Beiträge von Pac-Man

    Hallo Forum,


    Habe mir eine neue Zündspule zugelegt. So alles prima, Funke kam und ich bin erstmal 2 Tage gefahren ohne jegliche Probleme.


    So bin ich gestern nach einer ca. halben Stündigen fahrt (warmfahren nicht mit hineinbezogen) heimgefahren. So wollte ich nach 5min. wieder fahren aber dann kam mein Problem.


    Mein Moped (S51 B1-4) haute kaum Funken raus. So dachte ich dass ist das bekannte Wärmeproblem. So gewartet, bis alles heruntergekühlt ist und getestet. Funke kam zwar, aber schwach.


    Hm, gut dachte ich mir, also heute ran und Kondensator wechseln(das erste mal). Also habe ich das Polrad mit meinen neuen (teuereren) Abzieher von AKF abgezogen und den alten Kondensator (schwarz) nach ca. 3min. schließlich rausbekommen. Den neuen habe ich dann eingeschoben und dann hat er kurz gehakt. Dann habe ich darauf eine Nuss genommen, die gepasst hat und den Kondensator hineingeschoben (nicht geklopft o.ä.).


    Na gut dachte ich mir, auf geht's!
    Hm, falsch gedacht. Funke kam zwar am Kabel und am Stecker aber nicht an die Kerze. So, wieder alles getauscht, Kerze, Stecker, Kabel ein Stück gezwickt aber nein.


    Der Funke ist im Stecker da (eig. ok von der Stärke her denke ich mal).


    Hab dann trotzdem versucht das Moped anzuschieben und ein paar mal zündete es auch. Schließlich ist es dann abgesoffen und nach einem neuen Versuch das gleiche.


    Neu ist:
    Unterbrecher
    Seit heute Kondensator (gelbliche Isolierung)
    Zündspule 12V


    Kann mir einer bei meinem Problem evtl. weiterhelfen oder einen guten Rat geben? Bin um jeden Tipp dankbar :)


    Gruß :b_wink:

    Hallo Forum,


    neue Woche, neues Problem.


    Habe mir eine neue Zündspule zugelegt. So alles prima, Funke kam und ich bin erstmal 2 Tage gefahren ohne jegliche Probleme.


    So bin ich gestern nach einer ca. halben Stündigen fahrt (warmfahren nicht mit hineinbezogen) heimgefahren. So wollte ich nach 5min. wieder fahren aber dann kam mein Problem.


    Mein Moped haute kaum Funken raus. So dachte ich dass ist das bekannte Wärmeproblem. So gewartet, bis alles heruntergekühlt ist und getestet. Funke kam zwar, aber schwach.


    Hm, gut dachte ich mir, also heute ran und Kondensator wechseln(das erste mal). Also habe ich das Polrad mit meinen neuen (teuereren) Abzieher von AKF abgezogen und den alten Kondensator (schwarz) nach ca. 3min. schließlich rausbekommen. Den neuen habe ich dann eingeschoben und dann hat er kurz gehakt. Dann habe ich darauf eine Nuss genommen, die gepasst hat und den Kondensator hineingeschoben (nicht geklopft o.ä.).


    Na gut dachte ich mir, auf geht's!
    Hm, falsch gedacht. Funke kam zwar am Kabel und am Stecker aber nicht an die Kerze. So, wieder alles getauscht, Kerze, Stecker, Kabel ein Stück gezwickt aber nein.


    Der Funke ist im Stecker da (eig. ok von der Stärke her denke ich mal).


    Hab dann trotzdem versucht das Moped anzuschieben und ein paar mal zündete es auch. Schließlich ist es dann abgesoffen und nach einem neuen Versuch das gleiche.


    Neu ist:
    Seit heute Kondensator (gelbliche Isolierung)
    Zündspule 12V


    Kann mir einer bei meinem Problem evtl. weiterhelfen oder einen guten Rat geben? Bin um jeden Tipp dankbar :)


    Gruß :b_wink:

    Gut,


    werde alles nach und nach probieren und am Schluss Kondensator ?(


    Geht das alles ohne Spezialwerkzeug (außer Abzieher) und kann man den Kondensator irgendwie rausziehen?


