auch ausgeht, weil keine Zündung mehr stattfindet.
    Ich weiß nicht ob das Öl damit im Zusammenhang steht, ist nur eine Vermutung.
    Der neue Vergaser ist seit 1 Woche verbaut, d.h. selbst mit dem alten lief sie 2 Wochen unrund.


    Dann hab ich das ganze mal gegoogelt und folgende Dinge überprüft/ausgetauscht:

    • Zündkerze
    • Zündkabel + Zündkerzenstecker
    • Luftfilter (neu)
    • Vergaser+Flanschdichtung
    • Ritzel (von 15 ?( auf 16 Zähne)
    • Krümmer mit Kugelflansch + Kalotte
    • Bowdenzüge für Starter und Gaszug
    • Benzinfluss (260 ml/min :thumbup: )


    Sie geht nach dem ausgehen, manchmal wieder an , manchmal auch nicht :/ .
    Im Standgas läuft sie, mit richtiger Vergasereinstellung endlos und ruhig.


    Was es sein könnte:


    • Tankdeckel und dementsprechend die Löcher dort sind fast dicht (Rost)
    • ZZP , denke ich aber nicht , der Mann war Elektroniker (Meister) und sie läuft ja ansonsten
    • Simmeringe (noch nicht überprüft)
    • korrodierte Anschlüsse, die Elektronik wurde von ihm denke ich gewissenhaft überholt , daher glaube ich auszuschließen


    Ich hab schon viel darüber in anderen Foren gelesen, aber die Hilfe dort war nicht sehr vielversprechend.
    Gibt es jemanden mit einer Lösung oder jemanden im Umkreis von 23701 der mehr Erfahrung ( erste Simson , 17 Jahre alt bin ich ;) ), der sich meinem Problem widmen würde
    (Wimi in Kiel ist so weit weg)


    Danke im Voraus ich hoffe ich hab es gründlich genug beschrieben.

    Danke an die Tipps.
    Werde morgen die neuen Bowdenzüge verbauen :)
    Bis jetzt läuft sie gut , hab die feder und diesen Stöpsel vom choke im Vergaser gelassen und den Bowdenzug ausgehängt.
    Und sie fährt ihre 65 km/h!
    Ein Problem gibt es noch :
    (das ganze kam bei 40 km Fahrt jetzt 2mal vor)
    Bei voller Fahrt verliert sie an Gas und fängt an Gas anzunehmen ,dann wieder nicht , dann wieder und so weiter.
    Das Ganze hat sich nach 20 sek dann gelegt, aber einmal war es bis jetzt ganz schlimm und ich musste sogar zur Seite fahren und sie nochmal neu ankicken.
    Der Auspuff hat teilweise gezischt, hört sich nach Fehlzündungen an, ist aber nicht oft.
    Ist ein falsches Gemisch drin ? Die Zündung kann nicht falsch eingestellt sein, dafür läuft sie sonst zu rund und im Standgas auch ewig :)


    Danke bis hier für die Tipps :thumbup:

    Ich werde jetzt angepasste bowdenzüge bestellen und erstmal heute abend den Choke Schieber ganz runterdrücken und oben aus der Halterung nehmen. Dann stell ich mal den Motor ein und Bau wenn die neuen Züge da sind die dann ein. Die luftregulier schraube wie muss die locker reingedreht werden, oder genauer was heißt das genau :-)?
    Danke für die Hilfe mal sehen obs was bringt :)

    Hallo Forum,
    Nachdem ich rausgefunden habe, dass in meiner sr 50 ein falscher Vergaser verbaut ist, habe ich einen bing 17//15/1104 eingebaut.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf kugelflansch und kalotte umgerüstet und wieder das Standard Ritzel eingesetzt.
    Jetzt kommt das Problem :
    Ich weiß zur Vergaser Einstellung steht hier schon viel aber ich brauche Hilfe die genau auf meine Situation angepasst ist.
    Die Zündung kann nicht falsch eingestellt sein, er lief auch vorher gut und zündet gut.
    Nebenluft zieht er nirgend. Ist alles fest und dicht. Zündkerze ist eine Isolator 260 und das zündkabel ist neu + Stecker.
    Die luftregulier schraube Habe ich ganz reingedreht, so weit wie es geht. Wie ist sie richtig und was bewirkt das justieren an ihr.
    Die Funktion der Gasregulier schraube ist verständlich, wenn der Motor läuft stellt man an ihr das standgas ein. Der Motor ging nach längerem einstellen an und lief im standgas gut, wenn er denn angeht.
    Standgas eingestellt und luftregulier schraube von ganz rein eine Umdrehung raus. Dann bin ich ein Stückchen gefahren und sie verlor nach 500m Gas und ging aus, danach ließ sie sich nicht mehr antreten.
    Die zündkerze War nass. Ich glaube der vergaser ist viel zu fett eingestellt und sie säuft ab weil die zündkerze nass wird. Für kurze Zeit kann der Motor sie trocken halten.
    Was muss ich tun?
    Gibt es eventuell schrauberhilfe im Umkreis von 23701?
    Fahrtkosten und ein bisschen Trinkgeld würde ich bezahlen. :)
    Danke im voraus :)