Danke! Nein das ist sie leider nicht. Meine ist ganz gut an den Schutzblechen in Rahmenfarbe und den schwarzen Kunststoffstoßdämpfern hinten (nicht die silbernen Federn) erkennbar. Bin immer dankbar für Hinweise, wenn irgendwo eine ähnliche angeboten wird
Beiträge von Isildur
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Nach rund 15 Jahren wurde mir meine geliebte S51 gestohlen.
Diebstahlort: 10315 Berlin Lichtenberg
Datum des Diebstahls: vermutlich 20.-22.09.
Typ: S51 B1-4
Farbe: dunkelblau
Rahmennummer: 49411xx
Baujahr: 1981 (meine ich)
Link zum Thema: S51 in Berlin geklaut
Die Hoffnung ist klein aber freue mich über jede Unterstützung. Gibt natürlich Finderlohn, wenn sie wieder auftaucht
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Leider musste ich feststellen, dass meine S51 spurlos verschwunden ist. Es handelt sich um eine dunkelblaue S51 B1-4. Abweichend vom Standard ist eine VAPE und ein Nabentacho verbaut. Der Auspuff ist ein neuer Nachbau. Sie stand bis zum Verschwinden (vermutlich Mi,Do) auf einem Parkplatz in Berlin Lichtenberg.
Wer sie irgendwo sieht oder angeboten bekommt - bitte melden. Die Hoffnung ist zwar klein, aber vielleicht seh ich sie ja doch noch wieder. Gibt natürlich Finderlohn, wenn sie wieder auftaucht
Ein paar Daten:
- dunkelblaue S51 B1-4
- Rahmennummer: 49411xx
- Vape
- Nabentacho
- neuer Nachbauauspuff
- Schutzbleche in Rahmenfarben (vorne mit Abnutzung durch die Nabentachowelle)
- Tachostand: ca. 29.000 km
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Interessant zu wissen, dass es da solche Unterschiede gibt. Für den Augenblick bin ich nach der ersten Testfahrt halbwegs zufrieden, die Kupplung scheint vernünftig zu trennen - hoffe mal das bleibt auch so.
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Gute Frage, ich hab die Feder beim Simsonteilehändler meines Vertrauens gekauft. Stand glaub ich keine Marke drauf.
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Ich hab das Paket noch mal ausgerichtet und alles etwas durchbewegt. Scheint jetzt minimal besser zu sein, richtig gerade abheben hab ich nicht hinbekommen. Meine Vermutung wäre, dass es evtl. am etwas großzügigen axialen Spiel des Kupplungskorbs liegen könnte? Oder am Kupplungskorb selber, das scheint ein Nachbau zu sein?
Das axiale Spiel werd ich beim nächsten Mal versuchen mit neuen Anlaufscheiben etwas besser einzustellen. Da die Kupplung trennt und ich in nächster Zeit nicht viel Zeit hab, hab ich's erstmal so zusammen gebaut und vom Fahrverhalten ist's ok.
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Ich hab die Tellerfeder getauscht und das Kupplungspaket mit neuen Scheiben (Stahl- und Reib-) sowie einer neuen Madenschraube wieder montiert. Beim Aufpressen der Tellerfeder ist eine Seite etwas früher drauf gesprungen als die andere, aber saß danach plan und sah gut aus. Druckstange hab ich nur die Vordere einfach rausbekommen, die sah ok aus und wurde wieder verbaut (nicht ganz sicher, ob in der gleichen Richtung).
Beim Zusammenbau musste ich allerdings feststellen, dass das Kupplungspaket jetzt schief abhebt. Rechts hebt mehr ab als links. Auf den ersten Blick konnte ich keine Ursache feststellen. Druckplatte scheint aufzuliegen und ist gleichmäßig verschraubt. Beim Betätigen der Kupplung gibts ein leichtes Knarzen, womöglich vom Bowdenzug (im Video hörbar). Hat jemand ne Idee was es sein könnte oder kann auf den Fotos oder Video was erkennen?
Nebenbei scheint mein Kupplungshebel sehr weit vorne zu stehen bei maximal eingedrehte Schraube am Hebel, aber das sollte davon ja eigentlich unabhängig sein.
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Heute mal alles auseinander gebaut. Also Mutter war fest. Beim Betätigen des Hebels bewegte sich die Druckplatte vorne, der Rest vom Paket (alle Scheiben) blieben an Ort und stelle. Zum ausbauen musste ich das Paket vorsichtig abhebeln (saß nicht sehr fest, aber zu fest um es einfach abzuziehen).
Die Reibscheiben sahen auf den ersten Blick gut aus. Aber die Stahlscheiben wiesen Korrosion/Ablagerungen auf (siehe Foto). Mit Drahtbürste und Bremsenreiniger ließ sich das nicht richtig entfernen. Am Kupplungskorb ist das innen auch zu sehen. Die Scheiben werde ich wohl gegen neue tauschen, beim Kupplungskorb würde ich innen mal mit Sandpapier lang gehen?!
Daneben sieht die Tellerfeder für mich so aus, als müsse sie getauscht werden oder ist das noch ok?
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Vielen Dank für die Antworten!
Der Kupplungszug war ausgehängt, als ich die Madenschraube versucht hab nachzustellen. Durch die Öffnung konnte ich sehen, dass das Paket sich auf jeden Fall im Korb bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe.
Ich war heute beim Simsonhändler meines Vertrauens und hab die vsl. benötigten Teile besorgt und werd das die Tage mal öffnen und mir anschauen.
ZitatKupplungsmutter fest?
Mit Kupplungsmutter meinst Du die große Mutter mit dem Sicherungsblech?
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Hallo zusammen,
Vorgeschichte
vor 2,3 Jahren hab ich meinen Motor zur Regeneration gegeben und in dem Zusammenhang die Verschleißteile auf der Ölseite wechseln lassen, weil ich keine Garage/Werkstatt habe. Nach dem nächsten Winter war dann die Kupplung fest, Belege wohl aufgequollen. Da das Moped auch mal umgefallen und ggf. Wasser im Öl war hab ich die noch mal wechseln lassen. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, auch nach längeren Standzeiten.
Problem
Dieses Frühjahr trennt die Kupplung wieder nicht richtig. Bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad stark mit und beim Abstoppen geht die Motordrehzahl stark runter. Einstellschraube am Hebel ist maximal draußen. Kupplungshebel am Getriebe hat Widerstand erst bei bei etwas über 90° nach vorne. Ich wollte die Kupplung nachstellen, aber die Einstellschraube scheint fest zu sein. Ich habe die Kontermutter gelöst, konnte die Schraube aber nicht mit maßvollem Kraftaufwand verstellen (die Schraube ist schon etwas ausgenudelt, aber Gewalt sollte hier nicht nötig sein oder?).
Was würdet ihr als Ursache vermuten? Sind die Kupplungsbeläge wieder aufgequollen? Ich habe durch die Öleinfüllöffnung ein Foto angehängt (da ich keine Garage zum Schrauben hab, will ich arbeiten an der Ölseite vorher möglichst gut recherchieren).
Technische Daten
Modell: S51 B1-4
Kupplungsbeläge: Unbekannt, da nicht selbst verbaut, sehen aber hellbraun aus?! (siehe Foto)
Öl: originale Befüllung durch Werkstatt unbekannt, von meiner Seite mit Addinol GLW80 nachgefüllt