Beiträge von Vinni1993

    Irgendwann ist aber auch Schluss in der Breite der Strömerflächen.
    Spätestens wenn man 30% über Vergaserfläche ist.
    Was ich noch testen durfte sind Auspuffanlagen, die die Auslassresonanz unter die der Einlassresonanz legen.
    Hier ein Bsp:





    Dieser Auspuff ist für einen S70/4 Kanal gebaut worden.
    Der Zylinder besitzt sagen wir mal "echt Extrem" Sportliche Steuerwinkel.
    Dazu einen Mikuni 21,5mm.


    Mit diesen Auspuff fährt das Moped verdammt gut im Alltag und die Maxleistung hat er bei ~9500 u/min.
    Den Test durfte ich mit einen User machen, dem ich meinen Dank dafür nochmal ausspreche.


    Gruß Vincent

    Man muss aber den Kompletten Zylinder überarbeiten...


    Das Heißt Kolben xx€ Abdrehen xx€ Schleifen xx€ Versand xx€
    Dann ist der Kolben Kürzer wie Serie, das heißt deine Einlasssteuerzeit geht hoch ----> Daraus folgt Komplette Überarbeitung der Steuerwinkel, sonst haste ne Richtige Killerbiene am Start :ironie:


    Bevor man was empfiehlt, sollte man schon wissen was alles dazu gehört um genau solche Kolben zu verbauen.
    Und ein 60/4 von mir hat innerhalb von ~3000km 2 Barikit 60ccm Kolben von ZT vernichtet.


    Gruß Vincent

    Beaver hat schon einiges Gesagt.
    Warum gibts du einem "Sportzylinder" über 10° Einlassaufschlag?
    Bei 71,4mm Von OT wärst du bei 162° "Einlasssteuerzeit". (Kolben schließt dabei theoretisch Büdnig mit Kante oben ab!)
    Oder Kürzt du den Kolben?


    Eiei sehr wenig, 4,32cm³ Brennkammervolumen? Damit wärst du bei 16:1.
    Bei 12:1 ist das Volumen 5,28cm³. Man Litert mit Öl aus.


    Dabei hättest du auch mehr auf den Zylinderkopf eingehen können.
    Welche Auswirkung haben kleine bzw große Quetschkanten. (Flächenanteil)
    Öffnungswinkel der Quetschkante.
    Brennkammergestaltung.
    Was bewirkt hohe Verdichtung bzw kleine Verdichtung.



    Ich erweiter das hier später nochmal, muss nun ab.


    Gruß Vincent

    Thomas isn Verrückter Professor :D
    Gab mir in schwierigen "Lernphasen" absolut gute Tipps zum Lösen einiger Probleme.
    Spezielle Bereiche wurden immer gut erklärt.


    Erster Motor von mir damals von RT. S77/4 lief immer Problemlos.
    Über den Rest sag ich nix, bisher hat er mich nicht enttäuscht.


    Auch wenn heute noch Spezielle Fragen auftauchen (ja man weiß trotzdem als Junger Bube nich alles), gibt er einem eig immer einen Guten Lösungsvorschlag :)


    Gruß Vincent

    Die FEZ Wellen sind einfach Top für den Preis.
    Strafere Passung am Hubzapfen (Ich brauchte für meine umgebaute 105ccm Welle von FEZ knapp 9Tonnen Presskraft)
    Rundlauffehler unter 2/100 bei der Lieferung.
    Und sogar Schwerer, was eigentlich sogar gut ist, könnte sogar noch mehr sein, fördert nur den Vibrationsarmen Lauf.
    Schöner Bericht. Freut mich sehr!


    Einziger Nachteil, man kommt als Privatperson nicht oft an die Wellen ran.


    Gruß Vincent

    1,8mm v.OT ist eingestellt.
    Der Zylindereinlass ist glaub ich auf 19mm geschliffen, dann kann ich doch nicht einen 20er BVF anschließen, oder? So erzeuge ich doch künstlich eine 2. Engstelle!?


    Aber bitte für mein Verständnis, was hat ZZP mit der Temperatur und damit der Kolbenausdehnung zu tun?


    Ich weiß nicht, ich kenne den SSW Zylinder nicht.
    Also nachmessen.


    Mal anders gesagt,
    je Früher der Zündzeitpunkt, also deine 1.8mm, umso Mehr Hitze Ensteht.
    Das heißt, Kolben sowie Ölfilm werden härter belastet, auch die Klopfneigung Steigt.Die würde durch zu Hohe Verdichtung (was Drehzahlen mindert) nur noch gesteigert werden.
    1.8mm würd ich nicht fahren, eher 1,5mm oder 1,4mm. Sollte man Testen
    je Später umso "Kälter" verbrennt der Motor, dadurch nimmst du ihm Drehmoment, schenkst ihm aber geringfügig mehr Drehzahlen.
    Finde einen guten Mittelwert für deinen Motor.

    19mm Vergaser für 6 Kanal Zylinder?
    Für meine Empfindung zu Klein um eine Ordentliche Füllung zu erreichen.
    Wer hat den Vergaser bearbeitet?


    Welchen Zündzeitpunkt hast du eingestellt?
    Würde mich bei 1,4mm v.OT einpendeln.
    Quetschmaß bzw. Verdichtung Kontrollieren.


    Was ist ein 35mm Sportauspuff?


    Je früher der Zündzeitpunkt (also z.b 1.4 zu 1.8 ) umso mehr Hitze wirst du erzeugen.

    Wenn mich nicht alles Täuscht ist der 2te Zylinder sogar ein S70 DDR.
    Für 30€ machste da sowieso nix Falsch.
    Kaufen Strahlen Schleifen Kopf neudrehen.