Beiträge von ManuG

    Hallo Berliner,
    wie ihr bistimmt schon gesehen habt suche ich jemanden, der mir eine Marzocchi Federgabel in der Zossener Straße in Berlin abholt, anschließend verpackt und versendet.
    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
    Dem Abholer überweise ich 100€ per Paypal (geht schneller). Die Federgabel kostet 70€, also bleiben 30 Euro übrig um Porto und Verpackung zu bezahlen (z.B. mit DPD 5,90€)Den Rest darf der Abholer behalten.
    BseQ habe ich schon gefragt, allerdings ist er ausgerechnet jetzt im Urlaub.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    LG Manuel

    Was eventuell auch noch nützlich sein könnte wäre den Kolben zu beschichten(Temper-flon).
    Abenso auch die Kolbenringe mit DLC beschichten.


    Das Würde die Notlaufeigenschaften Verbessern und du hast um einiges weniger Reinung, damit ist dann auch ein niedigerer Öl anteil notwendig.
    Zum beschichten ist das sicher ein nützlicher Link:


    http://www.kexel.de/dlcbeschichtung.htm


    Ist halt auch alles eine Frage des Budgets.
    Könntest du ja mal eine Preisanfrage bei denen machen.
    Der Preis würde mich dann auch Interessieren.


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.


    mfg Manuel

    Ja der Kolben hatte schon nen Klemmer, nicht von mir!
    und wenn die Mühle dann gut läuft lass ich den Zylinder sowieso honen, er hats nötig, und dann kommt ein gescheiter Kolben rein.


    Ich denke dass die Kräfte die auf das 6000er Lager wirken so gering sind, das es keine probleme Gibt, danke Geradverzahntem Primärtrieb, ansonsten wie schon gesagt, schnell sei der Motor geöffnet.
    Der Sichrungsring schleift nicht an den Rollen, ich habe wie du schon erwähnt hast die Scheibe vergessen, damit hat sich die kostruktion schon jetzt gelohnt, heute Motor schnell geöffnet Lager runter, Scheibe rauf neues lager drauf, zum Glück noch Eratz da gehabt... :rolleyes: .
    Die Dokumentation kommt, aber erst wenn alles läuft, momentan muss ich noch einen speziellen MS50 Kickstartermitnehmer besorgen:
    http://www.langtuning.de/de/on…en-sperber-ms50-5-gang.pl
    , und die Kickstarterwelle abdrehen, da das MS50 Kickstarterrad 3,7mm dicker ist als das normale, hab ich natürlich nicht gewusst. :k_schimpf:


    mfg Manuel

    Nein die Distnanzplatte ist da, um den Winkel des Pleuls zu verringern, somit gibt es weniger Seitenkräfte auf den Kolben = weniger Reibung, sprich minimal mehr Leistung, weniger Abnutzung an Kolben und Zylinderbuchse, verringerte Klemmgefahr... nur Vorteile, bis auf die Kosten und die verringerte Vorverdichtung.


    mfg Manuel

    Damit kann ich dir dienen:


    Artikel
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    1 x 32004X (Kegelrollenlager 32004X SNH 20x42x15) = 6,55 EUR
    4 x 6201-2Z-C3 (Rillenkugellager 6201-2Z-C3 SKF 12x32x10) = 10,88 EUR
    1 x NJ 203 ECP (Zylinderrollenlager NJ203 ECP 17x40x12) = 21,60 EUR
    2 x NJ 204 ECP/C3 (Zylinderrollenlager NJ204 ECP/C3 20x47x14) = 40,32 EUR
    ------------------------------------------------------
    Nettobestellwert: 79,35 EUR
    Versandkosten: 0,00 EUR
    Mehrwertsteuer 19 %: 15,08 EUR
    Summe: 94,43 EUR


    + Die Lager die noch Standart sind
    + 45€ für die Fertigung des Flansches für die Abtriebswelle
    ______________________________________________
    kannst dir ja ausrechnen...


    Planungsaufwand nicht vergessen.


    mfg Manuel

    So ich hab heute mal meinen Motor noch zusammengesetzt, ist ein Rennmotor, dessen Lagerung ich Grundliegend geändert habe,
    der Motor lässt sich nach entfernen der gehäuseschrauben einfach auseinandernehmen,
    auf die Lösung fürs Abtriebswellenlager bin ich ganz besonders stolz :whistling: :


    Mein Motor:





    zerlegbare Zylinderrollenlager für die Kurbelwelle



    und ebenso für die Kupplungswelle





    Original Suhler MS50 5 Gang Getriebe mit langem 1. Gang



    was man hier sieht, der Innenring der Zylinderollenlagers ist auch schon drauf





    Die RZT Kurbelwelle untengeführt mit 95mm Pleul und ebenfalls mit Lagerinnenringen








    10mm Distanzplatte um das längere Pleul wieder auszugleichen








    Das Gehäuse musste mit der Feile noch einwenig angepasst werden







    5 Lamellenkupplungspacket mit 1,6mm Tellerfeder




    Vergleich Original und Tunning






    Geradverzahnter Primärtrieb







    Ja Sorry eine Niete hab ich zerdrückt :)






    Kegelrollenlager als Abtriebslager







    Natürlich Originale Dichtungen!




    Hier fehlt noch das Zylinderrollenlager







    mein selbst entworfener Flansch, braucht man, da das Kegelrollenlager 3mm Dicker als das Originale ist





    Zeichnung Lagerspannring für Abtriebswelle



    und natürlich eine reinrassige Rennzündung


    Ja soweit bin ich bis jetzt gekommen, mir fehlt aber noch eine Ori MS50 Kickstarterwelle und der MS50 Kickstartermitnehmner, braucht man da das Kickstarterzahnrad dicker ist als das normale.


    Scheibt einfach mal dazu was ihr denkt, Kritik ist willkommen.


    mfg Manuel

    Weiß jemand zufällig die Maße vom Schwinglagerbolzen S50/51 auswendig, oder hat einen rumliegen?
    Ich brauche eigentlich nur die Länge und den Durchmesser, nur der Durchmesser würde mir auch schon weiterhelfen.


    mfg Manuel