Beiträge von 80+

    Hallo,
    Wie kann man bzw. mit was kann man die Leisung eines 60/2 Zylinder bei einer Simson S51 steigern?

    Hallo. Hier mal meine generelle Antwort auf deine generelle Frage.
    Wie hoch genau meine Leistungssteigerung ist kann ich nicht sagen, da das Ding nicht auf nem Prüfstand war.
    Allerdings läuft sie damit schnell und zuverlässig.


    Was ich gemacht habe ist folgendes, allerdings bei Schwalbe:


    Krümmer: Tuning Krümmer 32 mm Sport, gekürzt. Noch ... cm gerades Stück vorhanden.


    Auspuff: Tuning-Auspuff für 32mm Krümmer, Innenrohr modifizert .


    Dämpfungseinsatz mit zwei Löchern bearbeitet. Im Moment wird ohne Dämpfungseinsatz gefahren.


    Auspuff-Endstück: alte Form KR (Zigarre), oder gerades normales Stück


    Primär-Antrieb: 65+20 Zahn S51


    Sekundär-Antrieb: vorne 17, jetzt auf 16 geändert - sehr gut ! , hinten 34 Zahn


    Vergaser:


    MZA BVF 19N1-12 Rennvergaser. E/A: 28-19/19mm
    Original Durchmesser war nicht 19mm - wurde per Dremel auf 19mm gedreht.
    HD: 85 oder 90


    LLD: 35 (lange Ausführung)


    Nadeldüse: 215


    Starterdüse: 60


    Teillastnadel: 08-43mm, 3.Kerbe


    Luftfilter: Tuning Luftfilter direkt am Vergaser, klein, konische Form,
    68x60mm. Luftberuhigungskasten, Schlauch und orig. Luftfilter entfernt.


    Zylinder:
    Alle rauhen Kanten bei Einlass und Auslass, und Kanälen glatt gedremelt. Einlass auf 19 mm Durchmesser gedremelt.



    Elektrik:
    Steuerteil: neu geeicht


    liebe Grüße


    oder schau mal hier vorbei:
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Tuning/Style Bericht

    Schwalbe Tuning- und Style-Bericht:
    Ich will hier an dieser Stelle zur allgemeinen Information und zum Interesse für alle, meine Daten teilen.
    Aus dem Grund, weil ich selbst viel Hilfe und Inspirationen aus Foren beziehe, und dadurch schon viele nützliche Erfahrungen machen konnte.
    Auch aus dem Grund, weil ich Simson echt geil finde, ein Style-Fanatiker bin, und das Setup meiner Schwalbe einfach liebe.
    Daher möchte ich hiermit auch mal ein bisschen mit Informationen dazu beitragen. Ich hoffe, dem einen oder anderen helfen, und/oder gefallen diese Infos.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das hier hauptsächlich zur Info oder Inspiration dienen soll. Das ist und soll keine Anleitung und kein Vorbild zum Tunen, oder zur Reparatur sein. Dafür gibt es ja ne Menge spezieller Threads. Auch keine Anleitung wie man "richtig/falsch" tunen kann oder soll. Keine Anstiftung zu gesetzeswidrigem Verhalten, etc.
    Daher bitte ich auch möglichst nicht um Kommentare bezüglich: Das ist Falsch, das ist Richtig, das muss Anders, etc.
    Jeder hat ein anderes Setup, und auch einen anderen Geschmack - ich zwinge niemand das hier gut zu finden, oder zu bewerten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Setup und meinem Style - das ist für mich persönlich das Wichtigste. Ich freue mich aber natürlich über Kommentare und beantworte auch gerne Fragen.
    Es geht ja darum zu Teilen :D


    (Einträge und Bilder werden nach und nach folgen)
    Zur Vereinfachung gehe ich fast nur auf das Wesentliche ein.


