Beiträge von Jailbreaker

    Hi Leutz,



    also erst mal vor ab, ich hab mir echt schon ziemlich viel Wissen angeeigent im Laufe der Jahre, aber sowas hatte ich noch nie!


    Also mein S51 (Bild) wurde gestohlen, naja aber als treuer Simson - Freund hab ich mir selbstverständlich ein neues Simson geholt, auch wieder S51B 1-4 Baujahr 1988. So nun zum Problem:
    Also wir haben den Tank mit Schrauben und Muttern eigentlich ziemlich gut sauber bekommen. --> Also Tank sauber.
    Dann hab ich ein zusätzliches Sieb zwischen Vergaser und Benzinhahn gesetzt. --> Zusätzlicher Filter.
    Dann den Vergaser auseinander genommen... Naja komplett also Düsen raus und in Verdünnung eingelegt und danach mit Kompressor durchgepustet, Vergasergehäuse (innen) mit Waschbenzin und Pinsel sauber gemacht. Schwimmer überprüft!
    --> Also Vergaser gut! Ich kann das Benzinlustgemisch nicht einstellen, da alle Öffnungen von außen vom Werk aus verplombt wurden. Ich hab nur die Lehrlaufschraube (Standgas) zum Einstellen. Die hab ich nach Gehör eingestellt. Ich habe den Vergaser 16N3 (Lehrlaufschraube steht senkrecht neben den Bowdenzügen). Ich habe Super geholt und das 1:40 gemischt und aufgekippt. So jetzt befindet sich jedoch nach jedem Fahren immer wie eine Luftblase (Wasser könnte es auch sein) vor der Hauptdüse. Wenn ich die Düse durchpuste und den Vergaser wieder anbaue und volllaufen lasse, dann brauch ich manchmal nur anzutreten und wieder was davor. Es ist nie Dreeck oder sowas drin, und auch keine Wasserblasen, nur immer vor der Düse. Aber Tank wurde zich mal gespült. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen, was man noch machen könnte.


    Gruß Marco

    Hi, also ich hab eine mit Regler, hab mir auf den Umbau bei http://www.simson-versand.de bestellt. Mein Onkel der ist KFZ-Mechaniker und der hat alles eingebaut, Moped läuft super naja 2 Monate dann sind die Birnen das erste Mal kaputt gegangen und den einen Tag wieder, wo ich dann das Thema hier eröffnet habe. Viele sagen, dass der Regler kaputt sein könnte, aber mein Onkel sagte das wenn das Teil kaputt ist flliegen dir Birnen jedes Mal weg und nicht erst nach 1 Monat oder so. Also es liegt auf jeden Fall nicht daran das was kaputt ist an der Anlage, er plädiert darauf, dass die Lichtmaschine so viel Feuer hat und zuviel Strom bringt vielleicht 12, ... oder noch mehr! Naja ich habe mir nun komplett alle Birnen gekauft, jedoch haben wir einfach das Rücklicht mit einer 24V Birne bestückt, vom LKW! Mein Vater hat noch alles in Ricjtung LKW, noch von DDR-Zeiten. Und die Birne hat jetzt auch eine größere Wattzahl, deshalb könnte die jetzt mehr Strom vertragen, eine höhere Spannung, und hoffentlich den überschüssigen Strom so ausgleichen, dass die anderen Birnen nicht kaputt gehen!


    Marco

    He Leute, ich hab ein riesen Problem und zwar hab ich vor einiger Zeit mien Moped von 6V Unterbrecher auf Vape 12V umgebaut. Das Moped lief 2 Monate tadellos, dann sind mir plötzlich alle Birnen durchgeknallt. (Abblendlicht, Rücklicht) Dann hab ich mir neue Birnen gekauft und diese eingebaut, jetzt 3 Wochen später wieder das selbe Probelem, wieder die Birnen kaputt. Könnte einer auf Anhieb sagen was das sein könnte. Bringt die Lichtmaschine vielleicht zuviel Saft, dass die Birnen hopps gehe, bitte um schnelle Antwortenm,



    Marco

    So Leutz um erst mal ein bisschen den Threat abzurunden würd ich sagen, beschreib ich euch mal wie der Umbau von 6V Unterbrecher auf Vape 12V Elektronik und von BVF Vergaser 16N1 auf Bing gelaufen ist. Also gestern Vormittag haben wir angefangen die Teile für die Zündung einzubauen: Schwungmasse, Grundplatte, neue Zündspule im Zündschlossseitendeckel, und der neue Regler mit Blinkgeber in den Sitendeckel wo sich der Luftfilter befindet. Alle Kabel die zum neuen Umbau gehörten und untereinander zusammen gesteckt werden mussten waren mit kompakt Steckern versehen. Alle neuen Kabel, die jedoch mit alten verbunden werden mussten hatten die DDR Kabelschuhe. Fazit - nichts mit löden oder so. Einfache Handhabung. Birnen alle gewechselt, Batterie mit verdünnter Schwefelsäure aufgefüllt und reagieren lassen, danach aufgeladen und eingebaut. Die alte Zündspule und der Blinkgeber sowie das Teil hinterm Zündschloss sind nun weggefallen! Zündung eigestellt, alles zusammen gebaut, und jetzt kommts: Ein tritt, nicht mal voll durchgetreten war mein Baby da, einfach Klasse. Danach hab ich erst mal Probefahrt gemacht, und dann noch schnell den Vergaser gewechselt und noch mal ne Probefahrt gemacht, alles bestens! Der neue Vergaser läuft viel stabiler im Stand, und durch die neue Zündung ist mein Moped drehfreudiger --> Also, alles in allem würd ich sagen: \"Der Sommer kann kommen!\" Wen noch jemand spezielle fragen hat, kann er sie selbstverständlich stellen!


    Gruß


    Marco

    Und Leutz mal noch ne Frage, is das normal das am Vergaser jetzt alles annnersrum is. Die Schrauben zum einstellen gucken ja jetzt in Richtung Getriebedeckel und der Benzinschlauch ist jetzt in Richtung Schwungmasse Seitendeckel vom Motor. Ist das normal?


    Marco

    Also, ich finde am besten ist es wenn man den Tank eine Nacht in Diesel stellt, und das ne Nacht ziehen lässt, der glänzt sogar von innen! Dann noch ma mit bleifrei durchspülen und dann geht ab die Post-


    Marco

    Jo besten Dank, also ich weiß wie der Bing eingestellt wird! Bloß hatte leicht Probs mit den Bezeichnungen der Schrauben, besten Dank für die Threats! Also ich stelle den Bing ganz einfach ein, laso die versteckte (waagerechte) komplett rein und dann wieder 1 Umdrehung raus, alles natürlich bei nen bisschen erhöhter Drehzahl, dann einfach die Lehrlaufschraube (mit Feder) so einstellen, dass das Moped ruhig und stabil im Stand läuft. Wer noch was hinzuzufügen hat, möge dies tun. Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.


    Gruß,


    Marco

    Hi Leutz,


    hab mir \'nen Bing Vergaser gekauft und wollte mal ein paar Begriffserklärungen wissen. Also ich weiß wie ich einen Vergaser einstellen mus usw., aber was ist die Luftregulierschraube? Ist das die schräge mit der Feder. Und was ist die Schieberstellschraube? Zufällig die waagerechte in der Kammer.


    Ich hoffe ihr könnt mir mal ein bisschen unter die Arme greifen,


    Gruß


    Marco