Beiträge von DesertFox

    Nee, die Düse kleiner und die Nadel da reinhängen,wo sie hingehört.
    Wer hat dir denn zu dieser Einstellung geraten :kopfkratz:
    Der 60er wird so gefahren,wie der 50er. ZZP bei 1,6mm


    Und ich geh mal davon aus,daß es der richtiger Gaser ist

    Die Düse kleiner? Kriegt der Zylinder ja noch weniger Sprit!? Die Nadel hängt in der 1. Kerbe von Unten, also höchster Durchlass bei Teillast. Wenn ich diese nun 2. Kerbe von oben hänge, bekommt sie ebenfalls zu wenig Sprit...


    Der 50er wird ja eigentlich 1,8 v. OT gefahren oder?


    Ist ein 16N1-11 drauf, also denke ich mal sollte der richtige sein ;)

    Hallo.


    Erstmal folgende Daten:
    - 60 ccm; 2 Kanal
    - BVF 16er Vergaser mit 80er Düse und Nadel das höchste eingestellt
    - ZZP 1,8 v OT


    Nun meine Frage, weiß nicht wo es am besten reinpasst. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben.


    Ich fahre momentan nur Halbgas, kurzzeitig ein bisschen drüber, da erst Zylinder ~200 km gelaufen ist. Meine Kerze ist Weiß bis stark hellbraun. Die obere hälfte des Gewindes der Kerze ist meistens "feucht" leicht ölig. Wenn meine Simson warm ist springt sie schlecht an (handelt sich um eine S51 mit U-Zündung). Standgas hält sie auch nicht.


    Nun meine Frage, was ich noch machen soll, bin am verzweifeln. Was soll ich noch machen?


    Noch größere Düse? :S
    ZZP auf 1,6? Aber sollte ja nicht so einen großen Unterschied machen!?


    MfG

    Hallo,


    nunja, ich meinte damit, dass es nicht gut ist wenn man einen 80ccm Zylinder ohne Anpassungen am Rest des Mop's vornimmmt.


    Wenn du weiter oben die Post's gelesen hast, solltest du gemerkt haben, dass das mit der StVO, welche ja mit der BE zusammenhängt eigentlich nicht gefragt wurde :pinch:


    Hatte ich erst danach gelesen ;)
    Auf meine/unsere Fragen hast du dennoch nicht geantwortet, was du tunen möchtest...


    Wieso muss man gleich alles beim Tuner einschicken. Ich sag jetzt mal meine Meinung, wenn er ein bisschen handwerkliches Geschick hat und den SImson-Ratgeber, sowie das Lehrvideo, sollte man das allein hinbekommen. Außerdem sind das mit 1000 Euro meist komplette Motoren, also ohne einschicken. :):)

    mal kurz OT .. hättest du Nase mal die 2-3 Beiträge vorher gelesen hättest du dir den Beitrag auch zu 90% sparen können :!:


    Und hat er drauf geantwortet, ob sein Getriebeöl nach Sprit riecht? Nein! Also ließ du mal lieber und jetzt ist gut. BTT

    Des mit der größeren HD währe mein nächster Schritt gewesen aber ich kanns mir halt nicht ganz vorstellen weil der Motor wenn er mal in nem gewissen Drehzahlbereich ist garnicht mehr runter kommt ohne Choke und ich mir fast nicht vorstellen kann, dass ne bissal gößere HD das ausgleichen kann.


    Hast du mal die Vergaserflanschdichtung mit Bremsenreiniger eingesprüht. Wenn sich das Motorengeräuch verändert, bzw. der Motor ausgeht, weißt wo das Problem ist. Trotzdem denke ich, dass es an der Düse liegt. Was ist denn wenn du bei Vollgas den Choke ziehst? (Also nicht gleich komplett, immer vorsichtig weiter und weiter)

    Moin.


    Ich möchte mir mal wieder über den Winter einen Motor zusammenbasteln. Es soll ein 70ccm werden. Nun meine Frage, welche Bohrung sollte das Motorgehäuse haben? 50,4mm oder könnte man es auch größer wählen ohne Leistungsverlust? Denn wenn ein größeres Spiel vorhanden ist, ist doch die Stabilität und ähnliches nicht mehr gegeben!?


    Welche Krubelwelle (Standart S70?) würdet ihr wählen und welche Tellerfeder (1,8mm)? Lager wollte ich wie immer die C3 nehmen, da ich mit diesen eigentlich noch keine Probleme hatte...

    Erzähl mir mal warum ein 80er-Zylinder nicht gut sein soll für eine S51, solange man KW o.ä. auch anpasst?
    Mal ganz ehrlich, guck dir erstmal das Prinzip eines 2-Takt-Motors an und wie das restliche im Motor funktioniert, damit du die techniche Grundlage hast. Ohne dieser wird sowieso nix mit sinnvollem Tuning. Des Weiteren musst du dir bewusst sein, dass die meisten umbauten die ABE und ähnliches aufheben.


    Also erkläre doch mal dein Tuning genauer. Was soll dies bringen!?
    - Geschindigkeit?
    - Anzug, von unter raus?
    - Fahrwerk? Was soll anders sein? usw.


    Mit einer Simson kann man relativ viel machen und somit hat es ein großes Spektrum. Ohne Google und der Suche im Forum wirst du nicht weit kommen, weil:
    1. das meiste schon erklärt wurde: z.B. lohnt sich ein 60er Zylinder
    2. du dich einig werden musst, was du verbessern, optimieren möchtest...


    MfG :)

    das so wenige antworten liegt auch daran das das Problem inzwischen fast schon Standard ist und täglich 2-3 fragen ..such mal ein bisschen im Forum rum ..und du wirst sicher noch hinweise bekommen ... viel glück dabei


    Ganz ehrlich wieder ein Kommentar, was man sich hätte sparen können :thumbdown:
    Hast du mal den Simmerring bei der Getriebedeckel-Seite überprüft? Also riecht Getriebeöl nach Treibstoff?
    Was hast du für ein Vergaser, mit welchen verbauten Düsen - auf welchem Zylinder?

    spar dir das geld für die "tuning" kw und bau ne standart import welle ein. die sport wellen haben nen bescheidenen rundlauf, die ausgleichsbohrungen sind nur zur hälfte gebohrt und verjüngen sich dann stark. die erhöhte vorverdicht passt auch nicht so recht zu deinem zylinder. als auspuff würde ich den aoa3 nehmen. dicken krümmer inkl schelle und mutter kaufen und den ori pott dementsprechend abändern.


    Naja kommt drauf an, was er für ein Zylinder holt.
    Wie schon Puttbreese sagte, Geld sparen an der Kurbelwelle und nehm die C3 Lager. Dafür lieber mehr Geld für den Zylinder ausgeben.
    Also bei mir hat der 60/4er von Mühli mit dem 32er Krümmer ohne andere Veränderungen nicht's gebracht (wollte es mal ausprobieren).
    Dieses Kit kann ich zum Mühli 60/4er emphelen:
    - RZT-Rennauspuff SP, dazu den 32er Krümmer von RZT (ich habe beides Zusammengeschweißt, denk aber an Krümmerbefestigung für Zylinder)
    - Filu Luftfilter
    - nachgearbeiteter EInringkolben
    - 19er Vergaser mit 85er HD (glaube ich)
    - Kanäle nachpoliert (ich weiß, das scheiden sich die Geister)