Beiträge von SimsonS53-84

    seh ich das richtig? alles 50ccm dax 4T motoren?
    da komtm doch garnix!


    und dann auchnoch selbst zusammengefrickelte karren?

    Jo das ist korrekt, man kann in Videos auf Youtube auch hören wie untertourig die Motoren laufen,
    passt ja auch zu einem Chopper.


    Ein hochdrehender Wassergekühlter, Membrangesteuerter Zweedaggter passt da wohl nicht so wirklich.
    Die Dinger kann man sich in Ammiland als Bausatz bestellen. (Kikker 5150, Hardknock, 50-200cm³)
    Ich find die Dinger lustig, hat zwar nichts mit Zuverlässigkeit, Komfort oderPerformance zu tun, aber das oll es ja auch nicht. 8)

    Moin Leute,
    so jetzt noch ein Update.
    Hab mich dann gestern nochmal der Simme gewittmet
    Als erstes Bestandsaufnahme.


    Zum Gesamtzustand,

    • Korrosion hat sich Ausgebreitet, Seitendeckel, Lenker, Speichen, uvm. (Winterschlampe halt)
    • Front Fender ist zersäbelt worden :S
    • Telegabel total fritte (Verchromung löst sich ab, vermutlich kein Öl mehr da Gebel "festhängt"
    • O-Ring von Kickstarterwelle fritte (In verbindung mit dem Seitenstäänder ölt das Ding wie Hulle
    • Haupständer demontiert
    • Fussrasten der linken Seite ist schon mal geschweißt worden

    Aber alles in allem doch eine gute Basis, vor allem hab ich noch nen ganzen Haufen Tele mitbekommen :rolleyes:

    • orginal Lenker (verbaut ist ein Tomaselli)
    • S51 Tank und Seitendeckel
    • 2x Ankerplatten
    • Komplettmotor
    • beschädigte Unterbrechergrundplatte
    • 2x Verstellbare Simson Federbeine
    • 4x Gabelrohre Komplett
    • Diverse Rahmenteile
    • S51 Lampe
    • 2x 16mm BVF Vergaser
    • 50cm³ Kolben
    • Ritzel mit Achszapfen
    • alter Chrom Püff
    • und noch ein Haufen Kleingeräppels

    Als ertes hab ich mal den Vergaser runter gemacht,
    sah von innen noch sehr sauber aus.
    Also wieder zusammengebastelt, Spritt mal nachgeschaut, Tank ist auch in Ordnung.
    Anschließend Kerze nachgeschaut, natürlich "Isolator Spezial" :D, schön Rehbraun.
    Sitzbank demontiert um sich mal Rahmen und Heck mal anzuschauen.
    Was schön ist, die Heckfenderhalterung und das Halterung für den Püff hat einer der Vorbesitzer aus V2A nachgebaut.
    So dann zum entscheidenen Moment,
    Sprithahn auf, erster Kick mit Chocke, bräm, blub, blub, aha das klingt doch scho mal sehr gut.
    Und siehe da beim zweiten Kick springt sie sogar an! :thumbup: Freu
    Direkt mal ne Runde gefahren, ohne Sitzbank...
    Muss sagen die rennt richtug gut, ich glaue nicht so wirklich das die nur 50cm³ hat,
    muss ich nachher mal Prüfen.
    Ausserdem müssen die Fußrastenstreben in gelb unbedingt weg, da sieht ja grauselig aus...

    Der Polraddeckel sieht auch anders aus, das Simson Logo ist nicht so tief eingelassen.
    Ist wohl noch einer der ersten Generation. (Als vergleich ein S53 Deckel)



    Hab auch schon die Idee für meine vordere Bremse ha meine Bestände durchgewühlt und hab eine Vorderadfelge sammt großer Trommelbremse von einer Honda CM200T gefunden!

    Wie sieht das eigentlich aus wenn man bei einer 50er eine Eintragung machen will,
    muss man dann neue Papiere beantragen oder kriegt amn einen Zusatzzettel?


    Möchte eigentlich schon mein Projekt doch relativ legal halten.

    Moinsen,
    das war eine Aktion!
    Ich war am vergangenen Mittwoch die Simme bei Limburg abholen.
    Hier der Bericht über die Reise zu meiner neuen Simme.


