Auch wenns niemanden interessiert, hab den Motor gespalten und soweit wieder gemacht. Das Lager das auf der Welle is wo der Kupplungskorb drauf is war weg, es war nichtsmehr da außer der ring, die Kugeln sind im Getriebe rumgeflogen. Außerdem war der Stift abgebrochen, der den Korb vorschiebt durch den Hebel. Wie gesagt Lager getauscht motor ordentlich sauber gemacht, alle Metallteile rausgesammelt und Stift ersetzt, fertig !
Beiträge von Metalumbe
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So will euch ma kurz auf den stand der Dinge aufklären.
Hab zuerst das Öl abgelassen, dann kamen mir ziemlich viele Metallstücken entgegen und am Magneten von der Ölablassschraube war ziemlich viele große Metallspänestücken, die metallstücken sahen so schon aus wie von nem Lager. Der Kupplungskorb wackelt nur noch rum, aber dreht sich noch. Hab den Motor komplett rausgebaut und werd ihn demnächst spalten, hab großes glück das ich noch ein kompletten rumstehn hab. Hab den Hebel von der Kupplung rausgezogen, und reingekuckt, unten hab ich nur Metallstücken in dem kleinen loch gesehn. Tja also ein lager is kaputt un der Motor hat ziemlich gefressen, is aber bevor ich ihn auseinandergebaut hab noch gut gelaufen, nur die Kupplung war eben weg.
Wie gesagt Spalten und mal kucken was ich auswechseln muss. -
Werd mir den zulegen, aber mit dem normalen Kolben, wegen Geld, 20 euro mehr fürn Einringkolben is mir zu viel, werd ihn mit nem 19er bvf fahren. Vorweg, wie schleif ich die Kanäle, hab schonmal ein von MZA gehabt, der hat elende gerasselt. Soll ich die mit nem 400er Schleifpapier einfach bissl anschleifen ?
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Hi was haltet ihr von dem Zyli ? Lohnt er sich ?
http://www.mza-vertrieb.de/hun…elNr=12600K&FahrzeugID=-1 -
Ich kuck morgen mal, was vllt noch wichtig wär, hab letztens ölwechsel gemacht, und hab GL4 rein, war das das falsche vllt ?
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hab jetz mal nen kumpel gefragt, der hat gesagt ich soll eventuell neue kupplungsscheiben reinmachen oder korb festziehen kA ich kuck einfach morgen mal, hab ja noch nen alten korb rumliegen.
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nichts zu sehn, was soll da auch groß zu sehn sein.
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Es ist seid HEUTE, 1 min bevor es passiert ist, war alles wie immer, die kupplung war gut eingestellt und ging gut, bis zu dem besagten schlag.
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So will mich mal wieder melden, also es hat in letzter zeit in bestimmten Situationen Schläge im Getriebe gegeben, und heute war es mit folgen. Bin an eine Kreuzung rangefahren, den ersten Gang eingelegt und bäm tja seid da ist was viel Komischeres als die ganze zeit.
Ein Beispiel: Ich fahr an schalt in 2. bei kupplung schon komische geräusche, und schalt während sie rollt in den ersten, mit kupplung halten (nicht fahren im ersten, nur reinlegen) dann bremst der motor leicht bis mittel ab, dreht kurz hoch und ein summen kommt, wie gesagt bei gezogener Kupplung, das ist bei allen anderen Gängen auch so nur nicht so stark wie beim ersten, bei den anderen kommt nur das summen und ein sehr leichtes abbremsen, auserdem knallen die Gänge manchmal richtig rein, bsp. schalte in dritten lass kupplung los und sie zuckt richtig nach vorne, wie bei der honda, mit der ich in der fahrschule gefahren bin, die is auch immer so ruckelig gewesen, wie gesagt war allesvorher nich.
Hoffe jemand weis was es eventuell sein könnte.
Ahja mir fällt grade noch ein, wenn ich also in ersten schalte beim rollen und das abbremsen kommt, und ich dann mit eingelegtem ersten anhalte, hat sie einen leichten vortrieb, dh sie will leicht rollen. -
Wenn ich im stand gang einlege und ohne gas die kupplung kommen lasse, kommt ein kleines pfeifen ausm motor. Könnte irgendwas an der Kupplung lose oder abgenutzt sein ?
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Heute hab ich mich nem Berg runter mit gezogener Kupplung rollen lassen, als ich dann wieder auf ner graden war, hab ich kupplung losgelassen und es hat einen übelsten schlag im Getriebe getan. Danach ging irgendwas nich, hab sofort gedacht ok das wars, dann hab ich in 2. geschalten und sie lief wieder. Könnte es vllt auch irgendwas mit der Kupplung sein ? Das Teil das gezogen wird durch den Kupplungsbowdenzug wackelt immer leicht wenn sie an is im standgas.
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Das Kratzen ist bei gezogener kupplung auch vorhanden, es is aber nich so stark wie wenn ich mit gang fahr, kanns mir nur so erklären, der typ der das moped angekuckt hat hat gesagt ich soll deckel abmachen und kucken ob die kanten abgenutzt sind, sin sie auch, und wenn man na an den Motor rangeht hört man den ton auch aus richtung kupplungskorb. Ma sehn werd in demnächst mal wechseln und sehn obs das wirklich ist.