    Fahrzeug:
    Simson Schwalbe KR 51/2 L, Bj. 1980,


    Motor:
    Simson M541, 4 Gang
    Zylinder: Al-Mot S61 2-Kanal mit E/A: 19/25mm, 2-Ring-Kolben mit Spezialbeschichtung. (Laufleistung geschätzt ca. 6000-8000km, müsste mal überholt werden)
    Krümmer: Tuning Krümmer 32 mm Sport, gekürzt. Noch ... cm gerades Stück vorhanden.
    Auspuff: Tuning-Auspuff für 32mm Krümmer, Innenrohr modifizert .
    Dämpfungseinsatz mit zwei Löchern bearbeitet. Im Moment wird ohne Dämpfungseinsatz gefahren.
    Auspuff-Endstück: alte Form KR (Zigarre), oder gerades normales Stück
    Primär-Antrieb: 65+20 Zahn S51
    Sekundär-Antrieb: vorne 17, jetzt auf 16 geändert - sehr gut ! , hinten 34 Zahn
    Getriebeöl: Addinol SAE 80W API GL 3
    Motor-Öl: wird nachgetragen


    Vergaser:
    MZA BVF 19N1-12 Rennvergaser. E/A: 28-19/19mm
    HD: 85 oder 90
    LLD: 35 (lange Ausführung)
    Nadeldüse: 215
    Starterdüse: 60
    Teillastnadel: 08-43mm, 3.Kerbe
    Luftfilter: Tuning Luftfilter direkt am Vergaser, klein, konische Form, 68x60mm. Luftberuhigungskasten, Schlauch und orig. Luftfilter entfernt.


    Elektrik:
    6V Electronic Zündung
    Schwungscheibe: 8305.1-110 EMZA für 6V und 12V
    Ladeanlage: 8871.6/1 2 Spulen (4Kabel)
    Steuerteil: neu geeicht
    Kerzenstecker: NGK


    Fahrwerk:
    Federbeine: vorne KR Sport 2,5 cm kürzer, hinten Standard
    Hinterradschwinge: Polyamid-Buchsen
    Kette: andere Länge, hab aber vergessen welche..
    Reifen: Sava WW, Luftdruck höher als normal


    Instrumente:
    Tachowelle entfernt. Lenkerenden-Blinker, klein, runde Form von Vespa.


    Karosserie:
    Kein Gepäckträger. Löcher mit GFK verschlossen.
    Lack: luftwiderstands-optimierter Spezial-Lack (Dupli Color Metallic aus der Dose)
    Sitzbank klein, Eigenbau. Verschiedene Sitzbänke vorhanden 1x Holz, 1x Alu, 1x GFK (Bauzustand)


    Endgeschwindigkeit: Geschätzt 90km/h. Kann ich aber noch nicht genau sagen, da keine Tachowelle und für Übersetzung keine passenden Teile vorhanden. Werde bald mal mit Auto/Motorrad vergleichen.
    Edit: also es wurde an zwei Tagen mit zwei unterschiedlichen Motorrädern gemessen: Endgeschwindigkeit zwischen 85 und 90kmh !! GOIL :undwech:


    Fahrweise/Fahrverhalten:


    Nach jetzt ca. 5 Jahren habe ich das Fahrverhalten der Schwalbe nach und nach immer besser kennengelernt und getestet. Von anfangs 50ccm Stino bis jetzt 60ccm. Extremere Tuningmotoren habe ich bis jetzt nicht gefahren. Natürlich fangen die meisten irgendwann an sich Gedanken drüber zu machen, wie man das Ding etwas schneller bekommt und vielleicht die eine oder andere Sache zu optimieren. Das hab ich dann auch gemacht. Ich hatte dabei aber immer ein Limit an Kohle und den Grad wie weit ich das ganze modifiziere. Im Moment ist das einzige was ich noch testen will, und was ich da an Kohle noch reinstecken will ein 60ccm mit 4 Kanälen. Mehr eigentlich auch nicht. Weil ich das Teil halt noch halbwegs legal und sicher im Alltag bewegen will.
    Eventuell irgendwann mal wenn ich zu viel Kohle hab, so just for fun nen alten Rahmen und son Monstertuning Motor rein-dann allerdings nicht fürn Alltag.


