Beiträge von Der Jan

    hatte ich auch schon...


    liegt definitiv an einem zu straff gespannten Bowdenzug... einfach mal ein bisschen per stellschrauben lockern, sodass du etwas spiel im gasgriff hast, solange bis das problem nicht mehr auftritt!

    Hallo,


    meine KR lief immer wie ein Uhrwerk, ohne probleme, ohne mucken....
    nach der letzten längeren standzeit (3-4 Monate) habe ich sie angeschmissen, und sie drehte von alleine bis maximum im stand hoch, ohne dass ich gas gegeben hatte, auch mit choke ist sie nicht abgetourt.
    also dachte ich: okay, gaser hat sich zugesetzt, sauber machen... gesagt getan, keine veränderung...


    normalerweise ein symptom von nebenluft am ASS, aber wie soll das passiert sein, während sie gestanden hat?


    irgend jemand ne idee? ?(

    das klingt nicht nach kolbenringen... guck mal ob die motorhalterung noch intakt ist...
    kann sein dass die löcher für die Bolzen ausgeschlagen sind, die den motor halten...
    dann bewegt sich der motor beim anfahren und unter last im rahmen und könnte das knacken verursachen...

    hm, knacken... ist das immer nur einmalig beim anfahren oder generell wenn der motor läuft? verändert es sich je nach drehzahl?


    einfach mal den zylinder runter nehmen und gucken... wenn dir die kolbenringe nicht entgegen gebröselt kommen, oder die nuten in denen sie sitzen nicht ausgeschlagen sind, ist alles i.o.


    das knacken beim anfahren kann auch an einer viel viel zu fest gespannten kette liegen, dann kommt die karre auch nicht vorwärts...

    Die FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer, oder Rahmennummer) ist links unter der Sitzbank eingeschlagen, aber die Plakette (Typenschild) befindet sich seitlich links unter dem Motortunnel auf Höhe der Ansaugmuffe...

    100% ig dicht sind die Krümmer nie... da drückt immer etwas Öl durch...


    zwischen Krümer und Zylinde muss ein passender Kupfer oder Alu Ring, der dann mit der Krümmermutter unter Zuhilfenahme des Krümmermutterschlüssels (im Zweifelsfalle tuts auch ne Wasserpumpenzange) richtig fest angezogen wird! Aber vorsicht, nicht das Gewinde am Zylinder zunichte machen!


    Vorher gehört allerdings noch die Sicherungsscheibe um das Gewinde gelegt, die dann hinterher die Mutter am losvibrieren hindert!

    . Auf dem kleinen Metallschild unter dem Sitz (also wo halt die Rahmennummer steht) ist ein Baujahr von 1966 angegeben.




    MOOOOOMENT MAL!



    Ich kenne nur Typenschilder, die sich auf der linken Rahmenseite unterm Motortunnel befinden....



    Evtl hat jemand mal ein falsches Typenschild angebracht?


    ich würd auch die Finger davon lassen!


    wie siehts mit Papieren aus?


    Ja aber welche Konsequenzen hätte es denn, wenn ich das Ding trotzdem fahren würde?
    Also warum soll ich die Finger von lassen?


    PS: Und was ist wenn die Zylinder doch ründlich sind?



    Weil sich im schlimmsten Fall bei der Anmeldung der Versicherung herrausstellen könnte, dass das Moped geklaut ist, und dann wirds ärgerlich...



    Wenn die nen runden, Zwangs(Gebläse)gekühlten Zylinder hat, ist der Motor von der KR51/1

    Vielen Dank für diese äußerst Sachkundige aussage!


    Ich denke die Ursache des Problems ist hiermit gefunden:


    Die Alte Batterie, die ich rausgeschmissen habe, war Eindeutig und 100%ig verpolt angeschlossen...


    Da hat der Vorbesitzer ja schön in die Sch**** gegriffen :thumbdown:


    Dann werd ich wohl mal ne neue ordern müssen...


    Welcher Type Ladeanlage war denn in der KR51/2N '82 Verbaut?

    Typ: KR51/2N
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: bei Instandsetzung von Altfahrzeug



    Hallo!


    Ich bin bin gerade dabei eine '82er Schwalbe wieder zum leben zu erwecken und nun trat folgendes problem auf:


    Neue Batterie 6V geladen und eingebaut, funkenbildung beim Anschluss der Kontakte, Sicherungen haben nicht ausgelöst...
    Dann beim Scheinwerfer Einbau bemerkt, dass die Ladeanlage/Regler ziemlich heiß geworden ist!
    Pluspol von der Batterie abgeklemmt und den Stromfluss gemessen - Ergebnis: 300mA in Zündschlüsselstellung Null - also ohne Verbraucher!



    Nun meine Frage: kann es sein, dass die Ladeanlage einen Defekt hat und somit ausgetauscht werden muss? Oder was könnte die Ursache sein?


    vielen Dank im Vorraus!