Problem mit Ladeanlage !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/2N
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: bei Instandsetzung von Altfahrzeug

Hallo!

Ich bin bin gerade dabei eine '82er Schwalbe wieder zum leben zu erwecken und nun trat folgendes problem auf:

Neue Batterie 6V geladen und eingebaut, funkenbildung beim Anschluss der Kontakte, Sicherungen haben nicht ausgelöst...
    Dann beim Scheinwerfer Einbau bemerkt, dass die Ladeanlage/Regler ziemlich heiß geworden ist!
    Pluspol von der Batterie abgeklemmt und den Stromfluss gemessen - Ergebnis: 300mA in Zündschlüsselstellung Null - also ohne Verbraucher!

Nun meine Frage: kann es sein, dass die Ladeanlage einen Defekt hat und somit ausgetauscht werden muss? Oder was könnte die Ursache sein?

vielen Dank im Vorraus!

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

• Mahlzeit!

Zuerst mal prüfen, ob nicht irgendein blankes Teil (durchgescheuerte Tachowelle, Scheinwerferfassung) die Ladeanlage berührt. Die Oberseite liegt nämlich auf Batterie Plus und kann schöne Kurzschlüsse verursachen. (Dann würden aber deutlich mehr als nur 300mA fließen)

Dann mal gucken:
    Ist die Batterie richtig herum angeschlossen (Minus an Masse / Rahmen)?
    Ist die Ladeanlage richtig herum angeschlossen (rot an 4A-Sicherung zu Batterie Plus, Grün an 3,15A Sicherung zur Grundplatte (rot-gelb)) ?

Wenn ja, dann ist die Ladeanlage schon kaputt gewesen: die Diode ist durchlegiert (hat nun Durchgang in beide Richtungen). Wahrscheinlich als Folge einer der beiden obigen Aktionen irgendwann in ihrem Leben.

Wenn nein, dann ist die Ladeanlage erst jetzt kaputt gegangen... :)

Hoffentlich hat sie dabei die Ladespule auf der Grundplatte nicht mit geröstet, aber das sollten die Sicherungen eigentlich verhindern.

Tauschen, und alles wird gut!

GlückAuf!

MacHeba

• Vielen Dank für diese äußerst Sachkundige aussage!

Ich denke die Ursache des Problems ist hiermit gefunden:

Die Alte Batterie, die ich rausgeschmissen habe, war Eindeutig und 100%ig verpolt angeschlossen...

Da hat der Vorbesitzer ja schön in die Sch**** gegriffen :thumbdown:

Dann werd ich wohl mal ne neue ordern müssen...

Welcher Type Ladeanlage war denn in der KR51/2N '82 Verbaut?

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!