Moin,
ich habe mit meinem frisch erworbenen Duo auch so meine Schaltschwierigkeiten. Der Vorbesitzer hatte einen Schwalbe Handschaltungsmotor mit Drehschaltung am Lenker montiert, da er auch nicht mit dem Originalmotor zurecht kam.
Ich habe den Originalmotor eingebaut, und alles nach Anleitung eingestellt. Bei der Kupplung kam ich mit der Einstellung nach Anleitung nicht hin, dann war das Gewinde in der Sicherungsplatte schon zu Ende. Ich habe dann eine 2mm längere Schraube zum Testen eingebaut, aber keine Einstellung gefunden, wo alles passt. Im Standgas trennte die Kupplung nicht richtig, und beim Fahren hat sie bis in hohe Drehzahlen noch geschliffen. Wenn ich zwischendurch mal kurz das Gas weggenommen habe, und dann erneut beschleunigt habe, hat sie gegriffen. Aber ansonsten hat sich das angehört wie ein Chinaroller, vom losfahren bis zur Endgeschwindigkeit die selbe Hohe Drehzahl.
Die Schaltung lies sich auch nicht gescheit einstellen, der dritte Gang flog immer raus, manchmal sogar der zweite.
Heute geht der Motor zu Tacharo, bekommt eine Regeneration, ein neues Kupplungspaket, und was halt sonst noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe das anschließend alles so funktioniert wie es soll. Prinzipiell finde ich die Halbautomatik schon eine feine Sache, und Original soll auch möglichst alles bleiben.
Gruss Sascha