Beiträge von davidm
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Ich möchte auch gerne etwas fragen: Der Tacho meiner S51 B4-2 spinnt, er geht in der Regel gar nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass es weder an Tacho, noch Übertragungswelle liegt - das Problem muss da sein, wo die Welle in's Getriebe reingeht. Um das genauer zu untersuchen, wollte ich mal den Getriebedeckel auf der rechten Seite (von da aus gesehen, wenn man hinter dem Motorrad steht) abschrauben. Doch als ich die erste Schraube locker hatte, hielt ich inne - kommt mir beim abmontieren des Deckels ein Schwall Getriebeöl entgegen?
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Hi Leute,
bei meiner S51 B2-4 hat sich letztens der Tacho verabschiedet. Also optimal war der noch nie; der Zeiger hat immer hinundhergezittert, wie bei nem abstürzenden Flugzeug ungefär - also der ist immer so um -20 + 15 Km/h um die tatsächliche Geschwindigkeit geschwankt. Ist das schonmal normal?
Nun ja und letztens fuhr ich und da ging er mal einfach zurück auf seinen Anschlagpunkt für ein paar Sekunden. Diese Zeiten wurden immer länger. Nun befindet er sich so gut wie immer am Anschlagpunkt. Ne Ahnung, wo das Problem liegt?Gruß David
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Café und Hasch hab ich probiert - hat leider nix gebracht

Aber beim Fahren habe ich gemerkt, dass der Blinker doch geht, nur ungefähr für 5 Sekunden. Danach wird er schwach und geht aus. Ich tippe mal, die Batteriekapazität ist gegen Null, oder sie ist einfach entladen. Wobei letzteres wäre doch auszuschließen, weil sie sich doch während der Fahrt über die Lichtmaschine wieder aufladen sollte? Die Simsons haben doch eine Lichtmaschine, oder? Oder muss ich die Batterie, wenn sie leer ist, zu Hause an ein Ladegerät anschließen??? Das wäre ja ein abturn
Sorry übrigens, wenn ich hier etwas unverschämt erschienen bin, aber ein Smiley bedeutet halt = Ironie. Meinte das mit der Orthographie echt nicht so ernst. -
fundierte Antwort - danke dafür!
Wo bekomm ich solche Dichtungen her? Müssen das spezielle Simson-Ersatzteile sein, oder gibt es da auch "gängige"?
Kann ich diese Überwurfmutter mit der Rohrzange handlen?
Im Prinzip ist es nicht notwendig - solange da nix abfällt oder so :)) - das Moped macht nämlich keinen außergewöhnlichen Lärm, und das bissl Siffen wäre nicht so schlimm. Ich denke, bei Zeiten mache ich mich mal daran.Gruß David
PS: Noch eine Frage: Du sagst, erst Krümmer ausm Pott (=Motor?) ziehen. Das geht, ohne die Mutter erst abzunehmen? Ich dachte, die Mutter wäre eben dazu da, den Krümmer an den Motor zu flanschen.
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überprüf mal deine orthographie

kleiner scherz, kann mir sowas nicht verkneifen.
Also wie gesagt, Kontakte habe ich schon geprüft. Und ich meine: Warum sollte es ein anderer Kontakt sein als die, an denen ich heute rumgespielt habe? Davor ging es ja schließlich noch. Sicherungen habe ich mir beide eben angeschaut (sind in Ordnung) und auch überbrückt - tut sich auch nix. Mammiiiiii!!!!!
Gruß Dav
PS.: Sind die Blinker eigentlich eine Reihenschaltung (sprich: wenn einer nicht geht, gehen alle nicht?)
Und wenn nicht, kann man dennoch was schlussfolgern, wenn Sicherungen OK und dennoch ALLE Blinker nicht gehen, sonst aber alle anderen elektronischen Komponenten? -
Hi Leute,
wollte mich mal eben an die Kontakte von meinem rechten Vorderblinker machen; er blinkte nur extrem dunkel und indiskret.
Als ich zum Moped ging, viel mir auf, dass der linke Blinker ein bisschen nach unten geneigt war; ich habe ihn wieder aufgerichtet (also Blinklampe mit Manschette um Halterstange nach oben gedreht). Danach habe ich nun vom rechten Blinker das Glas abgeschraubt, Kontakte raus- und wieder in die Halterunge reingeklemmt, Birne raus, Kontakte angeschmirgelt und wieder reingemacht. Ab dem Zeitpunkt ging gar nix mehr - nur weiß ich nicht, ob dieser Zeitpunkt nicht schon vorher war, weil ich die Funktion dazwischen nicht mehr geprüft habe - weder linker Vorderblinker, noch die beiden Rückblinker.
Was ich gemacht habe: Linken und rechten Vorderblinker nochmal Kontakt geprüft, auch am Handschalter.
Ist es evtl. die Sicherung?Gruß David
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Also Flüssigkeit aus Auspuff kann auch H2O sein, was bei der Verbrennung entsteht.
Und ich dachte, wenn man unverbrannten Sprit im Auspuff hat, ballert's
Das liegt dann soviel ich weiß an einem falschen Zündzeitpunkt -
ich hab doch schon "Alles klar" gesagt

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Alles klar,
dann nochwas: Mein Moped halt etwas Startprobleme. Also bei jetziger Außentemperatur ist's wie folgt:
Wenn ich den Starthebel umlege, springt er in der Regel beim ersten Kick an, dreht einmal ein bisschen hoch und geht dann wieder aus (das Verhalten kenne ich auch von der Aprilia SR50 von meinem Bruder). Und wenn ich dann den Hebel zurückschalte, braucht er viele Kicks, um in die Gänge zu kommen. Ab und zu schiebe ich ihn auch an. Jemand nen Plan, wie man das optimieren kann?Gruß Dav
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Hi Leute,
wollte mal fragen, was das Röhrchen im angehangenen Bild für eine Funktion hat. Letztens lag mein Moped auf der Seite und da lief der Sprit raus. Kann es sein, dass man das Röhrchen über einen Silikonschlauch mit dem Auspuff verbinden sollte, um den Abgasdruck zum Einspritzen des Kraftstoffs zu verwenden? Also ich kenn das halt vom Modellbau. Ansonsten, wenn dem nicht so sein sollte, welche Funktion hat das Röhrechen?Gruß David