Ich dachte ich brauch da ein anderes, wegen der Halterung vom Luftfilter. Wieso andere Lampenmaske?
Edit: Zu langsam...
Ich werde wohl Variante 1 in Betracht ziehen. Also den Rückbau auf original... außer ich werd doch noch schwach... 63er..hmm.
Ich dachte ich brauch da ein anderes, wegen der Halterung vom Luftfilter. Wieso andere Lampenmaske?
Edit: Zu langsam...
Ich werde wohl Variante 1 in Betracht ziehen. Also den Rückbau auf original... außer ich werd doch noch schwach... 63er..hmm.
Hallo!
Vielen Dank für die genaue Ausführung! Das T-Stück ist leider defekt (vll noch zu retten), Vergaser und Zylinder hab ich da. Müsste halt nochmal geschliffen werde und ein neuer Kolben rein. Der Krümmer ist leider recht kurz- wurde denk ich mal abgesägt. Das mit dem 63er hatte ich schon überlegt, will aber ungern auf die illegale Seite wechseln. Unterm Strich würde der Umbau auf /1 sicher teurer werden, da ich ja nen Rahmen, Papiere und ein /1er Knieblech brauche. Ich denke ich recherchiere mal was es kostet den alten Zylinder wieder fit zu machen.
Grüße Jogi
Moinsen!
Ich hab da ein kleineres Problem und hoffe, dass mir jemand nen guten Tipp geben kann. Ich besitze ne Kr 51 ohne /1 von 1965. Da war aber schon kein Originalmotor drin, der Zylinder hatte den Dreiecksflansch. Ich hab dann über den Winter ein Vierganggetriebe organisiert und nen Zylinder ( /1er) neu machen lassen. Irgendwann wurde ich mir der Tatsache bewusst, dass ich eben keine /1 sondern ne KR 51 habe. Jetzt habe ich ein tolles Moped mit Vierganggetriebe Vape etc... aber ich kriege das Luftfilterproblem nicht gelöst und mit allen bisherigen Basteleien läuft die Kiste nicht gescheit. Soll ich mir nen /1er Rahmen besorgen und dann den Motor mit der richtigen Ansauganlage betreiben? Oder wäre es sinnvoller, den Dreiecksflanschzylinder richten zu lassen, den N1 drauf mit T-Stück und 4-Gang behalten. Die Aktion mit der Flex lass ich mal außen vor....
Ist der Unterschied was Drehmoment angeht zwischen den beiden Motorvarianten sehr groß?
hier ist es ziemlich bergig und ich hab momentan schon Probleme auf der Ebenen in Schwung zu kommen..
Ich wollte nur mal schnell ein positives Feedback da lassen. Ging superschnell, total unkompliziert. So soll das sein.
Tacharo is the man!
Ohne die Frage nach dem Sinn des Vorhabens in Frage zu stellen: Kauf dir kürzere Stoßdämpfer! Selbst dann ist es wahrscheinlich Pfusch, weil nix mehr passt vom Federweg, aber die alten Dinger zu kürzen und zu schweißen würde ich nicht machen. Und schon gar nicht, wenn ich davon keine Ahnung hätte.
Grüße
Der Motor hat hinten 1 Aufnahme. In was würdest du das Lager einweichen? Vielleicht nehm ich auch einfach ein neues, hab keinen bock auf nen Motorschaden, war teuer genug. ![]()
Ja das wirds gewesen sein. Dieses Problem ist gelöst, jetzt muss ich mir am Montag mal ein neues Lager holen und ausprobieren obs besser wird.
Rein informativ: Der Motor ist ein 4Gang-Habichtmotor, hat/bekommt ne Vape und nen Bing Vergaser (hab ich schon hier liegen) und 14er Ritzel.
An der Schwalbe wurde wohl schonmal gebastelt, der alte 3-Gang-Originalmotor hatte schon den "Neuen" Zylinder (ohne Dreiecksflansch), Fußschaltung aber noch den T-Luftfilter (passend für BVF Vergaser). Ich bin mal gespannt wie der neue Motor mit den Anbauteilen in der Schwalbe laufen wird.
Grüße
Naja ich weiß ja nichtmal ob das System "running" war. Motor gekauft, angeblich regeneriert, inkl S50 Kurbelwelle, geschliffenem Zylinder und neuem Kolben. Nachdem die Schaltung und Kupplung komisch einbestellt waren (nicht unbedingt "profesionell) und der Einlaß auch nicht sauber war, dachte ich mir ich schau mir mal an was da innen wie verbaut ist. Ich denke nicht, dass der Motor lange stand. Außerdem habe ich das Lager ja wie gesagt ausgebaut. Dabei hab ichs dann auch schön sauber gemacht und neu geölt vorm Wiedereinbau.
Grüße
Okay. Hab ihn schonmal abgebaut und mir das Lager angeschaut. ich kann nix auffälliges entdecken. Von alleine kippt der Kolben nicht. Werd mir wohl mal ein neues Lager organisieren.
Danke für deine Antwort.
Hallo!
Bin ziemlich neu hier, lese aber schon ne weile mit. Demnächst kommt auch mal was von mir in die Galerie.
Aber bis dahin hätt ich gern mal ein Problem: Hab nen habicht-Motor für meine 1er Schwalbe ersteigert, regenerierter Zustand.... nun konnt ichs nicht lassen und hab mal den Zylinder abgenommen (Kontrolle ist besser). Dabei ist mit aufgefallen, dass das obere Nadellager im Pleuel bzw der Kolben sehr schwergängig auf dem Pleuel ist. Normalerweise sollte der doch einfach so nach vorne wegkippen oder?
Grüße Jogi