Beiträge von swallow51

    So ich hab noch ein paar Dinde verändert.


    Vorne in der Gabel ist jetzt das RZT-Kit. Kann ich sehr empfehlen. Kein Durchschlagen, härtere Dämpfung ... :thumbup:
    Ich weiß, dass viele den nicht mögen, aber ich haben ihn verbaut... den Fehling M-Lenker. Ich finde der ist auch mit 1,85cm noch angenehm zu fahren. Sicher nicht für Tagestouren- aber für Fahrten bis 2 Stunden passt das schon.
    Außerdem habe ich die Scheinwerferhalterung vorne modifiziert, jetzt sitzt der Scheinwerfer nicht mehr so "in" der Gabel.


    Bilder folgen!

    Ich habe eine Handbremsarmatur mit Bohrung für Bremslichtschalter von FEZ verbaut. Der Bremshebel lief leider nicht sauber in der Armatur, ich musste etwas nacharbeiten. Habe allerdings auch den Aluhebel verwendet.

    Vielen Dank für euer feedback!


    Zum Polieren: Ich habe beide Bremsankerplatten, Nabendeckel vorne, Motorseitendeckel, Zündspulenhalter, Gabel und Lenkerklemmblöcke poliert. Jeweils zuerst geschliffen, dann mit einem Baumarktset und Bohrmaschine poliert. Gekostet hat das kaum was, außer Kraft, Zeit und Nerven ;)
    Die Felgen hab ich nicht poliert, da kamen neue rauf, die alten liegen als Ersatz bereit und werden bei Gelegenheit aufgearbeitet.
    Der Zylinderkopf wird evtl. noch gemacht. Da ich am Motor nichts gemacht habe, wollte ich erstmal abwarten ob er sich bewährt. D.h. der Kopf und die Vergaserwanne wären der nächste Polierschritt.


    Ich liste hier nochmal auf was von der Serien- S51 abweicht:


    von S50
    -Scheinwerfer
    -Rücklicht
    -Tank
    -Strebenschutzblech


    von S51E bzw Comfort:


    - Gepäckträger mit kurzem oberen Bügel
    - Stoßdämpfer hinten
    - Gabelbrücke zum klemmen oben
    - strukturierte Sitzbank


    Modifikationen:


    - Pa -buchsen Schwinge hinten
    - Bing Luftfiltereinsatz
    - verstärkte Federn vorne




    Was ich noch gerne machen würde:


    -Farblichen Akzent setzen (Aufkleber?.. o.ä.) Ideen gesucht :)
    -Ich denke noch über einen anderen Lenker nach. Endurolenker scheidet aus. Wenn dann soll es Richtung Stummel oder M-Lenker gehen. Ich bin ein Fan der alten Kreidler/Zündapp in dieser Optik.
    Ich will allerdings nicht, dass das gleich nach Billo-Tuning ausschaut.


    Längerfristig steht dann eine Motorregeneration an. Außerdem denke ich über eine VAPE und einen Bing-Vergaser nach. Im Moment läuft allerdings alles wie es soll, deswegen bleibt das so.


    und dann kann es ja ein neues Projekt geben.... :D :D

    Vielen Dank!


    Bei dem weiß gebe ich dir recht. Muss da noch irgendwie nen Akzent setzen. Grundsätzlich war die Idee, das Moped weitestgehend original Simson zu halten, jedoch trotzdem persönlichen Geschmack und Extras einzubauen. Deshalb auch die meiner Meinung nach besseren Comfort- Dämpfer, den DZM (wenn auch Spielerei), den optisch schöneren Tank (mein geschmack), Tittenlampe, das kleine Rücklicht, Strebenschutzblech und die strukturierte Sitzbank. Ansonsten wurde vieles überholt und teilweise verbessert z.B. Klemmgabelbrücke oben...


    Einen guten Tipp den Krümmeranschluß am Zylinder RICHTIG dicht zu bekommen, habe ich beim umstrittenen YT-Nutzer Simson Helene gefunden. Anstatt des zweiten Kupferringes habe ich einen Vitonring verwendet und das ist richtig dicht.

    So, jetzt endlich mal was neues. Hier ist der aktuelle fast fertige Stand.



    Gefällt mir persönlich sehr gut, ist halt nix für Originalliebhaber, da das Moped jetzt ein Mix aus S50/S51 ist. Scheinwerfer, Rücklicht und Tank sind von der S50, Motor Rahmen von der S51. Tank und Seitendeckel sowie Kotflügel wurden pulverbeschichtet, diverse Kleinteile poliert.


    Mfg

    Also das AOA Thema ist erstmal erledigt. Maximal der AOA1 wird evtl ausprobiert.
    Das S50 Rücklicht interessiert mich sehr. Blinkeranlage bleibt auf jeden Fall.


    Hab am Samstag mal Nabendeckel vorne und Gabelholme poliert. Eine Heidenarbeit. Bei Gelegenheit gibts Bilder.


