Hallo!,
so ganz will meine Kleine noch nicht.
Vorgeschichte:
Perfekt lief sie eigtl noch nie. Irgendwie bisher immer zu fett. Die Zündkerze war rußig-ölig. Der ganze Auspuff vollgeschmaddert und es lief aus der Verbindung Krümmer-Auspuff.
Vergasereinstellung klappte nie richtig und somit hatte ich neulich den Schwimmerstand neu eingestellt (28mm; 32,5mm), nachdem ich mir einen neuen schwimmer und das Vergaserreparaturset von akf geholt habe. Düsen sind demzufolge alle neu.
Auspuff hatte ich mit Backofenspray gereinigt. Was für eine Sauerei!
Problem:
Also alles wieder zusammengebaut und los gings mit der Vergasereinstellung.
Leerlaufregulierschraube also 2 Umdrehungen raus und gestartet. Sprang ohne Probleme an und ich fuhr sie erstmal warm.
Standgas eingestellt und sie lief rund.... qualmte aber trotzdem... nich sooo wie vorher aber perfekt wars nicht...
Des Weiteren kam es dann zu einem schlechten Übergangsverhalten von Leerlauf in den ersten Gang... Die Drehzahl sank beim leichten Gasgeben erst ab und dann kam sie... teilweise ging sie aus... Laut "Simsonratgeber" und der Richtlinie zur Vergasereinstellung sollte man hieraufhin ja die LLRS wieder eine viertel- bis drittel Umdrehung reindrehen... gesagt getan... groß besser wurde es aber nicht.
Des Weiteren gabs ja da noch das Problem mit dem Qualm und der zu fetten Einstellung...
Also nochmal raufgesetzt und bissl gefahren (20min vllt.) Zündkerzenbild überprüft.... HA! Immer noch zu fett... Diesmal aber eher nur verrußt... kaum Öl zu sehen.
Und es lief wieder aus der Verbindung Auspuff-Krümmer... hab die Schelle aber schon wirklich fest gezogen... Auspuff ist 2cm aufn Krümmer..
Fragen:
1) Bin ich zu voreilig? Brauch sie mehr Zeit? Also mal richtig ausfahren und dann in Ruhe Vergaser einstellen? Nach Anleitung der Mopedfreunde Oldenburg?
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
2) Ist evtl. der Simmerring hinüber? Wie finde ich das raus? Getriebeöl wollte ich morgen eigtl. eh wechseln.
3) Wie krieg ich die Verbindung Auspuff Krümmer wirklich dicht? Kokt sich das vllt. auch nach ner längeren Tour von alleine zu? Würde dies allerdings ungern mit ner zu fetten Einstellung machen, da sonst wieder der ganze Auspuff vollgeschmaddert ist.
Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße aus Dresden
Mario