Beiträge von s50-FREAK

    Typ: KR 51/2
    Erfahrungsgrad: fortgeschritten
    Original: naja...
    Problem: beim basteln aufgetreten


    Moin
    ich habe nun endlich nach fast nem jahr aufbauzeit meine schwalbe wieder so halbwegs zusammen,
    doch habe ein problem mit meinem tank...
    wenn ich ihn normal einbaue passt die Haube nicht richtig drauf...
    soll heißen das der tank mit der linken vorderen ecke inne an der haube anneckt, was dazu führt das ich die schrauben wo noch die soziusfußrasten rankommen nicht
    hinein bekomme.
    allgemein sitzt er irgendwie zu hoch, da auch die sitzbank nicht wirklich passt...
    Mit etwas drücken konnte ich den tank noch etwas reinrutschen lassen, jetzt sitzt er wirklich auf anschlag, aber der panzer passt trotzdem nicht wirklich...
    nun bekomm ich zwar die schrauben rein , aber wenn ich noch den motortunnel draufsetze kann ich den benzinhahn nicht mehr öffnen...
    Vor dem neuaufbau hat es so halbwegs gepasst, aber es war auch ein nachbau- benzinhahn (mit so nem ziemlich langen Hebel) dran...
    als ich die haube abnahm, sah ich auch starke schleifspuren am tank und am panzer (inne) ...


    Kann es sein das irgendwie was verzogen ist?
    Oder hab ich ganz einfach nur was vergessen?


    Bitte helft mir, ich will jetzt endlich mein kampfblech fahren !

    Ja, das problem kenne ich...
    hab ich aber hinbekommen nach schier endlosen herumdrehen...
    das Maß ist jetzt ebenfalls bei 45,9 mm, ist aber bei fast jedem getriebe anders...
    dieses maß solltest du mal als Richtwert nehmen, irgendwie funzt das dann schon ...


    mit zweitaktendem gruß

    Moin!
    ich habe ca.vor einem halben Jahr eine S50B1 von meinem nachbarn geschenkt bekommen...
    diese stand über 25 jahre in seinem keller und wurde schon damals nur bei schönem wetter gefahren... (was wohl bei mir auch so bleiben wird...)
    tachostand: 2142 km...
    ich bekam sie komplett mit orig.Betribserlaubniss,Betribsanleitung, schlüsseln,Anhängerkupplung,Seitengepäckträger,...
    Rostansatz nur minimal an speichen die von mir wieder schön aufpoliert wurden, keinerlei kratzer am lack,keinerlei sturzschäden...
    dafür zahlreiche standschäden (festgerosteter Kolben, teerähnliche Flüssigkeit im Tank,...)
    aber nach monatelangem neuaufbau wurde ein stück DDR-Geschichte zu neuem leben erweckt...
    neue (orig.)ersatzteile hatte ich teilweise selber,bzw. konnte ich mir vom örtlichen Zweiradhändler beschaffen...
    Das ergebniss ist ein fast hundertprozentiges DDR-fahrzeug nur aus DDR -Teilen... (nur bei der Batterie war ich gezwungen eine neue zu verbauen...)
    Ich möchte fast behaupten das für mich ein Traum wahrgeworden ist, das Moped werde ich wohl ab und zu mal im sommer fahren und wohl nie verkaufen,
    damit ist der fortbestand dieses fast werksneuem fahrzeuges wohl noch für jahrzehnte gesichert ...


    mfg.

    na mit stino-elektronik dürfte ein 60-70er schon noch locker laufen .
    originale s70 hatte ja auch "nur" elektronik. (wobei die auch nich so hoch drehen...)
    aber unterbrecher und tuning das is wie 2-takter aus japan... funktioniert einfach nich...

    also nen 70er dürfte der durchschnitts ossi-bulle heraushöhren...
    ich würde doch lieber zu nem 60/4 raten...
    aber egal wie du dich entscheidest, mit ner unterbrecherzündung brauchste jedenfalls nich anzufangen (falls de eine haben solltest...)

    Moin!
    den rahmen kann man sicherlich umbauen (wenns in meinen augen auch pfusch ist...)
    aber was ist z.B. mit der ansauganlage, die is ja auch anders...
    oder die fußbremse, die ist bei alten typen ja mit bowdenzug der im limadeckel einghängt wird...