"Wie schauts mit der Leistung aus? Die ES gabs ja früher nur mit 17PS, der TS Motor hat aber 19?"
Die ES-Modelle gab's durchaus in verschiedenen Ausbaustufen, erst die "letzten" ab 1969 hatten dann auch 19 PS:
ab Bj. 1956:
ES 250 14,5 PS ca. 115 km/h
ES 175 10,0 PS
ab Bj. 1962:
ES 250/1 16 PS ca. 115 km/h
ab 1963
ES 300 18,5 PS
ab 1967
ES 250/2 17,5 PS
ES 175 14 PS
ab 1969
ES 250/2 19,0 PS
Die TS 250/1 gab's für den Westen aufgrund der dortigen Fahrzeugklassenregelung auch mit 17 PS - die Drosselung erfolgte allerdings nur über einen längeren Krümmer und eine andere Bedüsung - gleicher Motor also.
Den Motor aus ner TS in ne ES einbauen? Warum, wegen des 5. Ganges??
Such dir ggf. jemanden, mit dem du Motoren tauschen kannst - meiner Meinung nach gehört in ne ES auch ein ES-MOTOR - allein der Optik wegen (das kann man schon auf einen Blick erkennen) und auch weil sich's einfach nicht gehört!
Gleiches gilt meiner Meinung nach für ne ETZ Scheibenbremse an ner TS (auch wenn der Sicherheitsaspekt ein gutes Argument liefert), aber dies ist wie immer ne Einstellungssache... 
Als Forum würde ich dir ww.mz-forum.com empfehlen, da ist auch der ein oder andere aus diesem Forum zu finden. 
Gruß Schwichte