Beiträge von icestar05

    Hi,
    in den letzten Wochen sind einige Fragen zu meiner KR51/2 (Vape!, 60ccm!) aufgekommen und da würde ich mich freuen wenn einer von euch die ein oder andere Antwort hat.


    1. Mechanik/Elektrik:
    Mein Bremslicht leuchtet Ordnungsgemäß wenn ich bremse. Jedoch!: Nur wenn ich fahre. Bremse ich bis zum Stillstand runter hört die Lampe sofort wieder auf zu leuchten. Warum? Das Fähnchen ist in Ordnung, dass habe ich überprüft. Es muss also an der Elektrik liegen.


    2. Motor:
    Ich habe wie gesagt einen 60ccm Zylinder und den fütter ich mit einem Standard Bing-Vergaser. Außerdem habe ich seit neustem so eine neuartige Iridium Zündkerze von NGK verbaut. Der Motor läuft damit wirklich super schnurrig und mir fällt sonst nichts am Fahrverhalten auf. Jedoch ist die Zündkerze ein wenig verölt/verrust. Sie sieht noch gesund aus, aber ich wundere mich doch sehr, weil ich die Luftregulierschraube des Vergasers nun schon so weit rausgedreht habe, dass sie fast droht rauszufallen. Ich tanke 1:50 und mir ist aufgefallen dass die Muffe zwischen Vergaser und Luftfilter am Vergaser nicht dicht abschließt. Jemand Ideen?


    3. Elektrik:
    Habe mir vor einigen Tagen, ein paar Elektronische Upgrades in die Schwalbe gebaut. Ordnungsgemäß. Ziehe das Plus direkt von der Batterie und einmal vom Plus Verbinder vom Standlicht. Die Masse/Minus geht immer zum Verbindungsknoten direkt am Vape-Bauteil mit dem schwarz-glänzenden Plastikdeckel^^. Jetzt zum Problem: Meine Frontscheinwerferlampe brennt sofort durch, wenn ich die Motormasse verbinde! Ist die Masse ab funktioniert die gesamte Schwalbe-Elektronik tadellos, die Vape hat sich auch nicht beschwert. Ich versteh nicht was hier wieder los ist.


    Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen,
    Beste Grüße icestar

    attiny und ledarray beist sich aber, aufgrund der begrenzten ports. abgesehen davon sehen diese led drehzahlmesser sehr altbacken und, naja unpassend zu einer simme aus. abgesehen davon kann man da nciht wirklich eine drehzahl ablesen


    Aach das ist doch garkein Problem. Da wird ein Multiplexer zwischengeklemmt und gut is. Da reichen sogar schon 5 Ausgänge um 64 LED's anzusteuern.
    Mit dem "altbackenen" look muss ich dir zustimmen. Ich versuche das aber zu verhindern, indem ich keine ultragrellen, blaue, runde LED's benutze, sondern kleine eckige LED's die ich sehr dichtbeieinander packe. Das hat dann schonwieder was ;). Ich hätte zwar gerne eine Analoge anzeige, da wo die Zündung sitzt, aber wo kommt die dann hin^^. Ich hab bisher nichts wirklich schickes gesehen.


    :b_wink:

    Hi!
    Schön das die Unterhaltung bisher so lebeding war :). Eigentlich wollte ich aber nur wissen, wie das Signal aussieht.Ich programmiere auch nicht zum ersten Mal mit Mikrocontrollern.
    Ich werde einen ATTiny verwenden, als SMD Version, das ganze soll möglichst in sehr kleinem Raum passen. DIe Kombination aus Widerstand und direkten Input hatte ich bereits so vorgesehen. Wenn ich fertig bin, werde ich gerne eine kleine Anleitung schreiben. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich die Anzeige einbauen werde. Ich möchte möglichst kein neuen Löcher in den Rahmen bohren. Am liebsten wäre mir eine Aussparung im Tacho, wo ich dann Eckige SMD LED's unterbringen möchte. Gibts da eine günstige Lösung, wie man in den Tacho eine 5mm breite Halbkreis Aussparung einsägen/fräsen kann?
    Was mir jetzt immernoch nicht ganz klar ist:
    Ist die Frequenz nun 12Herz/Umdrehung oder 1Hz? Würde mir einiges an Ein-und Ausbauarbeiten ersparen^^.


    Beste Grüße
    :b_wink:

    Hi,
    das Thema wurde zwar schon öfter besprochen, aber ich habe bisher noch keine genauen Daten gefunden.
    Ich möchte mir einen Drehzahlmesser bauen, der mit einem µC-Controller arbeitet. Hierfür möchte ich das Signal der Vape benutzen. Dafür müsste ich jedoch wissen, wieoft pro Umdrehung die Vape "zündet". Ich habe probeweise mal ein Multimeter an die Kontakte rangehalten und konnte halbwegs erkennen, dass die maximale Spannung nicht über 3V steigt. (Ich habe aber bloß mit der Hand am Polrad gedreht) Kann mir einer genaue Auskunft über das Signal der Vape geben? Würde mir echt weiterhelfen.
    Bitte nicht auf digitaler-drehzahlmesser.de verweisen. Da war ich schon. Ich möchte die Sache aber kompakter machen.


    Danke schon im Voraus,
    Gruß icestar

    Also das Rücklicht habe ich 100%ig richtig verkabelt. Habe ebenso nach moser-bs.de verbunden. Die restliche Vape verkabelung werde ich jetzt mal überprüfen. Habe sie so geschaltet jemanden abgekauft. Aber sowie ich das sehe, kann man da ja nicht viel falsch machen.

    Hi,


    bin gerade dabei meine Schwalbe neu aufzubauen und bin nun bei den finalen Schritten angelangt. Hier mein Problem:
    Die Elektrik scheint wunderbar zu funktionieren, solange ich das Rücklicht nicht befestige. Sitzt das Rücklicht und ich schalte die Zündung an, brennt sofort die Sicherung durch. Mit dem Multimeter konnte ich erste Schlüsse ziehen. Das Problem scheint am Schwarz-Roten Kabel an Rücklichtklemme 54 zu sein. Prüfe ich auf Durchgang, ist es egal welches Metallstück ich an der Schwalbe anfasse,es läutet immer mein Multimeter. Ich besitze übrigends eine Vape. Ich erhalte solange Durchgang, wie ich das Zündspulkabel befestigt habe. Löse ich es vom Kontakt, läutet mein Multimeter nicht.
    Die Kabel vom Zündschloss bis zum Rücklicht sind alle in Ordnung.
    Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Bitte um Rat!


    Besten Dank.
    Gruß icestar