Beiträge von ontario23

    ok....danke erst mal für die Tips. Das mit dem Verbinden der Kabel hört sich einfach an....das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
    Bei der SUSE hadelt es sich um eine S51B 1-4 BJ 86.
    Kann es sein das die Spuhle einen Schuß hat ?? Laut Schaltplan steht da was mit einem Kondensator...kann höchstens sein ich habe mich in dem Liniengewirr verflogen ..ich hab das nicht noch mal zerlegt um genau zu schauen....
    Das mit der Unterbrechung der Kabel (Kebelbruch) hört sich auch plausiebel an.....dann hab ich jetzt noch was zu checken.
    Ich halte euch auf dem Laufenden....
    ach so.....Kann ich dann nix mit dem Voltmeter an dem Weiß/roten Kabel messen?? Oder sollte ich da auch 6 Volt rausbekommen ???
    Gruß Franko

    Hallo Leute, nachdem ich das Problem mit der Zündung hatte habe ich vor lauter Frust nochmal das komplette Zündschloß abgeklemmt und alles wieder nach Plan angeschlossen. Die Karre läuft jetzt aber ich hatte kein Vorderlicht mehr. :search: Wie nach Schaltplan habe ich das weiß/schwarze Kabel an Klemme 56 gepackt aber da passiert nix. Nun habe ich mir eine Klemme gesucht welche auf Schalterstellung 2 STrom bekommt doch das Vorderlicht ist nun verdammt Schei.....
    Als ich mir nun den Schaltplan noch einmal genauer angeschaut habe stellte ich fest das es für das Vorderlicht eine Separate Lichtspule gibt an der der Kondensator hängt. Nun zog ich das rot/weiße Kabel von der Klemme 59 vom Zündschloß ab und habe versucht bei laufenden Motor einen Strom zu messen, aber das Amperemeter zeigt nüscht an....
    Kennt Ihr das Problem ??
    Gehe ich recht in meiner Annahme das es mit der Lichtspuhle oder dem Kondensator zusammenhängt ??
    Wie krieg ich wieder vernünftiges Licht zustande ??
    Helft mir bitte nochmal.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Franko

    nö,nö......unten krabbelt der Funken rum.....innen in der Kerze an der Keramik. Normal isser ja unten direkt an der Elektrode aber er springt nicht da über wo er soll sondern ein paar Millimeter höher ...in der Kerze...


    Bin gerade dabei nochmal alle Kabel zu checken. Das Massekabel von der Batterie ist zwar mit dem Massekabel für die Zündung zusammen in einer Kabelöse verpresst, aber vieleicht habe ich dann nicht genügend Masse and er Zündspule......obwohl....für die Blinker reicht die Masse ja auch...die sind ja an der gleichen Masseschraube.....


    Jetzt aber nochmal......kann ich irgendwo den Strom hinverfolgen wenn ich die Zündung einschalte oder kommt der ganze Saft der für die Zündung gebraucht wird nur von der drehenden Lima..???


    Bitte Info


    Gruß


    Ontario23

    also ich hab nochmal versucht etwas neues zu erkennen....
    habt Ihr schon mal gesehen das der Funken um die Keramik rumspringt und nicht unten an der Elektrode....
    So isses bei mir.....da kann sich das Gemisch ja nicht entzünden....
    Das bleibt auch so wenn ich andere Kerzen nehme....
    Neuer Ansatzpunkt ???
    kann ich wenn ich die Zündung einschalte eigendlich irgendwo was messen ??
    Beim Trabbi geht das....
    Gruß Franko

    Glückwunsch !!!
    Da alle so hilfsbereit sind möchte ich mein bedauern kund tun das es nun schon zwei Susis gibt die das gleiche Problem haben. Ich werd auch bald Irre. :_shoot:
    Ich hab die S51B meines Bruders kompletti neu aufgebaut. Motor ist kompletti neu abgedichtet und so weiter. Erste Startversuche verliefen Problemlos. Beim ersten treten alles Banane. Super Anzug alles Paletti. Dann bin ich 10 km mit dem Bock gefahren und er ging aus und ließ sich nicht zur Weiterfahrt überreden. Ich hab nun auch schon alles mögliche und unmögliche getauscht. Habe ich eine frische Kerze....kann auch eine ältere sein.....dann habe ich einen super Funken. trete ich sie an läuft sie kurz und geht dann aus und absolut nicht wieder an. Nächste Kerze rein und das Gleiche.....An.....Aus.....
    Zündspuhle, Kabel, Kerze...Unterbrecher.....HOPPLA....das hab ich doch schon mal gelesen :doofy:
    Eine Susi war das erste Gefährt was ich mir von meinen Jugendweihegeld gekauft habe.....nun habe ich nur noch viele Jawas und nen Trabbi....aber so ein Mist hatte ich noch gar nicht....
    Da kann ich meinem Leidensgefährten nur recht geben...das ist elend....
    Ohne Kerzenstecker hauts mir auch einen Funken vom Kabel auf die Kerze....aber anlatschen und Kabel halten ist nicht so einfach.....ob sie dann länger läuft weiß ich nicht. Wenn man normal den Elektrodenabstand auch etwas weiter stellt gibt es normal auch einen besseren Funken, da die Zündspuhle mit hängen und würgen den Strom loshaben will.........so läuft es zumindest am Trabbi besser. Bei der Susi hab ich dann gar keinen Funken mehr. Der Abstand darf 0,4 auf keinen Fall überschreiten.....aber egal...warum geht sie dann aus ??
    drehe ich die Kerze raus ist sie nass und bringt absolut keinen Funken mehr obwohl sie das vorher noch tat.
    Ich kann ja nicht 100 Kerzen mitnehmen um 5 km zu fahren.....
    Ja Supi......nun sind wir halt im Doppelpack.......hoffentlich hat mal einer eine Eingabe.
    Ps.: als ich die Kerze rausschraubte und in den Kerzenstecker steckte, dann den Motor durchtrat.....kam kein Funke aber ich hab am Kickstarter eine gefeuert bekommen.....wie kommt der Funke an den Kickstarter ??
    HILFE !!!!!!!!!!!! ;(
    Öl verschmierten Gruß
    Ontario23