ja genau so ist es ! muss ich mir jetzt noch ne andere grundplatte besorgen?
Beiträge von s50-FREAK
-
-
Typ: S 50 B1
Spannung: 12 V
Zündung: Vape 3
original: ja
Erfahrung: erfahren
Problem aufgetreten: beim Bastelnalso, bei einem motorenumbau ist mir meine vape-schwungmasse runtergefallen, worauf sich einer der magneten gelöst hat...
war danach beim örtlichen mopedhändler der mir eine neue schwungmasse mit fest vergossenem magneten verkauft hat...
hab die natürlich eingebaut, wobei mir aber aufgefallen ist das der strich um ca. 90° richtung spätzündung versetzt ist, weshalb der motor auch nicht anspringt.
Gibt es zu den vergossenen schwungmassen eine extra grundplatte oder wie verhält sich das ? denn so wie es jetzt ist, springt die kartoffel keinesfalls an, obwohl ein funke da ist... -
Die hupe kannst du einfach nach außen herausdrücken... kann aber etwas schwierig gehen wenn der gummi hart ist... evtl. hilft wd40 o.ä.
Den Tacho kannst du nach lösen der mutter (da wo auch die tachowelle rankommt) auch einfach nach außen herausdrücken können...
und den schriftzug kannst du z.B. inne vorsichtig losmeißeln und nach dem lackieren wieder aufkleben... z.B. mit Pattex oder so... hat den Vorteil das man es im Bedarfsfall wieder ablösen kann ohne den Lack zu beschädigenmfg
-
außer meinen 5 simmen hab ich leider noch kein anderes fahrzeug...
Mein Traumauto wäre aber ein 1er oder 3er BMW ... -
Also das teil auf dem link sollte auf jeden fall in deine s50 passen...
dein händler meint vielleicht eine welle für s51 (4-gang), das sind aber andere , die nicht in eine s50 passen... -
Doch, das dürfte das richtige teil für dich sein...
ich denke zwischen 3 und 4- gang getriebe hat es bei der Kupplung und kupplungsbetätigung keine unterschiedlichen teile gegeben, bin mir aber nicht 100 % sicher...mfg
-
Also der erste tacho an meiner s50 b1 ist bei ca. 65000 stehengeblieben...
der zweite ist bei ca. 58000 stehengeblieben...
und der dritte ist auch schon wieder bei 22000...
macht also insgesamt ca. 145000 km ...nicht schlecht was?

-
Eventuell kann dir auch eine etwas abgestumpfte Messingbürste gute Dienste leisten...
-
Typ: KR 51/2
Erfahrungsgrad: fortgeschritten
Original: naja...
Problem: beim basteln aufgetretenMoin
ich habe nun endlich nach fast nem jahr aufbauzeit meine schwalbe wieder so halbwegs zusammen,
doch habe ein problem mit meinem tank...
wenn ich ihn normal einbaue passt die Haube nicht richtig drauf...
soll heißen das der tank mit der linken vorderen ecke inne an der haube anneckt, was dazu führt das ich die schrauben wo noch die soziusfußrasten rankommen nicht
hinein bekomme.
allgemein sitzt er irgendwie zu hoch, da auch die sitzbank nicht wirklich passt...
Mit etwas drücken konnte ich den tank noch etwas reinrutschen lassen, jetzt sitzt er wirklich auf anschlag, aber der panzer passt trotzdem nicht wirklich...
nun bekomm ich zwar die schrauben rein , aber wenn ich noch den motortunnel draufsetze kann ich den benzinhahn nicht mehr öffnen...
Vor dem neuaufbau hat es so halbwegs gepasst, aber es war auch ein nachbau- benzinhahn (mit so nem ziemlich langen Hebel) dran...
als ich die haube abnahm, sah ich auch starke schleifspuren am tank und am panzer (inne) ...Kann es sein das irgendwie was verzogen ist?
Oder hab ich ganz einfach nur was vergessen?Bitte helft mir, ich will jetzt endlich mein kampfblech fahren !
-
Ja, das problem kenne ich...
hab ich aber hinbekommen nach schier endlosen herumdrehen...
das Maß ist jetzt ebenfalls bei 45,9 mm, ist aber bei fast jedem getriebe anders...
dieses maß solltest du mal als Richtwert nehmen, irgendwie funzt das dann schon ...mit zweitaktendem gruß
-
Das Problem hatte ich auch mal bei meinen unterbrecher-fahrzeugen...
habe dann irgendwann mal den zündkerzenelektrodenabstand von den orig. 0,4 mm auf 0,35 oder 0,3 mm verkleinert.
seitdem gibts mit dem anspringen keine probleme mehr...
mfg -
Moin!
ich habe ca.vor einem halben Jahr eine S50B1 von meinem nachbarn geschenkt bekommen...
diese stand über 25 jahre in seinem keller und wurde schon damals nur bei schönem wetter gefahren... (was wohl bei mir auch so bleiben wird...
)
tachostand: 2142 km...
ich bekam sie komplett mit orig.Betribserlaubniss,Betribsanleitung, schlüsseln,Anhängerkupplung,Seitengepäckträger,...
Rostansatz nur minimal an speichen die von mir wieder schön aufpoliert wurden, keinerlei kratzer am lack,keinerlei sturzschäden...
dafür zahlreiche standschäden (festgerosteter Kolben, teerähnliche Flüssigkeit im Tank,...)
aber nach monatelangem neuaufbau wurde ein stück DDR-Geschichte zu neuem leben erweckt...
neue (orig.)ersatzteile hatte ich teilweise selber,bzw. konnte ich mir vom örtlichen Zweiradhändler beschaffen...
Das ergebniss ist ein fast hundertprozentiges DDR-fahrzeug nur aus DDR -Teilen... (nur bei der Batterie war ich gezwungen eine neue zu verbauen...
)
Ich möchte fast behaupten das für mich ein Traum wahrgeworden ist, das Moped werde ich wohl ab und zu mal im sommer fahren und wohl nie verkaufen,
damit ist der fortbestand dieses fast werksneuem fahrzeuges wohl noch für jahrzehnte gesichert ...mfg.
)
)