    Da ich in einem Gebiet wohne, wo man sehr gut stressfrei fahren kann, bin ich auch viele kurvige und serpentinenartige Strecken hier gefahren. ist einfach traumhaft hier, da wo andere Urlaub machen :D . Das ganze ist also sowohl Langstrecken- und auch Leistungsgrenzen erprobt. Ich fahre natürlich nicht non-stop am Limit, aber es ist meistens schwer sich zurückzuhalten.


    Was mich persönlich echt geflasht hat, bzw. mich immer noch flasht, ist der krasse Leistungsunterschied zum Stino 50ccm mit normalem Krümmer, Vergaser und dem ganzen Geklöppel. Das ist wirklich wie Tag und Nacht. Angefangen hab ich damals, wenn ich mich recht erinnere mit Krümmer und Auspuff, dann Vergaser, und dann Zylinder. Zumal es ja kein großartiger Umbau ist-lediglich Zylinder, Vergaser, Auspuff. Also alles zusammen grob geschätzt = ca. 180€. Ich denke, das ist von anderen Fahrzeugen und Ersatzteilhänflern nur schwer zu toppen - und das ist das geile an SIMSON: Ich finde das jedes Mal immer wieder geil. Obwohl ich auch ein Motorrad habe, macht es mega Spaß damit zu fahren.


    Was eine sehr gute Verbesserung des Fahrverhaltens war, sind die vorderen Sportstoßdämpfer sowie eine neue Schwingenlagerung mit Polyamid-Buchsen (Das war ne Sau-Arbeit die Buchsen-Dinger reinzubekommen, aber hat sich gelohnt). Die Vorderachse ist damit jetzt halt Knüppel HART, und federt kaum noch. Auf unebener Fahrbahn mit Löchern kann das schonmal nerven. Mann bekommt Angst, dass es einem irgendeine Halterung abreist ;( Ein Zwischending wäre optimal, gibt es aber glaub nicht. Kann man auch selber evtl. bauen, aber davon hab ich keine Ahnung. Die originalen Buchsen den hinteren Schwinge waren damals voll am Sack. Die Gummis waren teilweise schon fast aufgelöst. Vor allem in Kurven bemerkte ich deutlichere Verbesserung der Stabilität. Damit ist es möglich die Kurven schneller und sicherer zu nehmen. Ich habe auch bemerkt, dass mit der Schwalbe in Kurven das "Drücken" besser ist, als das "Hängen"- Merkt man vor allem bei Serpentinen bergabwärts.


    Bei der Leistung hat sich durch die Komponenten auch viel verbessert. Anzug, mittlerer Bereich, und Endgeschwindigkeit ist TOP.
    Auf der Geraden Ebene oder auch bergab, macht mein Setup mörder Spaß. Das Teil läuft super und rennt ganz gut. Ich werd das unbedingt noch machen müssen, mal ein Video davon zu drehen. Das Einzige, was im Moment nicht so gut ist, ist wohl das vordere Ritzel, oder etwas anderes. An leichten Steigungen ist im 4. Gang die Leistung so gut wie weg, aber im 3. Gang gehts dann.


    Style und Design:


    Ja was soll ich da sagen. Jeder hat ne andere Vorstellung von "What´s cool, how to be cool".


    Meine ist die folgende: Das ganze mit der Schwalbe hat sich bei mir über Jahre hingezogen. Mein Geschmack hat sich dabei immer wieder mal geändert. Und auch mit zunehmender Kenntniss die Fähigkeiten. Und da ich fast alles daran selber mache, natürlich auch ne Kosten- und Zeit-Frage. Natürlich fehlen dann auch einige Werkzeuge. Daher konnte/kann ich nicht alle meine Ideen immer sofort umsetzen. Die alte gecleante Karosse zum Beispiel, liegt noch im Schuppen und muss entlackt werden. Für die alte Karosse hätte ich ne mördergeile Design-Idee, für die mir aber ein guter Schweißer fehlt. Bei der neuen fehlt noch der Fronfender-Lack, und bei der Lackierung hab ich leider Fehler gemacht, da ich mich mit diesem Lack nicht so gut auskannte. Die neue GFK Sitzbank hab ich im Winter gemacht, und sie wartet noch auf die Polsterung.