    Erst mal hoch in die Eife krachen meinen Kumpel (Asgard) einsammeln.
    Nach einen bisschen warten hörte man in schon... brääääääää, puk rääääämäm.
    Bei gefühlen 180°C Aussentemperatur kam die Socke im Schweiße seines Angesichts gerade von der Arbeit.
    Mit Mopedjacke und langer Hose versteht sich... bruzzel.
    Gut also frohen Mutes richtung Koblenz auf die A1 gezuckelt.
    Sind soweit gut durchgekommen, sind mit dem leeren Anhänger meistens 140 gefahren. ^^
    Läuft gut so ein Alu Anhänger...
    Aber diese Käsköpp... da fahren die Kollegen mit ihren gelben Nummernschilder gemütlich mit 75km/h in ihrem Renault auf der mittleren Spur.
    Da krieg ich hass! :k_schimpf:
    Man muss doch sich fragen wenn man von nem PkW mit Anhänger und danach noch von nem 40t LKW überholt wird ob die Geschwindigkeit nicht doch ein bissi wenig is.
    Naja gegen 17:40 waren wir dann da.
    Der nette Herr erwartete uns schon,
    in der Garage stand sie dann.
    Dazu gab es noch eine schöne Zarges Alu Kiste mit einem Haufen Teile.
    Ausserdem gab es noch einen kompletten S51 Motor mit dabei. :)
    So bei der Übergabe der Papiere krammöte er noch ein DDR KFZ Markenheft raus, goil.
    Da waren die Marken von ´79 bis ´90 eingeklebt.
    Ausserdemgab er mir noch die Papiere von einer ´85 S51 mit dabei.
    Schade das ich keinen Rahmen dazu hab...
    Naja dann haben wir uns guter Dinge auf den Rückweg gemacht.
    Nach 5min. musste ich aber feststellen das sich der Seitendeckel samt Batterie am verdünnisieren war.
    Also anhalten Batterie, Seitendeckel abtüddeln und weiter im Text.
    Die Kilometer liefen wie am Schnürchen, jetzt hatte meine "dicke" (mein Audi) auch Durst also höhe Neuwied die nächste Tanke angesteuert.
    Beim tanken tratt ein älterer Herr in Latzhose auf mich zu, "Son Ding kannst von mir och noch han."
    Hmmm... gerade mal überlegen, Platz hätte ich nicht mehr wirklich.
    Nach etwas gequatsche über Simson, DDR und frühere Zeiten erzählte er mir dann das er einen SR Roller noch daheim hätte.
    Er habe wohl früher viele Autos in die ehemalige DDR verkauft und wollte damals eine MZ haben.
    Aber irgendwie ist da was schief gelaufen und er hat nur ne Simme bekommen.
    Er hat sie dann aber doch zugelassen und ist ein paar mal gefahren und seit dem steht sie wohl nur rum.
    Er meinte sie hätte sechs Gänge?! 8|
    Also es wär mir neu ne orginale Simson mit sechs Gängen zu sehen...
    Hat einer von euch schon mal was dvon gehört?
    Ausserdem meinte er es wäre eigentlich ne 80er, die TÜV Menschen habe aber damals da nicht durchgeblickt und hätten dem Moped Papiere ausgestellt.
    Keine Ahnung was da drann sein soll ich hab mir mal seine Karte geben lassen.


    Nach dem dann getankt war sind wir weiter richtung Heimwärts,
    dann fing mein Navi an zu meckern, von wegen Route über gesperrte Straße...?
    Schon blöd wenn man die ganze Zeit Mucke von CD hört
    und dann nicht mitbekommt das die A61 ne vollsperrung hat!!! :cursing:
    Sch**** also runter von der Bahn, wir wollen doch noch das WM Spiel sehen...
    Nur auf die Idee sind auch die ganzen LKWs gekommen.
    Oh man überall nur Brummis, und mit so nem Gerät samt Anhänger
    kommt man halt nicht durch die kleinen Dorfstraßen in der Eifel!
    NARF!
    Überall wohnin man kommt stehen LKWs am Straßenrand oder blockieren ganze Ortschaften, hängen irgendwo fest.
    Nach einer langen Odysee durch die Eifel waren wir dann so gegen 22:30Uhr daheim.
    Was für eine Tour!
    Aber ich denke es hat sich gelohnt. :sleeping:

    *G* bis 150 war ich dabei ^^ bin ich ja mal gespannt was dat wird :D viel spass damit^^

    Lala,
    hab ich mir doch gedacht das sowas nicht ungesehen weg geht. ;)

    SimsonS53: du machst aber auch gleich nägeln mit köpfen:D
    gestern deinen plan beschrieben und in einem atemzug gleich moped gekauft:D
    mach weiter so, dann wirds was;)


    LG

    Jo so wars Gedacht, "net schwaadde, laadde...".
    Glaub der Rest geht aber nich so schnell von statten,
    mache das dann in der dünn gesääten Freizeit.

