Ein Gutachter wird dein Moped begutachten. Der wird wahrscheinlich festellen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Du wirst dann den Wert des Mopeds vor dem Unfall abzüglich des Restwertes ersetzt bekommen.
Ganz wichtig hierbei ist, dass du einen eigenen Gutachter beauftragst. Das ist dein gutes Recht und den Gutachter wird die Versicherung bezahlen. Die Versicherungen haben eigene Gutachter, die die gerne beauftragen. Diese Gutachter schätzen im Rahmen des möglichen zu gunsten der Versicherung. Gerade bei so alten Mopeds ist dieser Rahmen recht groß. Wenn die Versicherung einen Gutachter schicken will sagst du einfach du hättest schon einen beauftragt und gut ist.
Jetzt zum Personenschaden.
Geh zum Arzt und lass dich so lange wie möglich krank schreiben. Selbst wenn der Unfall gestern war und du noch nicht beim Arzt warst, dann sofort ab ins Krankenhaus zum Notdienst.
Du schreibst ja selber du hast Nackenschmerzen und noch weitere Beschwerden. Diese sollten umbedingt vom einem Arzt dokumentiert werden.
Ich hatte mal nach einem Autounfall Nacken- und Brustschmerzen. Gab dann 1000€ Schmerzensgeld.
Sollte die Versicherung Probleme machen, geh zu einem Anwalt. Den muss auch die gegnerische Versicherung bezahlen. Der kann auch die Schmerzensgeldfordung besser einschätzen und auch gut bei der Versicherung durchbringen.
Es könnte auch noch sein, dass dir ein Nutzungsausfall zusteht. Bin mir da aber nicht sicher. Beim Auto ist das aber der Fall. Auch hier wird ein Anwalt am besten bescheid wissen.