Beiträge von the_muffinmaker

    Ja in fast 2 Jahren öfters neue Motoren verbaut?, Sag, bist beim Rennsport? Wenn ja, wo? Interessiert mich.

    :ironie:


    Nein, aber ich bin experimentierfreudig..



    Ich liste mal auf, wenn du schon interesse zeigst :D
    Prima GT Motor überholt
    Prima 5s neuer Motorblock weil alter Lagerschaden
    Prima 5s anderer Motorblock wegen Tuning
    Prima 5s wieder legaler Motorblock weil ich den anderen auf eine andere Zündung anpassen wollte und die Überströmer noch angepasst hab auf den größeren Zylinder
    Prima 5s wieder 70ccm Block rein
    505 Motorblock allein Zündung eingestellt zum Einzelverkauf
    Piaggio Ciao Motor wegen allgemeinem Verschleiß und größerem Vorverdichtungsfenster gewechselt
    Habicht Zündung eingestellt für Testfahrt
    Und halt die Wartungssachen, neuer Unterbrecher, neues Zündkabel usw..
    Öfters mal ZZP wegen Tuning variiert an der Prima 5s


    die Male die ich die Zündung eingestellt hab, reichen, damit ich die Vorteile einer U-Zündung bezüglich der einfachen Reparatur zu schätzen weiß... was nicht heißt, dass ich Elezündungen kacke find..wollte ja eh mal ne Minarelli mit knapp 100 Watt Lichtleistung anpassen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht, wenn ich mehr Erfahrung und Mittel und vor Allem Werkzeuge sowie Techniken zur Verfügung hab, wer weiß. Haben schon einige geschafft..


    Also ich will damit nicht behaupten oder so tun als wär ich Profi oder mich gut mit Simsons auskennen, nur eklären, warum mir ne U-Zündung in vielen Fällen lieber ist ..


    gruß
    Alex

    Kannst du das relativieren? Ich versteh das so nicht wirklich.

    Ich bastel mittlerweile seit fast 2 Jahren an Mofas und Mopeds rum, vor allem bei meiner Hercules Prima und der GT damals hab ich öfters nen neuen Motor verbaut / den Motor geöffnet. Dem folgte immer eine Zündeinstellung, ich hab also die ganzen Sachen schon da. Batterie mit Lämpchen zum sehen wann der Unterbrecher öffnet, Fühlerlehren (auch eine 0,4mm), Polradabzieher auch für Simson und den genialten Polradhalter den es gibt, gegen den sehen die Ölfilterschlüssel aber alt aus. Zündung und vor allem nur Unterbrecherabstand mach ich mittlerweile fast im Schlaf, wenn ich die Werte kenn.



    Für ne Elezündung bräuchte ich ja erst mal ne Strobolampe, für unterwegs ist das auch nicht so tolle zum mal eben richten bis man heim kommt, falls was ausfällt.


    Aljoscha, ich schau mir den fred mal an, danke.


    /edit: Okay, also ne bessere Lichtspule geht nicht, aber wohl die innenliegende Spule gegen eine Erregerspule zu tauschen...ist das so richtig? Das Wärmeproblem bin ich dann ja los und es sieht sogar schicker aus?

    Ja, hat er eigentlich. Bei mir ist allerdings eine mit innenliegender verbaut, da war eh einiges vermurkst und kaputt gemacht..
    Kann ich die Grundplatte behalten und nur ne andere Zündspule verbauen oder muss ich ne komplette neue U-Zündung kaufen? Dann würd ich gleich ne Vape nehmen..Aber Unterbrecher ist mir eigentlich lieber, mit dem hab ich schon ordentlich was an Übung.

    Okay, danke für das Mut machen :D


    Ich hatte schon bestellt, ich hab Ostoase jetzt geschrieben dass sie mir die Polyamidbuchsen statt den Gummistöpseln da rein packen sollen und mir dann ne 2. Rechnung über die Differenz ausstellen sollen.
    Dann hoff ich mal, dass es ordentlich weiter geht mit dem Vogel.


    Hab gelesen dass gerade bei Simmis der Benzinfilter oft staut, stimmt das?
    Kann ich mit der innenliegenden U-Zündung leben oder sollte ich auf Vape / außenliegende U-Zündung umrüsten? Gerade wegen Wärmeproblem..


    Gruß
    Alex