Beiträge von Heidelbeere

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    Wird die Gabel nicht um 5-6 cm länger wenn Du die doppelmutter und einen Federhalter zusätzlich drauf schraubst ? Weil wenn Du das Gewinde weiter schneiden würdest könntest Du Dir die Doppelmutter Sparen und der obere Federhalter wäre an der selben position wie vor dem Umbau . volker


    Da du die Federn ja komplett in die Holme reinschiebst und dort mit dem Sprengring sicherst wird die Gabel nicht länger nur härter.
    Oder liege ich da falsch?


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    Und warum hast du den Kegel durch 2 Muttern ersetzt?


    Da mein Kegel im Arsch war.
    Ich setze auf die zwei Muttern noch ne U-Scheibe drauf und nen Dichtring, damit ist dort auch alles dicht :)


    LG

    So Jungens habe mir heute mal Zeit genommen um mal paar Bilder zu schiessen :)


    1. Also zuerst sägt ihr das 8mm Rohr auf das Maß 31 cm, kann bei jedem um 5 mm variieren.
    Danach schiebt ihr das Rohr auf den Gewindestab bis runter zur Anschlagmutter.
    Die Scheibe wo die Feder draufliegt nicht vergessen.


    2. Anschließend schraubt ihr eins von den beiden unteren Federaufnahmen oben auf das Gewinde bis runter auf das Rohr und achtet darauf das max. 1 cm Gewinde oben rausragt.
    Danach könnt ihr schonmal die Topout Feder auf die Aufnahme schrauben.


    2.2 Um die Vorspannung von 3 cm einhalten zu können ist die Topoutfeder ist bei der normalen Simson S51 Telegabel 21cm lang und bei der Sr50 Telegabel 26 cm.
    Die Vorspannung kann man sich auch auf sein Körpergewicht ausrechnen aber ich habe die 3 cm so übernommen.


    3. Jetzt schraubt ihr die Doppelmutter auf das Gewinde was aus der unteren Federaufnahme rausragt.


    4. Nun schraubt ihr in die zweite Federaufnahme eine Schraube mit M6 Gewinde und achtet darauf das das Gewinde unten max. 1cm rausragt und schraubt die zweite untere Federaufnahme auf die Doppelmutter.


    5. Jetzt könnt ihr die "normale" Feder auf die zweite Federaufnahme schrauben und oben nochmal die obere Federaufnahme.


    6. Anschließend schiebt ihr die ganze Konstruktion in die Holme.
    Jetzt müsste die Feder ca. 3 cm rausschauen, das ist die Vorspannung.
    Jetzt müsst ihr die Feder mit der Scheibe einfach in die Holme drücken und den Sprengring einsetzen und die Holme mit den Tauchrohren verschrauben.


    7. 40ml Öl rein und der Spaß kann beginnen. :)


    Grüße

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    Die rohrlänge ergibt sich meines erachtens doch von selbst beim zusammenbau oder nicht? Sprich wenn man die 21cm top-out-feder mit dem anschlagblech einbaut kann man die länge doch abmessen.
    Vielleicht hat es schon ein paar leute zusammengebaut und messen mal nach für uns wäre auch dran interessiert an der länge hab nur noch nicht angefangen es zusammen zubauen.


    Genau so hab ich das auch gemacht bezüglich der Rohrlänge, habe meine Gabel schon wieder eingebaut deswegen geht das mit dem Abmessen bissl blöd...


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    Um wieviel cm muß die untere Feder aus dem Standrohr ,im entspannten Zustand , heraus schauen ? Wegen dem Unterschied zwischen S51 und SR50 Gabel . Und wie lang muß das 6/8er Röhrchen sein ? volker


    Ich habe die Topoutfeder nicht 21 cm sondern 26 cm gemacht, da ich auch die Rollertelegabel drin habe und das sonst nicht mit den 3cm Vorspannung klappen würde.
    Aber miss am besten nochmal allein nach.

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    Och nöö, oder :biglaugh:


    zum Glück ich hätte den sonst in der elbe versenkt :P


    Muss nur nochmal den Vergaser einstellen aber dafür waren meine Finger gestern in der Garage zu kalt und dann müsste er perfekt laufen :)

    Ne aber ich hatte den Deckel abgemacht um zu kontrollieren ob der Kupplungskorb usw alles richtig sitzt und hatte ihn auch nicht mehr drangemacht...jetzt habe ich ihn drangeschraubt und die dumme karre läuft :biglaugh::biglaugh:


    Ne das mit dem Ankicken ist immernoch mein Problem.


    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Losrad richtig herum eingebaut, zumal ich ja am Anfang ja schalten konnte und dann plötzlich nicht mehr, da kann es doch eigentlich garnicht am Losrad liegen oder liege ich da falsch?
    Schaltmechanismus war auch zerlegt.


    Das komische ist, wenn ich reinkicke dreht sich das Hinterrad mit also müsste doch schon nen Gang drin sein oder?