Beiträge von tb91

    Das der Verkäufer so einlenkt is ja schön.


    Dennoch kann ich das Gemeckere von anderen Mitgliedern hier nicht nachvollziehen.
    Entweder Geld in die Hand nehmen und nen neuen Motor bzw. einen neu gemachten von einem namhaften Motormenschen kaufen oder mit Gebrauchtware ohne jegliche Garantie leben.
    Wer immer nur sparen willst, latscht zwangsläufig irgendwann mal in die Scheisse.


    Gruss

    Da muss ich mich auch mal zu Wort melden.
    Hab ne 54er Touren und nutze sie sehr oft für Alltagsfahrten zur Uni, Kumpels etc., aber auch für lange Strecken (nix mit Arschweh, war selbst nach 400km noch topfit :D )


    Sie springt immer an und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn bisher etwas klapperte oder nicht mehr ging, waren es ausschließlich Kleinigkeiten, die ich im Handumdrehen fixen konnte.
    Verkehrssicher? Naja wenn du ganz vorbildlich fährst musst du eben das Händchen vom Lenker nehmen und die Richtung anzeigen. Sollte als geübter Fahrer aber nicht erwähnenswert sein.
    Das einzigste, was mir zum Thema Verkehrsicherheit einfallen würde, sind die Bremsen. Es sind halt Trommelbremsen, mit Scheibenbremsen und am besten noch ABS dazu ists nicht vergleichbar. Aber Hey, totfahren kannste dich auch mit ner Stinosimme bei 30kmh oder nem Motorrad mit besserer Bremse. Selbst die ganzen Kerle (oder jedenfalls die meisten) die ihre S51 auf 130kmh tunen, aber die kleinen Trommeln lassen, leben auch noch.
    Ich schaffe mit meiner Touren knapp 120kmh, aber da ists nur noch am dröhnen und wackeln. Ich persönlich fahre ungern schneller als 90, zu sehr muss das alte Eisen auch nicht gequält werden.
    Wie hier das Wort Verkehrsbehinderung fiel musste ich lachen, bisher habe ich in der Stadt jeden überholt :doofy: Über Landstraße brauchen wir wegen der Geschwindigkeit nicht reden.
    Technik ist einfach, mit bisschen Verstand kannste alles selbst machen und für alles gibts Anleitungen. Ersatzteile gibts soweit eigentlich auch alles, vieles als Repro und sonst eben aufgearbeitet bzw. zum selbst aufarbeiten. Die Ersatzteilpreise sind auch noch im Grünen.
    Ich meine, du kannst dir auch was neueres Kaufen, aber ob da die Ersatzteile billiger sind, ist fraglich. Auch wirst du da bestimmt einige Sachen nicht selbst machen können.
    Vor allem solltest du bedenken: Ne Awo ist kult und wird immer weiter im Wert steigen, wenn du dir jetzt aber irgendwas moderneres kaufst, geht's wenigstens das nächste Jahrzehnt mit dem Restwert dermaßenst bergab ...
    Unterhaltskosten sind ein Witz. Vorausgesetzt du nimmst nur ne Haftpflicht kostets genau so viel wie ne kleine Simme. Ich habe zwecks Diebstahlschutz und falls ich mich doch mal erden sollte ne Vollkasko, kostet 200 im Jahr. Steuern kosten mich 12 Euro und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern.
    Hügel haben bei mir bisher keine große Rolle gespielt, bis jetzt bin ich überall mit 70kmh hochgekommen.


    Mir persönlich gefällt die Touren besser, aber jedem wie er will. Kauf dir lieber ne restaurierte, die Ersatzteilpreise gehen zwar, aber dass summiert sich (vor allem Kleinteile erweisen sich als Millionengrab :D ). Außerdem denken die meisten, die irgendwo nen Awo-Schrotthaufen rumstehen haben, dass der Motor aus Gold ist. Das ist jedoch bei der Touren schlimmer als bei der Sport.
    Wollte mir noch ne zweite zulegen, jedoch selbst restaurieren. Basis hätte 2500 gekostet, klingt nicht viel, aber als ich alle zu erneuernden Teile zusammengerechnet habe, war ich bei knapp 4000 Euro ohne Lack und ohne Vape. Schon alleine ne Vape kostet knapp 500 Euro. Aber wenn du ne fertige Touren ab ca. 5000 mit TÜV und Vape bekommst, sollte das außer Frage stehen.
    Für ne Sport mit Tüv und Vape würde ich ca. 3500-4000 schätzen, je nach Erscheinungsbild.


