Kurbelwellenlager mal anders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja die SKL (Schulterkugellager) haben eine geringere Tragzahl als die RKL(Rillenkugellager). Macht aber nix, weil es hier zunächst um einen Test geht. Denn eigentlich hab ich mir die SLF L20TVP geholt um damit einen Drehschiebermotor zu lagern, was mir aber für zu gewagt erschien. Deshalb erstmal der Versuch mit einem schwächeren Motor. Die SKL haben übrigens C dyn =8,8kN und die RKL 12,7kN. aber ich Denke bei 50ccm macht das noch nichts aus.

Bei 2 Lagern also 17,2kN (8,6KN pro lager zur sicherheit gegen produktionsschwankungen) Tragfähigkeit auf der KW, was einen Spitzendruck von 15166011 N/m² entspricht, das sind 151,6bar bei einem 38mm-Kolben. ich glaub da kommen wir nicht mal Ansatzweise in die nähe. Spitzendrücke im Motor liegen so in etwa bei 30-40bar beim 2Takter. und der ist dann schon mit 1:11-16 verdichtet. Somit bleiben wir immer unterhalb von 40% C dyn und das sollte genügen um auch ohne lebensdauerberechnung zusagen: das wird halten!

Bei den axialen Kräften geb ich dir recht, um die muss man sich kümmern, immerhin werden gute 30% der radialalkraft als axialkraft auf die welle gedrückt, das wären bei 12Nm ca 250N axialkraft oder anschaulicher ausgedrückt 25,5Kg. jetzt hab ich leider nicht rausgefunden wie viel axiallast die 6204er RLK und die L20 SKL abkönnen, von daher ist es erstmal raten, aber auch hier denke ich das wir ein gutes Ende unter der Tragfähigkeit liegen.

Konstruktionskrüppel musst du jetzt aber erklären...

mfg

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• Ich kann es alles nicht glauben. Ist ja schön, das man sich Gedanken macht, und für Probleme Lösungen sucht. Aber ich finde es krass, dass ich jetzt auch noch gucken muss, wenn ich mir einen Motor oder ein Fahrzeug zulegen will. ob die Lager passen zwecks regenerieren usw.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Ich kann es alles nicht glauben. Ist ja schön, das man sich Gedanken macht, und für Probleme Lösungen sucht. Aber ich finde es krass, dass ich jetzt auch noch gucken muss, wenn ich mir einen Motor oder ein Fahrzeug zulegen will. ob die Lager passen zwecks regenerieren usw.

Warum?...die Lagerdimensionen bleiben doch alle gleich,da wird ja nix größer gemacht oder ähnliches...das heißt also wenn du den motor regenerierst kannst du auch gerne wieder die Standardlager verbauen...und alles ohne probleme.

ManuG:

keine Sorge da bist du nicht der einzige... :b_wink:

• hi, du vergisst aber das du in sondersituationen auhc mal spitzendrücke hast... abwürgen etc son mist halt..
    aber fidn ich gut das du das ma ausprobierst...

so zum konstruktionskrüppel...
    der simsonmotor hat alles passungen an der kurbelwelle un die aufnahmen im gehäuse als festsitz gewählt.. das heist ja das sie nru durch kräfte sich fügen lassen.... udn also ihre position gut halten.

jetzt wird durch erwärmung die kw wärmen und schon asht du eine axialkraft auf beide kugellager ohne das überhaupt die kw sich drehen würde.... also ich behaupte ma irgendwo ist da ein kleiner fehler ode? man setzt nämlich immer eine passung als lose ein damit sich dort welle/lager in der passung bewegen kann und so den kleinen aber feinen längenunterschied beim erwärmen der kw auszugleichen.

deswegen halt ich ihn für ein konstruktiven krüppel... da ich immer die kraft aufwenden müsste dei ich brauch um die passung zu fügen welche ja axial auftritt und wie gesagt ein rikula dies nicht so recht mag...

aber kann nochma sagen find ich gut das du das machst... aber pass gut auf das du den trieb gut axial ausgleichst und sinnvoll sonst kansn passiern einma die schalen udn ringe verschoben und dan ist dauerspiel angesagt...

