Also Heidenau K66 und K63 zieht niemand per Hand mit Montierhebeln auf. Das sind Schlauchlosreifen und haben eine extrem niedrige Flanke. In Kombination mit neuen 1,85"x16" Felgen ein Zauberstück, den Reifen in richtiger Position im Felgenbett zu platzieren. Die sitzen dermaßen stramm, da rutscht der Reifen nicht mal in Position. Mein Reifenmonteur hat gut 30 x die Luft wieder abgelassen und wieder 6 Bar Druck drauf gegeben, wohlgemerkt mit Spezialflutschi und Runflat-Montierpaste. Kein Wunder, dass ein normaler Reifenmonteur so einen Auftrag gut bezahlt haben will (>30€ erfahrungsgemäß bei uns).
Ein großer Nachteil resultiert da natürlich im Falle eines defekten Schlauchs unterwegs. Hier gibt es keine Möglichkeit, den Schlauch zu reparieren oder zu tauschen. So ein Defekt verursacht natürlich wieder extreme Kosten, neben einem neuen Schlauch für De- und Montage des Reifens.
Wie Grandpa schon meinte, neue Heidenau K30, K36/1 oder K4 ziehe ich ebenfalls mit Reifenmontierpaste per Hand auf. Vorher liegen die bei mir für ein paar Minuten vor der Sirokko-Heizung, um diese noch einmal ein paar % weicher zu machen.
Das A und O für die schonende Montage sind vernünftige Montierhebel. Keine für den PKW oder LKW-Bereich, sondern recht filigrane mit guten Konturen - Eine Art S. Die Nachbau-Montierhebel, die bei diversen Onlineshops erhältlich sind, taugen nur etwas, wenn diese nachgeformt werden, das S also mehr ausgeprägt wird. Andernfalls rutscht man damit reihenweise ab und zerstört sich die Felge bzw. Oberfläche und den Gummi des Reifens.
Gruß
Matti