Beiträge von droopie

    Weis jemand zufällig wie groß die Widerstandswerte der Spulen sind?
    Gibts ne Möglichkeit die Simmeringe zu prüfen ohne den "halben" Motor auseinander zu nehmen? Das Getriebeöl sieht gut aus und richt auch nicht nach Benzin.
    Anschlüsse der Zündspule habe ich beim wechseln des Kabels für den Zünkerzenstecker überprüft, ist sauber und ist gut verbunden, denke ich.Oder welche Abnschlüsse waren gemeint?
    Schwimmer habe ich nachgesehen, sollte stimmen, hab aber nochmal einen Vergaser genommen der in einer anderen Schwalbe funktioniert (baugleicher motor), gleiches Problem.
    Kann eine undichter Vergaserflanschdichtung eigentlich eine so große Auswirkung haben?
    Hat jemand zufällig den Kompressionswert für eine Kr51/1?
    Ansonsten mache ich mich nochmal an die Zündung und geh die typischen Fehler nochmals durch.

    Bin Ratlos. Hab ne Schwalbe KR51/1 N von einem Kollegen hier stehen und bekomme sie nicht vernünftig ans Laufen. Wie schon gesagt stellt sie nach etwa 3 bis 4 Kilometern den Dienst ein. Dann springt sie auch nicht mehr an, man muss so 10 minurten warten. Im kalten Zustand Springt sie dafür sehr gut an.
    Zündkerze, stecker und Kabel habe ich erneuert, ebenso Unterbrecherkontakte und Kondensator. Vergaser habe ich gereinigt und habs auch noch mit einem anderen aus einer funktionierenden Schwalbe probiert, aber gleiches Problem. Zündzeitpunkt stimmt ebenfalls, habe ich mit Messuhr und Lampe überprüft. Tank ist natürlich voll und der Vergaser bekommt auch Sprit. Auspuff habe ich nachgesehen, ist nicht verstopft, Krümmer auch nicht.
    Was ich mir jetz noch vorstellen könnte wäre eine undichte Dichtung an dem Vergaserflansch (hab noch keine Neue besorgen können) da der Originalvergaser am Flansch etwas verbogen war. Da hats wohl einer zu gut gemeint mit dem festschrauben.
    Was ich jetzt nicht wirklich weis, könnte es auch an den Kolbenringen liegen? (Der Motor zieht eigentlich gut an)
    Wäre um jeden Tipp dankbar.


    P.S.: Luftfilter ist eingebaut und gereinigt :biggrin:

    So, habs trotz veraltetem thema mal probiert, mit einer kr51/1n , ner Kr51/2 und zur sicherheit ^^ noch mit ner 51/1S. Also alle liefen auch ohne luftfilter. Irgendeiner meinte es könnte schon an dem luftfilter liegen. Aber bei anderen modelle mag das ja auch so sein.
    Aber is ja eh egal, das thema ist ja bald älter als ich ^^
    Hab mich da verguckt, weil ich gerade selber auf der suche nach einem rat bin. Werd gleich mal ein neues Thema eröffnen, wäre echt nett wenn ihr euch das mal ansehen würdet, ich weis da nich mehr weiter, und ihr habt bestimmt noch den ein oder anderen trick in der hinterhand.

    Hey, aber der typ hat seine maschine eh schon am rennen oder weggeschmissen ^^
    Und, is es eine kr51/1 oder /2 , weil wenn es ne /1 ist ist der luftfilter am lenker, und dann ist das mit den luftverwirbelungen ja so eine sache, da ja auch noch der schalldämpfer dazwischen ist ^^
    Aber um diese Diskussion mal auf Tatsachen zu stützen, werd ich morgen bei meinen simis mal den luftfilter rausnehmen, und dann mal ne kleine runde drehen, wenn ihr recht hattet, und die Dinger nichteinmal 5 meter fahren, werd ich euch demütig berichten.

    Ich gebe zu, das vieleicht leistung bei drauf gehen kann, aber hier gehts um einen quasi totalausfall, und das liegt nicht am luftfilter. hehe, wohl auch noch nicht lange dabei ^^ sry, aber das ist quatsch. Aber der tip mit der bedüsung, wenn kein anderer vergaser eingebaut worden ist, und auch die bedüsung nicht geändert worden ist, also von dem herren mit dem problem, dann wird die originalbedüsung noch drin sein und die passt ja dann meistens ^^ also wenns am luftfilter liegt, würde ichz mich wundern, und werd nie wieder einen ratschlag hier geben.^^
    p.s. bin noch nicht lange dabei, bin 23 jahre alt und bastel an schalben seid ich ... 10 bin oder so, also es gibt bestimmt von euch leute die da länger im geschäft sind, aber meine schwalbe läuft auch ohne luftfilter und schalldämpfer ^^

