Hallo Simsonfreunde,
als erstes möchte ich mich vorstellen, ich bin der Maik, 46 Jahre und habe mir voriges WE ein SR50 gekauft. In der Jugend S51, heute wieder Simson, schöööön. Als zweites gleich mal meinen Dank an euch, denn ich habe in der letzten Woche und schon vor dem Kauf das Forum hoch und runter gelesen und sehr viel von euch profitiert. So konnte ich Dank eurer Beiträge meine Schaltung einstellen und nun springen die Gänge nicht mehr raus. Den Leerlauf zu treffen ist noch ein Glücksspiel, aber wenn ich das Schaltgestänge hinten mit einem 8er Gewinde versehe und dann mit einer Mutter sichere, sollte es ohne Spiel besser gehen. (Hab ich auch aus einem Forum).
Dann Mal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Schrauben.
Habe seit Dezember letztes Jahr auch nen Sr50 und bin mit Hilfe des Forums auch sehr weit gekommen und bin inzwischen sogar stolz das ich mir bei fast allem selbst helfen kann.
Habs bisher geschafft ca 3500km in 6 Monaten zu fahren ohne riesen Mängel bis auf ne eiernde Felge ...
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Da mir nun die Finger vom suchen und die Augen vom lesen langsam weh tun und ich gerade wieder an meiner Simme geschraubt habe, würde ich gern ein paar aktuelle Probleme direkt aufzählen, in der Hoffnung, ihr verweist mich nicht gleich auf die SuFu. Sicher werde ich nicht der Erste mit diesen Fragen sein, aber vielleicht erbarmt ihr euch doch. ,-)
1. Ich durfte heute schieben, da ich mit meiner Reserve nur ca. 9km gekommen bin. Bei 0,8l hatte ich mit ca. 25km gerechnet. Obwohl der regenerierte Motor sicher momentan viel mehr verbraucht, ist das wohl sehr wenig. Mir fällt momentan nur ein, den Benzinhahn auszubauen und dort zu suchen (Röhrchen zu kurz?). Habt ihr eine andere Idee?
So , Verbrauch liegt bei mir zwischen 2,9 und 3,5 L je nach Einstellung und Fahrweise...
Der Tank hat einen Nachteil vom Sr50 und das ist die Lage des Benzinhahns, den bekommst du nie ganz leer außer du kipst den auf die linke seite und schwankst dein Moped etwas.... dann hättest du vielleicht auch nicht schieben brauchen.
Oft sammelt sich auch dreck und Öl unten am SIeb, also sollteste das sieb eventuell mal mit Bremsenreiniger oder Druckluft durchpusten.
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2. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Benzinschlauch immer leer ist, auch wenn der Motor läuft und läuft. Tankdeckelbelüftung ist frei, wenn Schlauch vom Vergaser ab, kommt Benzin, wenn drauf, ist er nach einer Weile leer. Aber wie gesagt, der Motor stirbt nicht ab. Ist das normal oder sollte ich etwas unternehmen? Hab natürlich Angst, dass mir der Motor beim Einfahren abstirbt wegen zu wenig Gemisch. Wobei die Kerze eher etwas zu dunkel ist, aber bei 1:33 denke ich, ist es normal. Das sollte bei 1:50 dann Rehbraun werden. Liege ich da richtig?
Das Problem haben viele, oft reicht es einfach den Benzinschlauch einfach mal abzuziehen und manuell zu füllen und wieder auszustecken.
Bei mir lags meiner Meinung an dem Schwimmerventil bzw. an der Einstellung des Schwimmers, kannste mit nem Messchieber schön einstellen das Gerät:
-Abstand zwischen den Töpfen: 16mm
-runtergedrückt ( Vergaser aufm Kopf) ohne den Pin des ventil reinzudrücken , von der Oberkannte des Schwimmers gemessen zum Gehäuserand des Vergasers 27mm
und wenn du den schwimmer hängen lässt sollten da 32,5mm von Hehäusekante zum Schwimmer sein ... Bei mir läuft der so einwandfrei.
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3. Worauf ich auch noch keinen Reim habe, der Gummi zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser ist innen immer nass. Es ist Benzin und nicht nur leicht feucht sondern schon mit den Fingern ordentlich zu merken. Ich bin davon ausgegangen, dass der Flasch innen trocken sein sollte, deshalb meine Frage: ist das normal, und wenn nicht, was kann die Ursache sein?
-Wahrscheinlich auch falsch eingestellter Vergaser ?
-Luftfilterpatrone schonmal gereinigt ?
- vielleicht liegts auch an dem fetteren Gemisch.
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4. Beim Schieben habe ich dann auch gleich ein klackerndes Geräusch vernommen, was von der Kette zu kommen schien und aller paar Meter im gleichen Takt/Abstand/Rythmus auftrat. Motordeckel re. ab und siehe da, neben Fett auch viel Gummi-Fett-Mischung im Deckel. Kettenritzel vorn etwas locker. Ich habe es fest angezogen und neu gesichert. Nun höre ich das klacken nicht mehr, dafür aber Geräusche im Kettenkasten. Kettenspannung ca. 2cm Spiel bei Belastung. Es klingt halt, als wenn die Kette im Kasten "schleift?". Hört mann immer ein wenig die Kette im Kasten? Ich würde mir eine neue Kette und Kettenbälker? bestellen. Meine Frage, würdet ihr das Ritzel vorn gleich mit neu kaufen? (Ich habe gelesen manche Keten passen nicht so recht mit den Ritzeln zusammen.) Für eine Empfehlung (Hersteller / Shop) wäre ich euch dankbar.
- mehrer Möglichkeiten,
-Falsche Kettenspannung, wenn du drauf sitzt und derHauptständer eingeklappt ist, ca 1,5 cm nach unten und oben,
-Räder fluchten nicht richtig, leg mal ne möglichst grade Dachlatte lang und guck das die grade laufen.
-beschädigte ritzel,
-deffektes Kugellager
...Kettenschloss falsch rum
meistens ist es aber die Kettenspannung
zu dem Gummiabrieb, Sind das echt Gummiklümpchen oder einfach nur Schwarze Pampe ... ? Schwarze Pampe ist normal ...
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So, viel Text, hoffentlich nicht zu viel. Ich erwartung eurer Meinungen und Hilfe beste Grüße,
Meze.
So viel SPaß beim Schrauben , und dann bitte mal berichten wodrans lag 