Beiträge von SimsonS70Fahrer

    Bin dabei einen S50-Motor wieder frisch zu machen. In die linke Gahäusehälfte hab ich das Kurbelwellenlager-Lager eingesetzt. Kommt jetzt gleich der SiRi hinterher oder muss da noch was zwischen? Wenn ich ihn so reindrücke bis ans Lager ran, sind ca. 3mm Weg bis zur Planfläche, die das Kurbelhaus darstellt.
    Kann mich nicht erinnern das da was war. Danke schonmal.
    MfG ;)

    Ich bin mir jetzt nicht hundertpro sicher aber ich meine das das Radinnere also Lager und Distanzhülse das selbe wie beim Speichenrad ist. Denn Achsen, Bremsankerplatten. Telegabelabstand usw. ist ja alles gleich geblieben da wurde wegen den Gussrädern nichts geändert. Auch auf den Explosionszeichnungen ist kein explizites Nabeninnenleben ausgewiesen


    Die Achsen und Bremsankerplatten sind nicht die selben (hinten). Die Achse ich durchgehend (d. h. man steckt sie in die Schwinge rein und sie kommt auf der anderen Seite wieder raus. Ebenso ist der Mitnehmer (Kettenkranz) anders. Wenn das Hinterrad raus muss, muss die Kette runter. Wie es innen aussieht, weis ich nich. Ein Bekannter von uns hat nen S53 CX. Den hab ich schonmal unter die Lupe genommen.

    Hallo.
    es ist ja schön und gut das dein Moped umbaust. Wenn es dir so besser gefällt, ist ja auch alles im Grünen.
    Aber so eine schöne, originale und seltene (3Gang) S51 hättest du dafür nicht "verschlimmbessern" brauchen. Es ist völlig egal wie das Endergebnis von deinem Umbau aussieht, es bleibt die Tatsache das du eine super erhaltene S51, grob formuliert, zerstört hast. Ein solcher Zustand läss sich nicht wiederherstellen.
    So etwas ist hier nicht gern gesehn. Von mir aus halt mich jetzt für einen Idioten, aber es ist so.
    MfG

    Mit 17er Ritzel und bei 65km/h sind bei originaler Übersetzung (bis aufs Ritzel) ca. 6200 U/min erreicht. Bei 70km/h sinds ca. 6600 U/min. Vorrausgesetzt die Kupplung rutscht nicht. Ich denke das ist durchaus vertretbar. Die Werksangabe bei der Maximaldrehzahl ist 7000 U/min.
    Das muss andere Ursachen haben. --> Kupplung!

    Klar is da ÖL drinne.
    Und wie beschränkt(sry) muss man denn sein, extra mit dem Pfeifton rumzugurken??
    Da würden die einen in meiner Gegend für bekloppt erklären. Die würden ja denken ich vergewaltige meine Simme. :a_zzblirre:


    Mfg


    Also schlecht find ich das Geräusch auch nicht. Hört sich lustig an. Oder hast du nen Turbo rangebastelt und uns nichts davon erzählt?? :biglaugh:
    Fahr einfach, das Problem löst sich von allein. MfG ;)