    Gruß

    Ich glaube, eine vollrestaurierte Awo liegt mittlerweile deutlich über 3000€...
    8)


    Nun ja, ich sags mal so, ich habe selbst mehrere Monate gesucht. Leider ists so, dass du unter 2500 Euro kaum noch was vernünftiges und komplettes zum restaurieren findest (von fahrbereit oder wenigstens laufendem Motor ganz zu schweigen). Ok, es mag sicherlich auch Ausnahmen geben, in meiner 5-monatigen Suche gabs bei mir sowas aber nur zwei mal. Einmal wars Kernschrott für 1500 Euro und einmal eine totale und unvollständige Bastelbude für 1800. Klar gibt's Leute die sowas kaufen, aber die Ersatzteilpreise sind ja jenseits von gut und böse, deswegen wollte ich was "gutes".
    Vollrestaurierte Awos werden auch ohne Spielereien wie Bleifreiumbau und Vape für 5000 verkauft und gehen weg wie warme Semmeln. Ich bin nicht nur einmal zu spät zum Besichtigungstermin gekommen, obwohl mächtige Preise aufgerufen wurden ....
    Dennoch habe ich bei meiner ein Schnäppchen gemacht.


    Na, Glückwunsch zur Awo! Da muss ich wohl nochmal bei dir vorbeikommen;)


    Ich freue mich schon drauf :)

    bei mir ists nun endlich auch soweit,
    awo steht in der garage :)



    es ist ne restaurierte 54er touren mit vape.
    es wurde so ziemlich alles überholt, was sich überholen lässt :)


    gruß

    ich hab mal ein kr51/2 schild + papiere bei ebay verkauft.
    gab satte 130 tacken dafür.
    ich hab mich gefreut wie ein kleiner junge, (spekulation an) der käufer der seine geklaute schwalbe damit "legalisiert" hat bestimmt auch (spekulation aus).


    mal im ernst, wer sammelt soein rotz? wer sowas kauft hat mit sicherheit nichts gutes im sinn ...



    gruß

    Oh man,
    ich habe diesen Thread hier völlig vergessen :/


    Hier sind die Fotos:




    Man erkennt, dass die vordere schmäler ist.
    Die vordere ist 4cm breit und die hintere 5cm.
    Also es sind definitiv beides KR50-Felgen, nur da gab es 16 Zöller mit Renaknabe.
    Reifen waren leider nicht mehr drauf.


    Gruß

    Hallo,
    ich bin dabei meinen KR50 Teilehaufen zusammenzubauen, bevor er verkauft wird.
    Nun ist mir beim Aufbau aufgefallen, dass das Vorderrad viel schmäler ist als das hintere.
    Ist das normal? Passt auch ein normaler Reifen?
    Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen.


    Gruß

    Für mich als Dresdner kann ich deine Entscheidung sehr begrüßen.
    In DD selbst gibt's einige Sachsen zu sehen.
    Wie wärs mit der Altstadt allgemein mit seinen zahlreichen barocken Bauwerken? Dann noch den Großen Garten uvm.
    Das Bundeswehrmuseum Bundeswehrmuseum ist ganz gut.
    Falls die Frau neue Latschen braucht gibt's Shoppingtempel wie Elbepark, Altmarktgalerie, Pragerstraße etc.
    Sobalds dunkel wird, ist die Neustadt ein Muss.


    Als Reiseziele in Dresdner Umgebung könnte ich empfehlen:


    - Sächsische Schweiz, Festung Königstein
    - Moritzburg
    - Wachwitz/Pillnitz/Standseilbahn in Loschwitz
    - Sächsische Weinstraße Radebeul-Weinböhla-Meißen


    Das wären nur wenige Beispiele.


    Gruß