    Der neue Farbton gefällt mir jedenfalls ziemlich gut. Geht so in die Richtung champagner-gold-metallic, wie sie auch alte Mercedes Modelle hatten. Wollte ich einfach mal testen, wie das so kommt. Mir gefallen aber auch manche von den Rat-Style-Schwalben, oder einfacher grauer RAL-Lack. Ob jetzt matt oder in hochglanz find ich beides geil. Bei der Karosse habe ich wie schon gesagt eine gecleante, und eine normale, aber ohne Gepäckträger. Finde mittlerweile auch beide Varianten gut.


    Was mich mega gefreut hat war, dass es irgendwann Weißwandreifen für die Schwalbe zu kaufen gab. Hatte davor so dermaßen ewig danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich hätte mir bei jemand welche selbst galvanisch anfertigen lassen können, aber ist mir dann doch etwas zu teuer gewesen.
    Jedenfalls finde ich sie super-fett an der Schwalbe, und war/bin meinen vorstellungen schon ein Stück näher.


    Bezüglich Felgen, da hätte ich geile Ideen was meinen Geschmack betrifft. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir welche aus dem Vollen fräßen lassen aus Alu. Aber ich denke wegen den Preisen hat sich da von den Tuning-Fanatikern auch noch keiner rangetraut. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, und hab ich noch nie gesehen. Also wer bilder von sowas hat, gerne her damit !!
    Was Karosse angeht, da habe ich auch ne geile Idee. Was mich da bei den Tunern wundert, dass man bei den Schwalben eigentlich fast immer die gleichen Umbauten sieht - hier finde ich das ganze nicht so innovativ.


    Hierzu noch ein Wort an die Originalfanatiker :D (Schon geil das Wort): Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen Monster-Zerfetz-Umbauten, bei denen man das ursprüngliche Moped nicht mehr erkennt, oder alles so dermaßen zerhackt is, dass es einfach nur noch shice aussieht. Aber was solls? Manche Leute haben halt Bock auf solche Umbauten, und das ist halt Design-da sind die Geschmäcker verschieden.
    Aber ich muss auch sagen, dass mir die Stino-Schwalbe so wie sie ist, einfach nicht so richtig gefällt. Aber ich bin generell kein Typ, dem Sachen von der Stange gefallen, das ist bei Motrrädern bei mir genau so. Klar ist schon heftig, sowas in nem Simson Forum zu schreiben. Aber es kommt noch heftiger, und manche werden mich dann halt deswegen zerfetzten :whistling:
    Ich finde die Schwalbe vom Grunddesign her sehr schön. Aber ich finde die Produzenten haben damals große Abstriche auf Grund der Straßensicherheit, Alltagstauglichkeit und Produktionskosten machen müssen. Daher kommt es auch, denke ich, dass die Leute heute den Gepäckträger, die Falze an der Verkleidung, Sitzbank, Blinker etc. ändern. Das sind genau die Elemente, die optisch gesehen die Grundform verändern.
    Die Italiener haben da im Design bei der Vespa einfach um Längen besser abgeschnitten. Passiert es euch auch manchmal, dass ihr wegen der Schwalbe angsprochen werdet, und die Leute meinen, es wäre eine Vespa? :D


    Als nächstes zum Sound. Ja, der spielt bei mir auch eine große Rolle. Ich liebe einfach diesen ungefilterten, manchmal hell, manchmal in einen etwas dunkler changierenden, hackenden, klopfenden Sound dieses Einzylinders. :u_blumenkind: Jede Veränderung der Gas-und Abgasanlage bringt eine Änderung der Geräuschkulisse mit sich-herrlich. Man muss ohne Dämpfer halt wahrscheinlich etwas an Leistungseinbußen hinnehmen, aber das ist es mir im Moment wert.
    Und ja, manche Anwohner oder Nachbarn nervt das vielleicht. Aber da kack ich drauf. Entweder die wissen nicht mehr wie sich richtige Mopeds anhören müssen, oder ich weiß nicht :D Lieber ne laute Tröte als ein Toter am Straßenrand :teufel: Jedenfalls sag ich ja auch nichts wenn da irgendwo einer mit Flex oder Motorsäge den ganzen Tag lang rumor-naniert.

    glaub ich eher nicht. glaub eher es liegt an dem Ritzel. ist glaub zu groß. wie gesagt, läuft gut nur an leichten bis stärkeren Steigungen im 4. Leistung weg.

