Die Probleme die man bekommen wird, werden wohl bei der Steuerung der Gasmenge die in den Bremmraum eingeführt wird (denn per Vergaser wird das kaum machbar sein), bei der Schmierung und bei den netten Herren von Dekra/Tüv liegen, denn ob die so ohne weiteres beim Moped ne Gasanlage abnehmen werden ? Ich hätte da zweifel...
Beiträge von Felix_95
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Gut, Problem ist dank Heiko (Simson Schmiede Schöneweide) gelöst, hab wohl beim zusammenbauen immer irgendeinen Fehler gemacht...
Der Hebel wa nur ganz minimal eingelaufen...= Problem Gelöst
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@ Rockerschwalbe:
Jo, wir Pankower müssn doch zusammenhalten
Du wohnst in Buchholz ? - Ich direkt in Pankow in Pankow

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Hab ich mir schon gedacht das die zu weich sein werden...
Was ist mit "zu stark eingelaufen" gemeint ? - Also wie soll ich da den Hebel begucken ?
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Ich bin dank euren Beiträgen schon aufn paar Ideen gekommen, ich werd morgen falls das Wetter einigermaßen akzeptabel is mal wieder ein paar Stündchen opfern und dann Berichten ob ich es geschafft hab, falls ich damit dann überhaupt nicht zurechtkommen sollte (das schließe ich jetzt vorsorglich nicht aus
) haben mir ja auch freundliche Forenmitglieder aus der "Umgebung" Hilfe angeboten
- Ich hoffe das se wieder Fährt bis das Thermometer weiter nach oben kriecht 
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...Um die Kupplung im trokenen Zustand (also ohne das der Motor läuft, der Getriebedeckel zu is und Öl drin is) zu testen müsste ich doch einfach den Kupplungshebel ziehen und am Hinterrad drehen oder ?
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Kupplungsspiel = mittels Anlaufscheibe eigentlich "eingestellt"... so gut es uns (gedanklich) nachvollziehbar war... - Wie kann ich denn dann das Kuplungsspiel messen ?
- Die Madenschraube (also die Schraube zum Einstellen) lässt sich eben noch weiter rein drehen, da fehlen also offensichtlich nen paar mm...
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Der Erste große Stift und der kleine mittlere haben jedenfalls die original länge... - wäre wirkl. gut zu wissen wie weit die eig im ungezogenen zustand drinen sein müssen...
Die Späne haben sich zum glück größtenteils auf den Berreich Getriebedeckelboden und vorderer Teil der Motorenhälfte beschränkt und sollten eigentlich (u.a wegen dem älteren, dicken Öl) noch nicht so extrem den schmalen Weg ins Mittelteil (=Getriebe) gefunden haben...
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Muss am Wochenende erstmal versuchen das Möpi irgendwie wieder zum Fahren zu bekommen... Also heute wohl leider nich ...
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Als ich meine S51 ende letzten Jahres komplett gemacht hab, also auch den gesammten Rahmen bis aufs Metall blank geschliffen und Lakiert hab, is leider auch ein großer teil der Rahmennumer bzw. von der Tiefe der Nummer in der Farbe verschwunden... Wenn man die Nummer unbedingt sehen und wissen will könnte mans evtl. noch grob entziffern...
Also nur weil auf der Rahmennummer Farbe drauf war muss der Ramen (oder das Fzg.) nich gleich geklaut sein...

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wenn ich das im groben richtig aufgegriffen hab, versammelt sich hier ein teil der Simson-Gesllschaft aus Berlin ...
...also muss ich mich jetz auch ma hier melden ! ich bin aus pankow, hab ne enzianblaue S51 und auch freude am rumheizen, also sobald meine wieder fährt (wenn ich das prob. mit der kupplung irgendwann ma hinbekommen hab) würd ich vllt auch ma mit auf "tour" fahrn

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Ich hab mir das jetzt nochmal angeguckt, theoretisch haben M5er Schrauben ja die gleiche Stärke wie diese Stifte, kann ich da einfach eine auf 0,5 cm zugesägte M5er Schraube (also nur das Gewinde, quasie also ne Gewindestange) rein schieben oder kann das irgendwelche negativen Nebenwirkungen haben ? (ich meine das diese Stifte ja nicht ohne Grund aus gehärtetem Stahl sind, oder?)