Ich glaub die Ausdehnung des Material hat damit eher weniger zu tun.
Die Bremsbeläge der Simson sind nicht dafür ausgelegt erst bei hohen Temperatur ihre beste Leistung zu haben (im Rennsport verwendent man solche Beläge) sondern wenn sie eher kalt sind, die Bremstrommel kann jedoch nicht so gut die Wärmeableiten wie z.b. eine Scheibenbremse.
Wenn du dann bei Regen fährst liegt die Bremsentemperatur näher an ihrer optimalen Betriebstemperatur, als wenn sie durch ständiges Bremsen bei trockenem Wetter immer etwas "überhitzt".