    EDIT: So, um das ganze jetzt abschließen zu können. Ich habe ein 16er Ritzel verbaut. Läuft viel besser !! Kein Leistungsverlust mehr bei Steigungen. Der Gaser hat sich so lala eingependelt. Leerlauf ist halt ein wenig höher als normal, kann ich aber mit leben.
    Ansonsten alles TOP - hab die Zyl./Kolben Garnitur wieder draufgepoppt, und fahre noch ne Weile, bis ich Bock / Geld für n 60/4 habe.


    Thx an alle für die Inspirationen

    Ja richtig . Wollte ich grade noch schreiben. Hab ihn nach und nach auch ganz schön auf Touren gefahren. Evtl. auch deshalb. Habt ihr ziemlich recht mit den Aussagen, denke ich.
    Leicht klingeln tut er seit Neuestem jedenfals erst nach ca. 20-30minuten auf Dauer-Vollgas. Manchmal geht einfach der Terror mit mir durch, dann muss ich sie quälen :k_hole: :teufel: :shehumper:: :monster:


    Frau Edit:
    Wie ich auch schon in meinen anderen Beiträgen, sage ich herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Garnitur wieder draufgepoppt, und fahre damit noch ne Weile, bis ich Bock auf /Geld für 60/4 habe. Laut Händler kostet mich ja das Bohren/Honen ähnlich viel wie eine neue Garnitur. Daher fahre ich erst Mal noch damit, und wenn eine neue Garnitur kommt, geht die alte auf Lager, um sie irgendwann bohren zu lassen. Läuft bisher immer noch alles TOP - Vmax ist zwischen 85 und 90kmh. Scheint nicht das schlechteste Setup zu sein
    :teufel:

    Ist ja mal interessant mit der GGB. Könnte natürlich der Grund sein. Im gespaltenen Zustand sieht man das glaub am besten..? kann ich jetz leider nicht machen, und auch kein Bock. Aber danke für die Info.!!
    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Blicks grad nicht mehr. Achso, Zylinder + Kolben ist von Schwalbenklinik

    Überleg einfach nochmal genau. Quetsch es irgenwo rein und teste :D nee jetzt mal spaß bei Seite. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Schalter, Die Feder, die Kugel zusammengehören. also Feder + Kugel entweder oberhalb, unterhalb, oder mittig in Verbindung mit dem Schalter muss irgendwie gehen. Es gäbe noch die Möglichkeit,dass ein Teil fehlt, das weiß ich aber nicht.
    Ansonsten stell doch noch ein bild vom Schalter in eingebautem Zustand rein. Kann ich mir dann besser vorstellen...

    Hallo,


    na, gute Äuglein haste ja :thumbup:


    Dann werde ich den Zyl.-Auslass evtl. noch bearbeiten - hatte eher gedacht, dass das nich so tragisch ist.


    Das mit der Abzeichnung der Fußdichtung hat mich auch gewundert. Die Kanäle sind soweit zu erkennen war jeweils an 2 Seiten glattpoliert gewesen. Die anderen 2 Seiten aber nicht -komisch, aber evtl. hat sich da jem. Arbeit sparen wollen. Kam aber so ab Lieferant! Ob da sonst noch was vergrößert worden ist weiß ich nicht - müsste nochmal nahcfragen.


    Den Auslass am Gaser und Einlass Zylinder habe ich nun beide auf 19mm angepasst.
    Richtig: War suboptimal - sprich, Gaser-Auslass größer als Zyl-Einlass.


    Da ich im Moment noch keine Ersatzteile da habe: 40er LLD, kleineres Ritzel
    Kann ich erst weiter forschen wenn die da sind.


