Beiträge von 541

    Ein Kompromiss ist auch möglich. Ich hab seit 2 Jahren einen Caberg Rhyno auf dem Kopf, das ist ein Klapphelm (da ich Brillenträger bin). Sieht im Normalzustand aus wie Integral, bietet alle dafür genannten Eigenschaften. Im Sommer kann man auch mal mit hochgeklapptem Kinnteil losfahren. Für die am Jethelm interessierten, man kann den Helm auch entsprechend umbauen. Tut aber meines Erachtens nicht not. Ach, und ne Sonnenblende hatter auch drin.

    2. und 3. werden unmittelbar in Zusammenhang stehen. Mit der passenden Schelle für den Star (gibts auch käflich bei AKF) soltle das beides wieder im Lot sein, andernfalls kann auch was an der Rahmenstrebe verzogen sein.


    Wegen 1., weiß ich auch nicht. Lies mal die Bewertungen, wenns sowas da auch zu lesen gibt, nimm den Hörer in die Hand und pell die voll. Notfalls lass dir ne Schelle vom S51 schicken, die geht eigentlich immer. Oder du versuchst ne originale aufzutreiben, die passen auch immer... ;)

    Erstmal ein wenig Öl durchs Kerzenloch. Ein paar mal per Hand durchdrehen, Vergaser sauber machen, kerze wechseln, ggf. auch Tank und Benzinhahn reinigen bevor frisches benzin ankommt. Bei Scheibenbremse würd ich auch da vorher ne Wartung machen. Alles weitere nach Fahrzeugzustand.

    Habe hydraulische Stoßdämpfer, werde sie die Tage außernander nehmen.


    Ich hatte mal eine Schwalbe, die hatte nen Drehgasgriff und auch Lenkerblech, also?


    Ich habe Keder durchgezogen, aber die scharfen Kanten stören!

    Nen Drehgasgriff haben die alle. Aber eben mit Schieber, nicht mit Reißgas. Es gibt für alle Simson-Reißgasgriffe keine Befestigungsmöglichkeit für das Lenkerblech. Ich sehe auch das Problem an der urtümlichen Konstruktion nicht... geht doch auch.
    Versuch bei Einbau einfach mal, den Tunnel möglichst seitlich zu verdrehen oder von der Seite aufzusetzen. Das geht, reine Übungssache ;)

    1. Ja, gibt es. Zu finden im reparaturhandbuch für KR51 und SR4, ist aber auch davon abhängig, was für welche verbaut sind. reibelemente der Reibungsdämpfer sind wohl nur schwer nachzubekommen.
    2. Nein, wenn du auf das Lenkerblech Wert legst. Der normale Mechanismus ist bei entsprechender Pflege auch okay.
    3. Gibt es, die /1er haben die ab Werk, für die /2 kann man welche nachrüsten. Gibts bei Zweirad Schubert, wenns günstige sein sollen (nicht die CNC-Dinger).
    4. Nein. Nimm das mal auseinander, mach da sauber und begutachte die Teile. Vielleicht ist nur der Bolzen verzogen oder verschlissen, der lässt sich ersetzen. Wenn das Scharnier selber hinüber ist, muss ein neues her.
    5. Wenn du den da korrekt montierst (probiers dir aus, wenn man den entsprechend dreht und nicht stumpf von oben reinballert geht das), hast du da keine Kratzer. Alternativ kann man sich bei Verweigerung der korrekten Montage auch Keder montieren.

    Du meinst den Zündschlüssel, den es nur bei der Vogelserie (also bis 75/76) gab. Danach wurde mit der Umstellung auf S50/S51 der neue ausgegeben, da das alte Modell an den Seitendeckeln angeeckt wäre.
    Zu finden sind die meist nur noch auf Teilemärkten, eBay und ggf. auch Gebrauchtteilehändlern (Norbert Pinta u.a.), Preise in der Regel um die 10€.

    zu 1. Habichttank mit kleinem Tankdeckel, zwei Versionen, mit und ohne Verbindung der beiden Tankhälften
    Meiner Meinung nach hatte nur der Sperber den großen Tankdeckel wie die MZ Modelle.

    Anfangs hatte der Habicht den Tank, wie er im Sperber verbaut wurde - auch mit dem großen Tankdeckel. Die Verbindung der beiden Tankhälften änderte dann 73 mit der Tankdeckelgröße die Position auf die andere Seite des Benzinhahns und entfiel 74 dann komplett.