Beiträge von Twister

    Moin,
    ich habe mit meinem frisch erworbenen Duo auch so meine Schaltschwierigkeiten. Der Vorbesitzer hatte einen Schwalbe Handschaltungsmotor mit Drehschaltung am Lenker montiert, da er auch nicht mit dem Originalmotor zurecht kam.
    Ich habe den Originalmotor eingebaut, und alles nach Anleitung eingestellt. Bei der Kupplung kam ich mit der Einstellung nach Anleitung nicht hin, dann war das Gewinde in der Sicherungsplatte schon zu Ende. Ich habe dann eine 2mm längere Schraube zum Testen eingebaut, aber keine Einstellung gefunden, wo alles passt. Im Standgas trennte die Kupplung nicht richtig, und beim Fahren hat sie bis in hohe Drehzahlen noch geschliffen. Wenn ich zwischendurch mal kurz das Gas weggenommen habe, und dann erneut beschleunigt habe, hat sie gegriffen. Aber ansonsten hat sich das angehört wie ein Chinaroller, vom losfahren bis zur Endgeschwindigkeit die selbe Hohe Drehzahl.
    Die Schaltung lies sich auch nicht gescheit einstellen, der dritte Gang flog immer raus, manchmal sogar der zweite.
    Heute geht der Motor zu Tacharo, bekommt eine Regeneration, ein neues Kupplungspaket, und was halt sonst noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe das anschließend alles so funktioniert wie es soll. Prinzipiell finde ich die Halbautomatik schon eine feine Sache, und Original soll auch möglichst alles bleiben.


    Gruss Sascha

    Hallo,


    aufgrund Langeweile hat es mich gestern gepackt, und ich habe den Originalmotor versucht einzubauen. Leider hatte das obere Pleuellager gefehlt, ich dachte ich könnte die Bronzebuchse vom Handschaltungsmotor nehmen, die war aber 1 mm zu klein im Aussendurchmesser. Jetzt hab ich erst mal ein Pleuellager geordert. Dann werd ich erst mal kucken, wie ich mit der Halbautomatik zurecht komme.
    Den Originalzylinder wollte ich nicht aufbohren lassen, der ist einfach zu Schade. Sollte ich also einen auf 63 ccm aufgebohrten DDR Zylinder nehmen, und kein Nachbaudings? Könnt ihr mir da nen konkreten Link geben?


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen,



    ich bin seit einer Woche im Besitz einer 89er Simson Duo 4/1. Sie ist, bis auf den Motor, im kompletten Originalzustand, und hat insgesamt rund 2tkm gelaufen. Ich werd die Duo aber die Tage noch im Optik Forum vorstellen.
    Den Originalmotor hat der Vorbesitzer mit etwa 1000km ausgebaut, da er die Kupplung nicht eingestellt bekam. Zylinder samt Kolben, Zündung inkl. Polrad sowie der Vergaser wurden von Ihm in einen 3 Gang Schwalbe Handschaltungs Motor verfrachtet. Nun hab ich also einen Hand Drehschaltgriff mit Kupplungsgriff am Lenker. Lässt sich zwar auch ganz gut fahren, aber ich hätte gerne die Originale Halbautomatik. Der Originalmotor soll bevor er wieder eingebaut wird, regeneriert werden. Auch wenn er erst so wenig gelaufen hat, die Wellendichtringe und Dichtungen werden ja nicht jünger. Ausserdem würde ich gerne einen 63er Zylinder verbauen. Die Duo soll später zwar nicht schneller wie 50 laufen, aber etwas Kraft von unten raus kann ja nicht schaden. Auspuff und Luftfilter sollten unbedingt Original bleiben, das Ding Dröhnt jetzt schon wie hölle.Es kein extrem tuning werden.
    Könntet ihr mir hierzu ein paar Empfehlungen geben? Welcher Zylinder ist zu empfehlen? Am liebsten würde ich Regeneration mit neuem Zylinder machen lassen, könnt ihr hier jemanden empfehlen, der sich auch speziell mit Halbautomatik auskennt?
    Ich könnte das ganze zwar auch selber machen, aber momentan fehlt mir aufgrund meines Nebengewerbes etwas die Zeit.


    Gruss Sascha

    Ich habe für meine am Freitag neu erworbene Duo heute auch bei der Huk ein Kennzeichen bestellt. Ich hab das Duo als Mokick bis 60 angegeben. Ich hab noch Original DDR Papiere, und da steht nur Kraftrad drin, nix von Krankenfahrstuhl. Auch die Angabe der Höchstgeschwindigkeit fehlt in den Papieren.


    Gruss Sascha