    Beim Thema Schutzbleche bin ich vom Chromlook abgekommen. Verchromen lassen ist zu teuer, Chromlack sieht nicht nach Chrom aus und beschichten scheidet wegen der Beulen aus. Denke ich werde die einfach strahlen lassen, verspachteln bzw fillern und lackieren.


    Die nächsten Schritte werden wohl sein, die Gabel zu regenerieren, den DDR-Originalauspuff zu montieren und die Felgen zum neu einspeichen weggeben.

    Das mit dem original Zustand stimmt. :)

    Ich will ja keinen extremen Umbau starten, sondern lediglich nach meinen Vorstellungen gestalten/optimieren dabei alles reversibel halten.

    Bzgl. Aoa muss ich mich nochmal informieren.

    Okay ich werde hier wohl falsch verstanden. Mir ist bewusst, dass richtiges Tuning andere Maßnahmen erfordert. Das will ich nicht. Ich bin momentan mit den Fahrleistungen auch zufrieden. PS hat mein Volvo- auch ohne Tuningaufkleber.

    Das ist mir klar. Werde ich wohl testen und dann entscheiden. Richtig tunen kommt vorerst nicht in Frage. In der Stadt fahre ich eh nicht schneller und wenns mal weiter sein soll, setze ich eher auf Zuverlässigkeit. Ich habe auch keinerlei Interesse, Probleme zu bekommen, weil ich mein Moped frisiert habe.
    Trotzdem danke für den Tipp!


    Mir ist schon klar, dass diese Dinge nicht legal sind. Aus meiner Sicht (man möge mich eines besseren belehren) bewegen diese Sachen aber gerade noch an der Grenze zur Illegalität und an der Grenze der Nachvollziehbarkeit. :)

    Hallo zusammen!


    Habe nach mopedfreier Zeit nun endlich wieder Zeit mich diesem Hobby zu widmen. Es ist eine S51 B1-4 Bj 88 geworden.
    Das Moped befindet sich im Originalzustand, jedoch hat an einigen Stellen der Zahn der Zeit genagt.
    Als erstes hab ich die Pneumant Originalbereifung durch Heidenau K36/1 Reifen ersetzt, und in diesem Zuge ebenso die Bremsbeläge und Radlager durch Neuteile ersetzt. Ebenso wurden der Plaste Brems- bzw Kupplungsgriff durch Aluteile ersetzt. (gibt nicht nach)
    Ich möchte das Moped nach meinem Geschmack gestalten, jedoch weitestgehend mit original Simsonteilen.
    Hier meine Liste der geplanten Veränderungen:


    - Büffeltank der S50, da er mir besser gefällt und der jetzige ordentlich verbeult ist. (habe ich schon, leider ist die Ori-Farbe nicht aufzuarbeiten, deswegen wird das wohl sandgestrahlt und weiß beschichtet, Tipps?)
    - evtl. Strebenschutzblech vorne -(gibt es die Möglichkeit das mit chromeffekt zu beschichten?)
    - Gabel polieren und mit härterer Feder regenieren
    - ein etwas "sportlicherer" Lenker, der auch eingetragen werden kann. (evtl. MZ Flachlenker)
    - Stoßdämpfer hinten in Chrom (kürzer evtl? mich stört der große abstand vom Kotflügel zum Rad, vll fällt mir aber noch etwas besseres ein)
    - Struktursitzbank am liebsten in hellbraun, schön fände ich auch ne Sitzbank mit Höcker - kein GFK-teil, wenn dann aus Leder.
    - hinterer Kotflügel in chrom
    - Motor + Vergaser polieren, Zylinder Glasperlen strahlen
    - Felgen polieren
    - Umrüstung auf Bremslichtschalter auch vorne
    - anderes Rücklicht-. ich finde das originale zu klobig. evtl das von der /1 Schwalbe?


    Motorseitig:


    - Kompletregeneration inkl. neuem Schliff (Tipps?)


    noch nicht sicher:


    - Umrüstung auf Vape und Bing Vergaser.


    Ich stelle mir die Frage, ob es mit legaler "Optimierung" der Motorteile + AOA2 (Überströmer sowie Ein- Auslass polieren, also nichts verändern, optimaler Vergasereinstellung etc) realisierbar ist, stabile 65-70 km/h zu erreichen.
    Insgesamt möchte ich das Moped nicht "verbasteln" - das hab ich früher gemacht. Sicherlich, einem Ori-Fan werden meine Umbaupläne auch nur bedingt gefallen.


    Hier mal ein Bild der Basis.


    Grüße Jogi


    Hallo zusammen. bin nach einiger Zeit wieder aktiv, da ich mir eine S51 zugelegt habe. Habe auch gleich eine Frage zum Zylinder bzw. dessen Originalität.
    Auf beigefügtem Foto erkennt man die eingeprägte Zahl "49" auf dem Anschlußstück zum Vergaser. Ist das bei einem original DDR-Zylinder so? Ich konnte nirgend wo einen "Almot" o.ä. Schriftzug erkennen.


    MFG Jogi