Beiträge von Isildur

    Typ: S51 B1-4(Bj. 1981)
    Erfahrungsgrad: mittel
    Original: ja


    Problem:
    Als ich letztens mit meiner Simson zum Zivi gefahren bin ging sie nach ca. 10km aus. Dann habe ich den Rest geschoben. Auf der Rückfahrt ging sie wieder nach einigen Kilometern(vll 4-5km) aus und sprang erstmal nicht wieder an. Dann habe ich sie ein Stück geschoben und dann konnte ich sie mit anschieben wieder zum fahren bringen. Nach wenigen Kilometern ging sie wieder aus und das Spiel wiederholte sich. Ich muss dazu sagen, dass es an diesem Tag sehr schwül-heiß war(bestimmt >30°). Beim Ausgehen war es so, dass sie erst kein Gas mehr annahm und dann wurde sie immer langsamer und ging aus als ich die Kupplung gezogen habe.


    Ich hatte zuvor alle 4 WDs getauscht.


    Lösungsversuche
    Ich habe das Problem vorhin reproduziert(dauerte ca. 16km) und den Zündfunken getestet und dieser wirkte blau, ob er kräftig war kann ich schlecht beurteilen mangels Vergleich(->also ist der Kondensator ok?)
    Bereits bevor die Simson ausgegangen ist gab es immer wieder ein leichtes Ruckeln während der Fahrt.
    Dann habe ich noch die Aussparung in Grundplatte mit der im Gehäuse in Übereinstimmung gebracht(aber wenns daran liegen würde müsste das Problem immer auftreten oder?). Allerdings ist diese Einkerbung bei mir nur minimal, hoffe mal das ist die richtige(hab sonst nichts dergleichen gesehen).
    Kurzum ich habe in Richtung Zündung gesucht. Allerdings leuchtet mir die Funktionsweise der U-Zündung auch noch nicht 100% ein. Wodurch wird der Unterbrecherkontakt geschlossen? Durch el. Spannung?
    Darüberhinaus habe ich bei laufendem Motor etwas Deo neben das Polrad gesprüht und konnte keine Drehzahlsteigerung hören(Nebenluft).


    Fazit
    Auffällig finde ich, dass das Problem nicht von Anfang an besteht. Was vermutet ihr als Ursache und wie kann ich das am besten überprüfen?



    ps:Habs hier gepostet, weil ich ja noch nicht weiß, wo das Problem liegt. Vielleicht ists ja auch der Vergaser oder was ganz anderes.

    Mein WGV-Schild ist auch da. Zusammen mit einer gescheiten Versicherungsbescheinigung und Infomaterial.
    Abgesehen davon, dass mir das blau nicht so gefällt alles prima(und das hat ja nun nichts mit der Versicherung zu tun).

    BVF N1-11 für meine S51. Hab aber derzeit Ärger damit(Standgas nicht immer so toll , geht manchmal aus wenn ich Kupplung ziehe(ist wohl das was man Übergangsverhalten nennt))... hab erstmal den verbeulten Schwimmer und die alten Dichtungen gewechselt und werd die Zündung nochmal einstellen, wenn das nichts bringt hol ich mir vielleicht nen Bing.

    Ich habe noch mal nachgemessen und die Werte scheinen zu stimmen. Wenn ich den Vergaser zusammenschraube und an den Benzinhahn anschließe und diesen öffne kommt aber nur eine Pfütze in den Vergaser. Als ich das Oberteil testweise abgehoben habe, lief es wie ein Wasserfall raus. Der Schwimmer wird durch das Unterteil leicht angehoben und das schließt schon das Ventil?


    edit:So Problem "gelöst". Die beiden Auftriebskörper waren gegeneinander verbogen und überhaupt ist der Schwimmer nicht im besten Zustand. Ich haben Ihn jetzt wieder zurecht gebogen und die Simme läuft wieder. Ob der Zustand von Dauer ist und ob das eigentliche Problem(schlechte Gasannahme bei Anfahren am Berg) auch gelöst ist wird sich zeigen.


    edit2:Also das eigentliche Problem des Einbaus ist wirklich gelöst. Für das andere Problem werde ich dann mal nen neuen Thread aufmachen, damit alles geordnet bleibt.

    Ja das hab ich auch so gemacht. Ich hatte nur die 32.5er Position nicht erwähnt, weil die eigentlich stimmte.


    Jemand ne Idee worans liegen könnte?


    edit:Zündkerzenschlüssel ist bestellt, die werde ich dann kontrollieren aber vielleicht hat jmd. ja noch ne andere Idee.


    edit2:Habe festgestellt, dass viel zu wenig Benzin in den Vergaser läuft, die Schwimmereinstellung muss ich nochmal korrigieren.