    Den Büffeltank finde ich persönlich ja schon cool,
    aber ist auch zu einfach. ^^
    Ich möchte die Simme auch nicht zu wuchtig machen, eher "drahtig und schlank".
    Mal gucken an den nächsten Teilen bin ich schon dran. 8)


    Gleich wird die Simme abholt und dann mal Bestandsaufnahme machen.

    Steh ja eigentlich auf originalnahe Optik, finde so ein Projekt aber - wenn's gut gemacht ist und kein Schnellschuß wird - sehr interessant.
    Wenn am Ende so etwas herauskommt kannste zufrieden sein: klick
    Allen gefallen wird's aber sicher nicht, davon kannste wohl ausgehen - aber wen interessiert's...


    Bin gespannt!


    Gruß Schwichte

    Ja sowas in der Richtung schwebt mir vor, hab aber hier und da ein paar andere Ideen. :rolleyes:
    Mache das aber so wie ich Zeit und Lust hab, weil es soll ja ordentlich werden.



    Muss mal schauen,
    möchte etwas schmalere, größere Reifen/ Felgen haben, um die etwas hochbeininge Optik zu kriegen.
    Den Tank möchte ich lang und flach halten.
    Als Auspuff schwebt mir ein MS 50 Auspuff vor.
    Naja erst mal schauen. 8)

    Klaro ist das einfacher,
    aber des Menschen wille ist sein Himmelreich.
    Ich will vor allem die Simme nicht verschandeln.
    Werde da schon mit Bedacht ran gehen.
    Ich finde die ersten "Tuningversuche" viel schlimmer. Cross Lampenmaske, offener Luffi usw....
    Aber jedem das seine und wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten wärs auch langweilig.


    Was bedeutet denn das genau? Ich kienne den Begriff nicht.

    Was ist ein Café Racer (klick)

    Klaro werde euch auf dem laufenden halten. :thumbup:
    Hab schon gedacht ich würde jetzt gesteiningt,
    in den Foren wird meistens ja die orginalität gepredigt.


    Den Höcker werde ich entweder aus Stahlblech selber bruzzeln oder aus GFK basteln.
    Mit dem Sozia ist für mich ausser Diskusion weil mit ner Simme das zu zweit fahren sowieso nicht den großen Fun bingt.


    Muss aber jetzt erst mal ne S50/51 als Basis bekommen.
    Werde die olle Simson Gabel gegen die der CB50 tauschen, habe mir auch gedacht auf 17" bzw. sogar 18" umzuspeichen.
    Am leckersten wären da noch Hochschulterfelgen... :thumbup:


    Ne Gelöcherte TS Trommel wär auch ne Idee.
    Muss nicht unbedingt total Retro sein, man kann ja auch ein bisschen mixen.
    Die Aeramachi ist einfach nur Goil! Ist ne Holländische Firma die Alte Rickmans aufbaut.

    Moin Leutz,
    ich habe einen Narrenan einem Café Racerumbau gefressen.
    Optisch würde ich gerne eine Honda Dream bzw. eine CB50J immitieren.
    Ich find die CB echt sehr schön aber was absolut gar nicht geht ist das die nur 40km/h!! 8|
    als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.
    Die Honda Dream ist nur in Limitierter Serie zum 50sten Geburtstag von Honda gebaut worden und wird gebraucht immer noch um die 5000€ gehandelt. Das ist mir für eine 50er ein bissi viel Moos. (Meine CBR hat ja wenig gekostet :cursing: )

    Honda Dream 50 :love: Honda CB50J


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

    Moin Leute,
    ich habe mich bis jetzt noch nicht vorgestellt, dass holen ich jetzt nach. ^^
    Ich bin seit meinem 16 Lebenjahr Ostrad Fahrer,
    habe damals mit meiner 91er S53 angefangen die ich bis heute noch habe,
    ausserdem besitze ich noch eine MZ ETZ 250A (NVA Version).


    Mein interesse an diesen Fahrzeugen ist wohl bei meinem Kumpel zu suchen, dessen Vater eine Simson MZ Vertretung hatte. Die er auch bis heute repariert.


    Ich bin 26Jahre alt (seit heute, habe heute Geburtstag :biggrin: ) und arbeite als Mechatroniker (Industrie) und mache jetzt noch nebenberuflich meinen Industriemeister.
    Interessiere mich für alles was nen Motor hat und was mit Technik zu tun hat.
    (Was von meinem Opa herührt, der eine eigene KFZ Werkstatt hatte und Ammi Schlitten reparierte)


    Hoffe hier im Forum freundlich aufgenommen zu werden
    und freue mich auf Diskusionen und Wissensaustauscht


    MFG Daniel