    Und: Danke für die Komplimente/Kritik. Einige Teile sind noch beim Lacken, daher das missgeburtliche Ausssehen. Und ich habe leider Fehler beim Lacken mit dem metallic-lack gemacht. Davor war normaler RAL-Lack drauf, da kann man weniger falsch machen. Ich bin wohl einer der wenigen mit Chromschwinge :D . Bin ich echt froh drüber, zumal ich damals null Ahnung hatte, ob das so hingehört oder nicht. War schon beim Kauf so-keine Ahnung wo man sowas sonst noch herbekommt, außer von Leuten die zuviel Geld haben.

    Hallo,
    hab hier mal neue daten + bilder vom Zylinder/Kolben


    siehe link zu Beitrag
    Zylinder und Kolben technische Beurteilung Zustand?


    Außerdem hatte sich herausgestellt, dass:
    Insgesamt: Alles mit Kohle zugesetzt.
    Zylinder Einlass: zwischen 17-18 mm ist.
    Auslass: 25 mm
    Kanäle: an einigen Stellen unsauber gearbeitet - Oberfläche rauh
    Vergaser Auslass: 18,3 mm
    Vergaser-Einlass: vergessen zu messen :sleep:



    video nach Zylinder/Kolben Reinigung:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=D_6LCaItAMA

    Fährt wie vorher.. :D

    Hallo,


    Bitte um technische Beurteilung dieser Motorteile, wenn ihr Lust habt -----> DANKE


    Da ich gestern mal Zylinder + Kolben nach jetzt schon ca. 2 Jahren,
    wegen einer Vermessung einiger Teile ausgebaut habe, wollte ich die Motor-Experten
    mal darum bitten, den Zustand des Zylinders + Kolben zu beurteilen.
    Leider habe ich eingige Maße (vom Buch) vergessen zu messen.
    Motor läuft zur Zeit ohne Probleme.


    Hier die Daten:


    Einbaudatum ca. : März 2010


    Laufleistung: unbekannt, da ohne Tacho. Schätzungsweise 6000 bis 8000 km.


    Zylinderkopf: Durchmesser der Rundung (sorry weiß den Namen nicht) innen: 43mm, ganz innen 28mm


    Zylinder: 60ccm, 2 Kanäle. Unten im Zylinder ist "SIMSON" eingeprägt
    Kolben: Zweiringkolben (mit Spezialbeschichtung), Auf dem Kolben ist eine "40" eingeprägt


    Zustand:


    Zylinderkopf Innenfläche: äußerer rand nur einseitig verschmutzt. innen stark verschmutzt --> geputzt
    Zylinder: Laufbuchse keine erkennbaren Beschädingungen (meines Wissens nach). Auslass stark mit Kohle zugesetzt, nach Reiningung sichtbar, dass Kanal nicht ganz glatt ist.
    Überströmer-Kanäle an der Kante zur Laufbuchse hin auch mit Kohle.
    Überströmer haben je eine rauhe, unbearbeitete Innenfläche --> hab ich nachträglich noch geglättet (Bild ist noch nicht vom Endzustand)


    ----> alles geputzt.


    Kolben: Kolbenboden an einer Stelle mit dicker Kohleablagerung. Lauffläche im oberen Teil etwas dunkel, originale Riefen noch zu erkennen. Aber dunkle Verfärbung ungleichmäßig--> E/A weniger stark als links/rechts davon. Oberer Kolbenring hat an 3 Stellen dunkle Verfärbung.
    Vom Kolben in gereinigtem Zustand hab ich leider kein Bild mehr.


    Ich habe anschließend natürlich alles gut gereinigt, sowie Kohle-Ablagerungen entfernt.


    Hier die Bilder dazu:




    Superfett. Vor allem die Hauben-Kombo gefällt mir . also Heckpanzer+Sitz+Rücklicht+Nummernschild.
    Blinker find ich scheiße, versaut leider die Optik/Linienführung. Sind mir zu dick.
    Aber ist alles halt immer Geschmackssache - jeder anders.
    Trotzdem Respekt.