Leider funktioniert er im moment nicht, wegen dem Tachoantrieb. Auf einmal ging er nicht mehr.
Wieso ist das ne Menge geld für so eine schöne Simson ? Ich meine sie hat auch erst ca. 6000 gelaufen ![]()
Leider funktioniert er im moment nicht, wegen dem Tachoantrieb. Auf einmal ging er nicht mehr.
Wieso ist das ne Menge geld für so eine schöne Simson ? Ich meine sie hat auch erst ca. 6000 gelaufen ![]()
Hey Ihr Liebhaber ![]()
Ich habe mir vor kurzen eine Simson S 51 gekauft und ich bin so froh das ich es gemacht hab
Mein Kumpels, die selber eine fahhren, meinten immer ich soll das nicht machen, da die Simson's nur Probleme machen!
Naja in der Anfangszeit gab es auch noch nen paar Ding die nicht so rund liefen
Zündung, Vergaser... Aber dies sind nur kleine Dinge gewesen. Vor 2 Monaten ist mit der innere Schalthebel gebrochen und ich musste ihn erneuert und dann kam das entsetzen !!! Es war vllt. 100 ml Getriebeöl drin
Neuer Schalthebel eingebaut, neues Öl rein und los ging die Fahrt. Ich musste feststellen das die Kupplung runter war.
Neue Teile für die Kupplung besorgt und ich war so gespannt wie viel öl im getriebe noch drin ist. Es war alles noch vorhanden
Simmeringe sind zum Glück dicht
neue Kupplung rein und die erste Testfahrt mit neuer Kupplung. Das war ein Gefühl ... boah ich war so Glücklich
Trotz des Wetters gleich die erste schöne Tour gemacht
Göttlich
Ich liebe die Simson's. Für mich persönlich gibt es auch kein anderes Moped mehr wieder. Bald bekomme ich zuwachs. Wir werden uns noch einen SR50 kaufen, die soll dann mein Bruder fahren!
Mit allen Ersatzteilen hat sie jetzt ca. 600 Euro gekostet ![]()
Hier sind ein paar Bilder
Ich hoffe die Simson gefällt euch. An ihr wird auch nix verändert!!!




Hey Genossen,
also ich habe ne schöne neu aufgebaute Simson s51 B1 und habe einen BVF 16N1-5 Vergaser drin?
Ich habe ebend gelesen das ich aber eine BVF 16N1-11 brauche. Kann ich mit dem 5er fahren ?
Die Simson rennt wie sau und die kerze ist auch rehbraun. Ich bin voll zu frieden, aber mich stört es das ich die 67 HD drin habe anstatt der 72.
Also bekommt doch das Gemisch mit luft als Spritt oder ?
16N1-5 (KR51/1)
Hauptdüse: 67
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 08
Kerbe von oben: 3
Leerlaufdüse: 40
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1 ( Ich hab 2,25 Umdrehungen um eine rehbraune Kerze zu haben )
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7
16N1-11 (S51 & S70)
Hauptdüse: 72
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 10
Kerbe von oben: 4
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8
Wenn ich ihn weiterfahren darf, kann ich ihn nur empfehlen
super kaltstart verhalten und ist super einzustellen ![]()
mfg
Schnur der Raudi
Aso was ich noch sagen muss. Mein innerer Schalthebel war gebrochen und bei habe ich dann gleich noch das getriebeöl gewechselt.
Es ist jetzt das Aral Blue Tronic 10W-40 drin. Bei der S50 hatte mein Vater damit nie Probleme
Sie lässt sich leicht schalten und die Schaltung ist TIP-Top eingestellt!
Hey
Meine Simson macht mir etwas kummer ! Wenn ich schalte z.B. von 1 in den 2 zieht die Kupplung nach. Ganz mysteriöse.
Ihr müsst euch so vorstellen, als wenn ihr die kupplung nach dem Schaltvorgang noch schleifen lässt ![]()
Nach ca. 50 Meter hört das ganze auf und sie läuft perfekt
Bin ich ca 15 km gefahren machst sie das überhaupt nicht mehr.
Ich fahre eine Simson S 51 4 Gang ( B1-4 )
Woran kann das liegen ? Aso sie hat erst 5365 km gelaufen.
Seit dem die Kupplung durchschleift, rastet der Kickstarter teilweiße nicht richtig ein. Ich habe vorher das Getriebeöl gewechselt, aber normal kann es ja nicht daran liegen ?!
,
mfg
Schnur der Raudi