• Hm, sorry. aber da liegst du falsch.
    Grade bei Kurbelwellen wird es schon immer so gebaut, da ist es egal ob du bei Simson,Honda, Kawa oder sonstwo schaust. Bei 1Zylinder2T ist das gängig. Sogar bei den 125er WM-Maschinen.

Du hast zwar recht dass die KW sich erwärmt und ausdehnt...das macht aber das motorgehäuse auch...Wenn die KW wesentlich Wärmer werden sollte als der Motor hast du ein problem. Die die meiste wärme die den motor heizt kommt vom zylinder und der heizt den Motorblöck mehr als die KW.
    wenn du das Gehause von 20°C auf 100°C erwärmst (der motor wird max 80°heiss) dann reden wir von einem lockern der Lager auf sage und schreibe 0,032 mm. soviel axialspiel hat jede Kurbelwelle.

Naja und nun mal zu den sondersituationen: das einzige was höhere Drücke verursacht ist klopfende verbrennung und kolbenklemmer. beides habe ich nicht vor. :b_wink:

PS: Und keine sorge ich weiß schon was ich mache...simson ist für mich nur noch rumspielerei, schau mal auf meine HP... und wie gesagt der motor ist ein Test für den motor hier:

• ja ne is klar yamaha z.b. hat in der klasse bis 200ccm z.b. immer einen losen lagersitz .. genauso wie honda, puch, kreidler und und und... und überall wird dies auch so gehandhabt....

• na dann zeig mal ein paar sachen...würd mich ja mal interessieren...

das kann ich mir schlecht vorstellen, denn bei ein loslagersitz müsste dann das lager auf der welle fixieren und die flächempressung zählt stenggenommen nicht als fixierung

ich kann mal in die garage gehen und das gehäuse von einem derbi EBS motor fotografieren. der ist da auch nicht anders. OK ich hab grad noch mal ein paar zeichnungen angeschaut, bei den 125WM Maschinen gibt es tatsechlich sowas wie eine Lagerfixierung auf der welle, das liegt aber daran dass sonst der simmerring nicht dichten könnte. (verzahnung auf der welle). von daher ziehe ich die mal als beispiel zurück. weil ich es nicht sicher beweisen kann.

aber wie gesagt ich lass mich auch gerne eines besser belehren.

• So hier mal die Bilder vom Derbi EBS 50ccm:

Gehäusehalften:

Kurbelwelle:

Welches ist nun das festlager? :confused:
    Richtig es gibt keins, bei derbi nennt sich das ganze Schwimmende Lagerung - steht auch in jedem Maschinenelemente-Buch.

Bei einigen Modellen ist das so:
    Puch maxi

aber nicht bei:
    Puch MC 50

Kreidler Rennmotor:

oder wo soll bei den wellen ein festlager sitzen?

• Die dinger sind ja auch gradverzahnt. Und das Lager an den Achsstümpfen sind find ich jetzt irgendwie...normal. Ob das jetzt Rillenkugellager oder Rollenlager sind ist ja erstmal egal. viel wichtiger ist dass es seinen Zweck erfüllt.

Ich hab meine Lager durchgerechten und komme auf 130 betriebsstunden...da würd ich mal sagen ausreichend...äquivalenter Wartungsintervall sind dann 7-8000km und dass bei allem ausser motorfreundlicher fahrweise. :smokin:

PS: der motor hat heute das erstemal gejault...alles soweit ganz gut...jetzt brauch ich noch ein paar Düsen für den Delorto PHBG und dann gehts ans abstimmen.

Eine Seltsame sache ist mir jedoch auf gefallen...irgendwie macht das ding erstaunlich viel wasser :biglaugh:
    naja der spritt ist ja nicht mehr der beste,aber was solls der alte scheiß muss weg...für die Rennmoppeds taugt das zeugs net mehr...(das Benzin ist fast ein Jahr alt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!