    Wie könnte ich die große Schraube vom Polrad abbekommen ohne dass die KW mitdreht? ?(


    Und Polrad markieren, um nicht unbedingt neu einstellen zu müssen oder?


    Hm hm

    Hallo tacharo,


    werde mir dann die Spule von meinem Händler holen (für 21,65 X( wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich selbst bestellen können).


    Wenn ich den Kondensator ausbauen muss, muss ich ja das Polrad abziehen. Muss ich auch die GP ausbauen und ZZP neu einstellen? Hab schon vieles gemacht an meinem Mofa, aber Zündung kam überhaupt nicht :(


    Gruß :b_wink:

    Hallo Mutschy,


    habe gerade nochmal die 6V Spule angeschlossen und ist schon stärker "durch mich hindurch" :D


    Hab auch gerade noch probiert, ob es mit der 6V an der Kerze ankommt. Hm, manchmal ja, manchmal nein, und wenn ja dann hat man es auch gemerkt :P


    Darauf wieder Kerzenstecker abgemacht und probiert. Wie gesagt, dass war schon stärker als bei der 12V.


    Eine neue 12V Spule hab ich schon bestellt, wäre damit eine warscheinliche Besserung möglich?


    Gruß :b_wink:

    Hallo Forum


    Hab gerade probiert ob ein Funke kommt.


    Also Kerzenstecker ab und zum Versuch meinen Finger genommen. Erst nichts. Dann habe ich meine alte 6V Spule angeschlossen (wo verkehrt ist) und da war auch erstmal nichts. Also habe ich am Schloss auf Pos. 2 weitergedreht und dann hat's leicht "gebitzelt" :D


    Jetzt probier ichs auf die 12V Spule zu bekommen :b_wink: Ich werde dann später weiter berichten 8o



    Edit (14:55):


    Also auf die 12V Spule kommt auch ein "bitzeln".
    So habe ich dann Kerzenstecker draufgeschraubt und Kerze. Leider kam dann nichts.


    Also gut, den kleinen Finger ins Steckerloch, dann hat es wieder geklappt.


    So habe ich nun inzwischen 3 verschiedene Kerzen ausprobiert (alle Kurzgewinde und passend) und insgesamt 2 Stecker ausprobiert.


    Auf keiner Kerze kam ein "bitzeln" und auf den anderen Stecker (der normalerweise auf meinem Mofa ist) kam auch nichts (auch ohne Kerze).


    Kann das an der gebrauchten 12V Spule liegen? Achja, die 6V hab ich deswegen noch nicht ausprobiert


    Gruß :b_wink:

    Hallo,


    Danke Mutschy! :)


    An Klemme 2 ist folgendes verbunden:


    Klemme 1 (Spule) und Braun/weiß von der GP, richtig so ?


    Klemme 2 und 1 waren die ganze Zeit verbunden, nur nicht Braun/weiß von der GP


    Müsste nun stimmen oder?


    Gruß :b_wink:

    Hallo,


    bin gerade alles durchgegangen. Einen "Dreher" habe ich gefunden.


    Aber noch eine Frage (ja, ich weiß dass ich nerve :( )


    Von der Grundplatte geht das Braun/weiße Kabel an die Klemme 2 (2er (V-)Stecker).


    Dann müsste doch noch ein Braun/weißes Kabel von diesem V-Stecker zur Klemme 1 (Spule) gehen, richtig?


    Gruß :b_wink:

    Hallo tacharo,


    Danke erstmal :D bist einfach der Beste!


    Also heißt das am Zündschloß sind 1x Braun (31) und 1x Braun/Weiß (2).


    Wie ist das dann mit dem 3ten braunen von der Zündung?


    Ich geh jetzt fix raus und schau alles nach 8o