Beiträge von VollgasHeini94

    Bitte nicht schlagen :D - bei AKF neues Set bestellt - bekanntlich von MZA (soll aber jetzt doch net so schlecht sein, wie der Ruf der Firma...) - Mal abwarten. Erste Sichtung war dahingehend schon zufriedenstellend^^.
    Ausschleifen hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht, bloß Problem ist sicher hier in der Umgebung das preiswert machen zu lassen. Bei Simsonklinik hab ich mir auch schonmal Angebot eingeholt.... Wegschmeißen werd ich das alte jedenfalls net, weil nämlich, wenn doch was sein sollte, ich wenigstens noch "Reserve" hab :D.
    Erfahrung macht Klug sag ich mir da^^.
    Zur Frage was draufkommt: Da ich auf meinen FS angewiesen bin und sowieso immer dann das Glück habe, den Leuten "Hallo" sagen zu dürfen, wenn ich mal ausnahmsweise was gemacht hab^^, hab ich mich für ein 50er Set - also wie am Werk - entschieden. Kein Tuning usw. Erster Schliff und ja.
    Werden wir sehen was rauskommt, ich denk am WE hab ich zeit, das umzubauen...

    Für was ist denn dann genau die Verengung im Auspuffendstück da? Weil ich mein mal so, dass is sowieso kurz vorm Ende und ich denke die meiste Leistung geht schon im Innenstück verloren. ;)
    Ich denk jetzt nicht, dass durch ein Entfernen der paar Zacken sofort die Leistung weg ist, aber i-einen Grund muss es ja schon haben...
    Na ja...vlt. rennt meine mit der neuen Garnitur endlcih mal mehr wie 59-60 (61) km/h auf der Geraden^^.

    Yup, da gibts sichernoch was.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass meine Garnitur einfach schon ausgelutscht is^^. Aus dem Grund, wartet auch schon ein Set aus neuem Zylly+Kolben+Kopf und ein neuer 16N1-11 im Karton auf seinen Einbau :D und das spätere feineinstellen... :))


    Reifen sind auch schon auf "Überdruck" ;D und Zündung wurde damals in der Werkstadt eingestellt.
    Einzig der Auspuff (Verhältnis Krümmer auf Tütte) und so geschichten, denk ich, die brauchen ncoh später ein besseres "abstimmen" :D.
    Sonst gibts ja eigentlich nichtmehr viel zu machen, oder?? :D

    Na ja...theoretisch könnte ich es probieren, einfach mal hinten rauszuschlagen...ABER meine vermutung:
    Sollte ich doch mal auf die "westlichen Grünspargel" treffen - die mit 100%iger Wahrscheinlcihkeit noch net einmal wissen, dass Simsons trotz VKZ 60 fahrn dürfen - werden die sicher jedes Korn was se finden, gegen mich verwenden wollen. Und auf das Hin und Her hab ich keine Lust, trotz der Tatsache, dass ich im Recht bin^^
    Gut, da es ja anscheinend - erstrecht bei meinem Stinomotorörchen - nix bringt, werd ich alles mal so lassen wie es is. :)


    Danke euch!

    Echt? 0,2 km/h mehr? Gut...wird gemacht, damit zieh ich alle ab^^ :D :thumbup: :lol:
    Nein im Ernst, ich dachte mehr, weil man auch bei AOAx Umbauten immer von der Dringlichkeit der Entfernung dieser Verengung liest... ;)
    Gut, und da dachte ich, dass es ein Viertel bis ein Drittel des Leistungszuwachses gibt, wenn man nur diesen Schritt ausführt, den ein AOA bringen würde :D. Gut, so kann man sich auch irren. xD


    Danke dir für dein Antwort! :)

    Hi meine 2-taktigen Freunde ^^,
    ich bin noch relativer Frischling auf dem Gebiet Simson, nicht nur in diesem Forum! Ich habe mir zwar schon einiges angelesen und angehört, einige Erfahrungen sammeln können und oft mit der Devise "Learning by Doing" :whistling: vorgegangen, jedoch geht nichts, über wahre Aussagen durch fachkundige Personen! ;)


    Nun habe ich mir mal Gedanken über die Auspuffanlage unserer geliebten Möps gemacht. Sie sind ja auf eine "bauartbedingte" Höchstgeschwindigkeit von 60km/h zugelassen - bauartbedingt soll mein Stichwort sein!
    Wie jeder weiss, ist ja im Endstück so eine Verengung - ich hab heute mal mit der Taschenlampe geschaut, und bei meinem MZA Auspuff (Orginal war eher braun wie chromglänzend^^) sind da wie so ein paar ringförmige Dreieckszähne in den "Auspuffkanal" gesetzt. Ergebnis: Gasstrom wird gebremst. Das scheint ja orginal auch so zu sein, also geh ich davon aus, dass sich das so gehört^^.
    Jetzt war mein Gedanke, wenn ich die "Zähne" entferne (per Dorn einhämmer oder gar aufbohre) müsste doch die Geschwindigkeit steigen, da der Abgasstrom nichtmehr gebremst wird.
    Es handelt sich bei meiner Maschiene um eine vollkommen Stino (einzig neue 50ccm Garnitur und 16N1-11 Vergaser liegt schon da und wird nächstes WE eingebaut) ohne AOAx, Vappe oder sonstigen Tunings a la Ritzel und so. :zunge:
    Frage also: Stimmt meine Vermutung und es steigt die Leistung (Höchstgeschwindigkeit) wenn ich NUR diese Verengung beseitige und REIN GAR NIX anderes am Auspuff bohre, kürze, etc. pp. oder is es eher gegenteilig (wenn ja, welche Nachteile?) ? ?(
    Auch soll die Antwort auf meine Stino bezogen sein.
    Vielen Dank auch jetzt euch schon!
    Da morgen und am MI die letzten Abschlusspfrüfungen anstehen^^, möchte ich das kommende Wochende wieder in aller stressfreie Simson geniesen können, vlt. sogar mit einem Leistungsplus^^.
    Euer VollgasHeini94 ;)

    Grüße euch =)
    So, wie ihr sicher gerade seht, bin ich hier noch ein totales Neufahrzeug^^. Als zumindest persönlich :D, obwohl ich schon 17 Jahre aufm Buckel hab^^.
    Komme aus 864xx - also aus der Nähe von Augsburg. Da ich den BF17 hab, bin ich bevollmächtigt xD mit meiner S50 B2 aka S51 B2-4 rumzufahren und mei is des scheee :).
    Dann bin ich heut auf diesen Fred gestoßen. Es gibt glücklicherweise noch einige andere Simmi-Fahrer hier in der Region. Also falls sich i-wann mal die Möglichkeit ergibt, hätte ich Lust schön durch die Gegend zu fahren. Natürlich wenn die eingefleischten Simmi-Fahrer damit einverstanden sind =). Ne schöne Tour is ja immer was wert ;-).
    Nun, das mal kurz zu mir und wenn jemand mehr wissen will, bzw. sonst i-wie ins Gespräch kommen will - nur zu. Würd mich freuen.
    Dann bleib ich mal hier im Thread aktuell und hoff auf ein baldiges Re-Posting^^.
    mfg VollgasHeini94