Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• was der major so alles sieht^^

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Hi, habe eine S51 mit Enduroauspruff. Habe gerade festgestellt, dass der Krümmer in der Motorbohrung wackelt. Wie kann man da entgegenwirken? Diese "Rohrzangenmutter" festziehen? Zusätzliche/Neue Dichtungsscheibe einlegen?

Gruß Dav

• nimm bitte dickere krümmermutterdichtung oder zwei normale

• Moin!

Als Erstes kaufste dir 2 Krümmerdichtungen, ziehst den Krümmer ausm Pott, macht die Überwufmutter runter, die 1. Dichtung u die Mutter drauf u dann steckste den Krümmer wieder in den Pott, aber die Schelle noch nicht richtig festziehen. Dann 2. Dichtung in die Krümmermutter legen u diese MIT GEFÜHL ein, zwei Gewindegänge aufs Krümmergewinde schrauben. Einmal falsch gemacht, isses Krümmergewinde ruiniert, daher die Betonung auf "Gefühl". Nun Krümmer im Pott richtig hinrücken u Krümmermutter handfest anziehen. Wenn alles passt, Krümmermutter mit nem Hakenschlüssel richtig festziehen, danach alle Verschraubungen (Schelle zum Pott u an der hinteren Haltestrebe) kontrollieren u festziehen. Jetz sollte es nich merh siffen bzw ungewollt knattern ;)

Gruss

Mutschy

• fundierte Antwort - danke dafür!
    Wo bekomm ich solche Dichtungen her? Müssen das spezielle Simson-Ersatzteile sein, oder gibt es da auch "gängige"?
    Kann ich diese Überwurfmutter mit der Rohrzange handlen?
    Im Prinzip ist es nicht notwendig - solange da nix abfällt oder so :)) - das Moped macht nämlich keinen außergewöhnlichen Lärm, und das bissl Siffen wäre nicht so schlimm. Ich denke, bei Zeiten mache ich mich mal daran.

Gruß David

PS: Noch eine Frage: Du sagst, erst Krümmer ausm Pott (=Motor?) ziehen. Das geht, ohne die Mutter erst abzunehmen? Ich dachte, die Mutter wäre eben dazu da, den Krümmer an den Motor zu flanschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!