    Liegt nich am luftfilter. Ist zwar nicht ratsam, ohne zu fahren, weil sand oder dreck in den zylinder gezogen werden könnte, und die laufflächen dabei zerstört werden könnten, aber ansonsten ist das kein problem, da der luftfilter kein druck oder sowas erzeugt. Wenn die schwalbe ausgeht wird sie entweder keinen sprit oder keine luft bekommen, einfach mal vergaser sauber machen eventuell den schalldämpfer. Könnte auch sein das der tank luftdicht ist, und der motor so keinen sprot ziehen kann, ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich. ansonsten typische simmi probleme nach der reihe durchgehen. Sprich zündkerze, unterbrecherkontakte, Zündzeitpunkt ...
    Viel Glück bei der suche


    P.S.: Viele vergessen auch beim einstellen des vergasers die leerlaufluftschraube wieder aufzudrehen. Aber das macht sich eigentlich erst bei höheren drehzahlen bemerkbar.

    Also es gibt viel fehleruhrsachen, aber nach 10 meter ist schon etwas krass. Ich würde sagen, es liegt an der Zündung. Du hast ne Elektronikzündung? Ist sie richtig eingestellt? Stimmt der Zündzeitpunkt? Alle anderen fehler würden nicht schon nach 10 meter so eine auswirkung haben. Aber ich liste trotzdem mal auf


    - Vergaser richtig eingestellt und alle Düsen sauber? Schwimmer geht einwandfrei, also er hackt nicht?
    - Der Tank ist Luftdicht abgeschlossen, im Tankdeckel ist ein kleines loch, wenn der Tankdeckel luftdich abscließt und das loch zusitzt bekommt der motor keinen sprit (unwahrscheinlich ^^)
    - Am vergaserflansch zieht der motor fremdluft, dichtung nicht in ordnung, oder den vergaser zu fest angeschraubt, dann wäre der flansch am vergaser krumm, einfach veragaser auf eine glatte fläche legen und wenns kippelt mit schleifpapier wieder gerade machen.
    - luftfilter sitzt zu, einmal sauber machen
    - Kraftstoffhan sitz zu
    - Zündkerze nicht in ordnung, neue kaufen
    - Auspuff oder / und Krümmer sitz zu, ausbrennen
    - Kolbenringe sind fratze, der motor zieht fremdluft, kolbenringe auswechseln
    - Der schalldämpfer sitzt zu, saubermachen
    - Der Zylinderkopf ist nicht fest genug angeschraubt, mit drehmomentschlüssel nachziehen
    - Elektronik zündung überprüfung, geber oder "blackbox" könnte kaputt sein,


    mehr fällt mir so gerade nicht ein, aber wie gesagt, ich würde die zündung nochmal überprüfen, das deine simme schon nach so kurzer strecke den geist aufgibt ist schon seltsam.

    OK danke, der link mit der Anleitung ist klasse. Hab ich mir aber schon gedacht, das ich das einfach auseinanderziehen muss. Geht nur sehr schwer, und bevor ich da was beschädige, frage ich lieber nochmal nach ^^ Beim zusammenbauen werde ich hoffentlich keine großen probleme habe, Lager einsetzten mache ich täglich (bin mechaniker), denke das sollte ich hinbekommen. Aber wenn ich Probleme habe weis ich ja wo ich fragen kann ^^
    Vielen dank schonmal !

    Habe mir vorgenommen die Kurbelwellenlagerungen auszutauschen und die Dichtungen. Habe den Motor soweit auseinander bekommen, allerdings bekomme ich IHN nicht "gespalten". Habe ich was vergessen, müssen erst alle Kugeln raus, oder muss man einfach sehr viel Kraft aufwenden :-). Hier noch zwei Bilder von meiner momentanen Lage.
    Muss ich noch was bestimmtes beachten, wenn ich den Motor dann endlich ganz auseinander habe?
    Vielen dank schonmal im Voraus.


    bild1
    bild2

    Habe eine Kr51/1 s mit Halbautomatikschaltung und eine Kr51/2 - E. Die Kr51/2 fährt bei mir mit einem 15 Zahn Ritzel, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin.(Geschwindigkeit vs. Beschleunigung). Bei der Kr51/1 - S sieht das etwas anders aus. Ich weis um ehrlich zu sein nicht was Werkseitig damals verbaut worden ist. Kr51/1 wurde soweit ich weis mit 14 oder 13 Zahn Ritzel ausgeliefert, wie sieht das bei der S Variante mit Halbautomatik aus ? Und wird die S-Variante auch mit dem gleichen Zahnkranz wie die standart Kr51/1 bestückt?


    Vielen Dank schonmal.