Beiträge von MrHankey

    scrap


    immer ganz ruhig bleiben, das sind so leute, die nen radumfang recht großzügig wählen, so das da fast jeder motor ne 100 schafft :biglaugh:



    um chillig ne 100 zu fahren brauchst du mindestens ein 90er, besser wie scrap schon sagte 105er oder mehr.


    ein kumpel hat den 80er nicasil von reich, der geht wie hölle, läuft auf der geraden etwa 105...110 und hat mit AOA+dicken(gekürzten)krümmer 12,5ps bei 10.000U/min. der zieht zwar locker bis 100 aber chillig ist das auch nicht mehr.

    bei sowas kannste dich auch an reich wenden, der baut dir das so wie du es haben willst zu einem deutlich besseren preis wie lang...


    ich rate aber von nem 50er sz ab, da der dann ein schlechteres drehzahlband und weniger kraft haben wird. wenn du pech hast brauchste nen kleineres ritzel.


    dann lieber nen 60er(nicht ganz so scharf gemachten)sz,den kannst du mit 16er ritzel fahren und schaffst auch deine 75...80.


    und illegal sind se beide :biglaugh:

    ein ritzelzahn bringt ~6,6%
    70er primär ~ 10%


    mit dem 15er ritzel bist du also etwa 10%länger als serie. mit 14er immernoch3,3% länger.


    da sollten schon um die 75 drin sein. die zündung ist meines erachtens etwas früh, stell sie mal auf 1.4...1.6 v.o.t.
    Vergader würde ich nen 16er oder bis 18er bvf nehmen.
    ist was am zylinder gemacht?steuerzeiten würde ich nur minimal ändern.
    für ungeübte empfehle ich kolbenunterkante1,5mm und oberkante 1...1,5mm. krümmer lässt du erstmal so(war ja 3cm kürzer)


    is zwar nicht viel aber so bekommste deine 75...80hin.

    die 110 schmink die dir mal gleich wieder ab. ich empfehle nicht den A4 sondern den 105er reso(A1 mit dickem Krümmer). der hat unten rum mehr kraft. mit dem auspuff und sagen wir:
    -70er primär
    -mittleres 5gang
    -15er ritzel(eventuell auf 14er, wenns zu lang ist)


    sind auf der geraden sichere 100(eventuell auch 105)drin.


    Scrap hat recht, mit dem A4 haben die zylinder nen scheiß drehzahlband, der 105er reso ist da noch ok. drehzahlband max.9500 mehr is nicht mehr alltagstauglich.

    ich habe einen, allerdings den falschen kopf, die kompressionshöhe ist ca.0.5...1mm größer + die wölbung des kolbenbodens ist deutlich größer.


    man braucht einen passenden kopf dann gehts eventuell.

    ich sag nur ein KOLBEN mit allen drum und dran für 8€ im internet.


    wenn man die ganzen zwischenhändler(und deren gewinn)abzieht und anschließend noch schaut was im endeffekt als herstellungskosten noch übrig bleibt muß ich nix mehr sagen...


    und das für ein bauteil, was aufs hundertstel genau ist???


    es wird schon einen grund haben, das die kolben alá MAHLE 50€ kosten. qualität und genauigkeit hat eben seinen preis

    ich empfehle den 77er-4 von reich. oder gleich den 86er(wenn er eh einmal den motor aufdrehen soll)
    den eventuell auf etwas niedrigere drehzahlen ausgelegt und das ding hat kraft wie sau und fährt trotzdem ne 100...


    reich is echt voll ok, der hat immer ein offenes ohr, nimmt sich immer zeit für seine kunden.
    lt war zwar nicht unfreundlich, aber trotzdem is er irgendwie komisch. er geht nicht auf spezielle kundenwünsche ein und will seinen kram stur durchziehen. bei reich, der stimmt dir den zylinder immer so ab wie du ihn haben möchtest.


    lt rate ich ab, viel zu teuer. zu sm kann ich nix sagen.